Anzeige
Anzeige
Interview

„Amazon traue ich nicht“: Mozilla-Chef Mark Surman über die Schattenseiten des IoT

Immer mehr Alltagsgegenstände wie Lampen, Uhren und sogar Kleidung werden mit dem Internet verbunden und sammeln private Daten der Nutzer. Mozilla-Chef Mark Surman ist diese Entwicklung ein Dorn im Auge.

Von HORIZONT Online
5 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Foto: Mozilla)

Im Interview mit Horizont Online appelliert der 49-Jährige an die Onlinegemeinde, die zentralen Werte des Internets zu schützen und erzählt, warum er sich niemals ein Amazon-Echo-Gerät in die eigenen vier Wände stellen würde.

Anzeige
Anzeige

Horizont: Du forderst ethische Standards wie Gleichheit und Inklusion für das Internet. Warum?

Mark Surman: Weil sich unsere Gesellschaft derzeit an einem Wendepunkt befindet. Das Internet findet rasend schnell Einzug in immer mehr Geräte in unserem Haushalt, sodass jeder Mensch – da bin ich mir sicher – in drei Jahren durchschnittlich zehn internetfähige Gegenstände besitzen wird. Der eine mehr, der andere weniger. In einem solchen Zeitalter, in dem das Internet allgegenwärtig ist, müssen wir innehalten und uns fragen: „Was sind die ethischen Standards?“ Wie sie konkret formuliert sein sollten, weiß ich nicht. Aber ich weiß, dass wir uns darüber unterhalten müssen, wie unsere digitale Gesellschaft aussehen soll.

Anzeige
Anzeige

Horizont: In deinem Vortrag auf der re:publica hast du von einer „ernsthaften Diskussion“ und keiner „Cocktailparty-mäßigen Unterhaltung“ gesprochen.

Anzeige
Anzeige

Korrekt. Denkt doch nur mal an die 60er Jahre zurück. Damals gab es noch kein Konzept dafür, wie man dem Problem der Umweltverschmutzung Herr werden könnte. Es gab zwar die ein oder andere Unterhaltung darüber und ein paar Parks, aber kein ausgereiftes Konzept. Dann veröffentlichte die Biologin Rachel Carson das Buch „Silent Spring“, in dem sie die Auswirkungen eines rigorosen Pestizid-Einsatzes auf Ökosysteme thematisierte. Und plötzlich formierten sich Gruppen wie Greenpeace und es begann eine ernsthafte Diskussion über das Thema. Greenpeace kannte sicherlich nicht alle Antworten für das Problem, aber wusste, dass man darüber reden muss.

Horizont: Befinden wir uns derzeit wieder in einer solchen Situation?

Anzeige
Anzeige

Davon bin ich fest überzeugt. Das ist übertragbar auf die derzeitige digitale Gesellschaft. Das Internet beeinflusst alles um uns herum, angefangen von der Wirtschaft bis hin zu unseren Beziehungen. Ähnlich wie die Umweltaktivisten in den 60er Jahren wissen auch wir noch nicht alle Antworten für das Problem. Deshalb müssen wir nun beginnen, darüber zu sprechen.

Horizont: Wie soll das konkret von statten gehen?

Ich denke, wir sollten uns an die Anfangszeiten des Internets zurückbesinnen. Die Geschichte des Internets basiert im Wesentlichen auf den Werten Offenheit, Transparenz, Sicherheit und Privatheit sowie auf einem dezentralen Modell der Technologie und Machtstrukturen. Diese fundamentalen Werte und Strukturen werden heutzutage mehr denn je angegriffen – und es liegt an uns, sie zu schützen. Wir leben leider in einer Welt, in der immer häufiger Intoleranz und Nationalismus vorherrscht.

Anzeige
Anzeige

Horizont: Ist das ein Thema, das bereits seit vielen Jahren auf deiner Agenda steht oder ist es erst in den letzten Monaten relevant geworden?

Viele Menschen, die das Internet mit aufgebaut haben, gingen damals davon aus, dass die vernetzte Welt nur Gutes und viele positive Möglichkeiten für die Menschheit bereithalten würde. 1996 verkündete etwa John Perry Barlow auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos die „Decleration of Independance in Cyberspace“, in der er die Gesellschaft dazu auffordert, eine digitale Welt zu erschaffen, die offen für alle ist, unabhängig von der Rasse, der Sexualität und der Meinung. Das Thema an sich ist also keineswegs neu, sondern eher alt. Was wir jedoch in den vergangenen sechs Monaten beobachten können: Die zentralen Werte wie Offenheit und Zugänglichkeit werden von vielen Seiten angegriffen – und zuletzt sogar sehr stark aus politischen Gründen ausgenutzt.

Horizont: Würdest du dich als Philanthrop bezeichnen?

Anzeige
Anzeige

Nicht wirklich. Ich würde mich eher als Aktivist bezeichnen.

Horizont: Sollten wir alle aktivistischer werden?

Das wäre nicht schlecht. Denn in den 60er Jahren waren es schließlich auch Aktivisten, die aus einem kleinen Thema eine globale Bewegung gemacht haben, die heute Regierungen und Industrien beeinflusst. Diese Bewegung brauchen wir auch für das Internet. Dabei sollten wir nicht nur Ansprüche stellen, sondern aktiv an der Zukunft des World Wide Webs arbeiten. Ich beziehe mich bei diesem Thema immer gerne auf die sogenannte Hackerethik.

Anzeige
Anzeige

Horizont: Kannst du das erläutern?

Hacker haben gemeinsame ethische Werte. Das Grundprinzip: Fordere nicht die Welt, die du gerne hättest. Mache die Welt selbst zu der, die du gerne haben möchtest. Hacker bedienen sich dabei der Ressourcen, die ihnen zur Verfügung stehen und erschaffen daraus etwas Neues. Das ist die ursprüngliche Bedeutung des Hacker-Begriffs. Heute ist dieser Begriff leider negativ konnotiert.

Horizont: Du machst in deinen Vorträgen auf die explosionsartige Verbreitung von Internet-of-Things-Geräten aufmerksam – und die damit verbundenen Datenschutzrisiken. Der neue Amazon-Lautsprecher Echo Look muss für dich ja ein teuflisches Gadget sein.

Anzeige
Anzeige

Natürlich gibt es die einen, die darin ein Horror-Szenario der totalen Überwachung sehen. Es gibt aber auch andere, die in solchen Gadgets viele Potenziale erkennen. Der Grundgedanke des Internets ist ja immerhin, unsere Möglichkeiten zu erweitern oder Kreativität zu steigern. Es gibt also – wie so häufig – auch in der IoT-Branche zwei Seiten der Medaille.

„Ich würde mir gerne ein Echo-Look-ähnliches Gerät anschaffen, dem ich auch tatsächlich trauen kann. Amazon traue ich nicht. Das Unternehmen hat schlichtweg kein Interesse daran, Produkte zu bauen, die mir die volle Kontrolle über meine privaten Daten ermöglichen.“

— Mark Surman, Mozilla

Horizont: Würdest du dir einen Echo Look kaufen?

Ich würde mir gerne ein Echo-Look-ähnliches Gerät anschaffen, dem ich auch tatsächlich trauen kann. Amazon traue ich nicht. Das Unternehmen hat schlichtweg kein Interesse daran, Produkte zu bauen, die mir die volle Kontrolle über meine privaten Daten ermöglichen. Deshalb habe ich auch Siri auf meinem iPhone abgeschaltet und die eingebaute Kamera in meinem Laptop abgeklebt.

Anzeige
Anzeige

Horizont: Mozilla hat seinen Sitz im Silicon Valley, ist also Teil dieses einflussreichen Tech-Ökosystems. Ist Mozilla also auch Teil des Problems, das du beschreibst?

Mozilla ist zwar im Silicon Valley verwurzelt, aber mittlerweile so etwas wie eine globale Bewegung. Das ist vielen leider gar nicht bewusst, aber für uns sind zehntausende Freiwillige in über 90 Ländern aktiv, wir haben Büros überall auf der Welt wie in Taiwan und Neuseeland. Wir versuchen, uns nicht so sehr auf das Silicon Valley zu fokussieren, sondern darauf, durch unsere weltweite Präsenz eine globale Bewegung mitgestalten zu können. Mit dem Ziel, ein humaneres Internet zu erschaffen. Wenn alle relevanten Entscheidungen bezüglich des Internets im Silicon Valley getroffen werden, sehe ich schwarz. Das Beste, was wir machen können, ist, überall auf der Welt Innovationen ermöglichen. Und das ist eine Aufgabe, der sich Mozilla und ich mich persönlich verpflichtet fühlen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige