Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

Amazon.de Redesign: Weniger Farben, mehr Weißraum

Amazon testet in Deutschland ein neues Design. In Anlehnung an den modernen Look der US-amerikanischen Website setzt auch Amazon.de auf weniger Farben und etwas mehr Weißraum.

Amazon.de Redesign: Weniger Farben, mehr Weißraum

Seit Montagabend testet .de eine neue Optik, berichtet etailment. Die Website verzichtet aktuellen Screenshots zufolge auf die bekannten Blau- und Orangetöne. Amazon präsentiert sich nach dem Redesign stattdessen in einem schlichten und modernen Look, bei dem nur noch vereinzelt orangene Akzente gesetzt werden.

Amazon-Produkte stehen im Mittelpunkt

Das Amazon Redesign orientiert sich stark an der US-amerikanischen Website, die schon im März komplett überarbeitet wurde. Auffällig sind neben der farblichen Gestaltung unter anderem das prominent platzierte Suchfeld sowie das neue Einkaufswagen-Icon.

Nach dem Amazon Redesign ähnelt die deutsche Website weitestgehend dem US-amerikanischen Vorbild.

Ein hochauflösender Screenshot des neuen Looks steht uns zurzeit nicht zur Verfügung. Unser Leser Ivo Jacobs hat uns oben eingebundenen Screenshot zugeschickt. [Update: 13.20 Uhr] Das neue der deutschen Seite ähnelt demzufolge weitestgehend Amazon.com. Wie auf der US-amerikanischen Website werden in der Seitenmitte Amazon-Produkte hervorgehoben, beispielsweise der Kindle sowie MP3- und Hörbuch-Downloads. Das Dropdown-Menü auf der linken Seite, in dem Nutzer Produktkategorien auswählen können, ist in der deutschen Version etwas anders sortiert. Bücher stehen hier noch immer an erster Stelle. In der rechten Hälfte der deutschen Website sind im Gegenteil zum US-amerikanischen Vorbild derzeit noch keine Werbeanzeigen zu sehen. Aller Wahrscheinlichkeit nach ist dieser Zustand aber nicht von langer Dauer. Wie im Fall solcher Tests üblich, werden immer wieder kleinere Änderungen vorgenommen. Offenbar hat Amazon mittlerweile auch auf der deutschen Website Werbung geschaltet. [Update: 13.20 Uhr]

Weitere Informationen

Autor:
126 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
15 Antworten
  1. von Björn Aicher via facebook am 07.08.2012 (11:17Uhr)

    Wie geht da noch mehr Weißraum?

  2. von Tom Kay via facebook am 07.08.2012 (11:29Uhr)

    Amazon wirkt ja immer so billig. Schon die Vorschaubilder beinhalten diverse komprimierungs Artefakte.

  3. von Laurids Weinelt via facebook am 07.08.2012 (11:30Uhr)

    Gehöre auch dazu.

  4. von Mike Schö via facebook am 07.08.2012 (11:34Uhr)

    finde es super

  5. von Dean Hidri via facebook am 07.08.2012 (11:42Uhr)

    Passt. Viel übersichtlicher und cleaner als das alte Design. @Björn: Ja, noch mehr Freiraum. Du kannst auf einer Seite, die Produkte verkaufen will, keine großen Effekte und ganz viele verwirrende Farben (besonders für ältere Kunden verwirrend) verlangen. ;)

  6. von Benjamin Vincent Karpfen via facebook am 07.08.2012 (11:46Uhr)

    Find es auch gut!

  7. von Will am 07.08.2012 (12:01Uhr)

    Finde es gut, die Startseite ist übersichtlich und leicht.
    Ich sehe sofort, was ich sehen muss..
    Auf den Suchergebnis-Seiten ist es allerdings noch immer relativ eng und unübersichtlich.
    Wenn es auf der Startseite so viel whitespace gibt, könnte man den auch gleich übertragen auf die Ergebnis- und Detailseiten - ich würde mir jedenfalls etwas mehr davon wünschen.

  8. von Markus am 07.08.2012 (13:13Uhr)

    Warum übernimmt man nicht das ganze Design der Amerikanischen Seite?
    Sieht zwar schon besser aus, aber irgendwie nicht rund!
    Na, dann will ich mal hoffen, dass der Header auch geändert wird.

  9. von Florian Brandhoff via facebook am 07.08.2012 (13:43Uhr)

    Gefällt mir...sieht sehr aufgeräumt aus!

  10. von kpliester am 07.08.2012 (14:17Uhr)

    Sieht gut aus, gefällt mir! :-)

  11. von Chris Riedl via facebook am 07.08.2012 (20:10Uhr)

    Der neue Header bringt mehr Überblick und fasst die wichtigen Komponenten wie Profil, Warenkorb, Suche, Kategorien usw. gut und übersichtlich zusammen. Und er hebt sich endlich anständig vom Inhalt darunter ab ... "Form follows function" wie schon Frank Lloyd Wright so schön sagte ^^

  12. von Marco TullneyMarco Tullney am 07.08.2012 (20:49Uhr)

    Hi, was ich mich frage ist, warum sie Audible nicht komplett integrieren und das komische Sonderformat abschaffen. Ansonsten ist Amazon toll, kaufe praktisch täglich dort;-)

  13. von Re the design am 07.08.2012 (23:42Uhr)

    Gibts eigentlich Rewriter-Systeme für Proxomitron oder Greasemonkey um Webseiten umzustylen ? Die meisten Seiten sind nicht responsive und kommen mit Netbooks (600 Zeilen statt 786) oder 1920 oder 1600-Auflösungen nicht gut klar.
    Das beste wäre XML und individuelles Styling über CSS. Im Browser würde man dann Hinterlegen ob und wie man Dinge angezeigt haben will. Bei Zeit und Datum macht man das ja im Betriebs-System und für Preise, Währungen, Schriftgrößen!, Spaltenbreiten für Texte um es schnell runterzulesen, Größen von Vorschaubildern (natürlich in mehrstufigem Jpeg2000 um erst bei Bedarf oder unter Wifi oder mit Retina mehr nachzuladen als unter EDGE im Supermarkt oder Baumarkt beim Produkt-Suchen) usw. wird es einem auch schnell klar.

    Mal sehen welche Site als erstes erkennt das man viele Screenformate unterstützen sollte und am Ipad Quer 3 Spalten und Hochkant 2 Spalten oder bei 1920 4 oder 5 Vorschaubilder oder bei 1024 nur 3 Vorschaubilder nebeneinanderpackt.
    Seinen Autositz stellt man ja auch ein. Oder die Schriftgröße, Font und Helligkeit in der EReader-App.

  14. von Markus (seo4shops) am 08.08.2012 (08:26Uhr)

    An der Aufteilung und Positionierung der Elemente ändert sich laut Screenshot gar nichts. Es handelt sich lediglich um einen Facelift, durch den das Design meiner Meinung nach nicht mehr so geschmacklos wirkt.

  15. von Bekommt die Amazon Deutschland-Webseite… am 09.08.2012 (11:16Uhr)

    [...] die deutsche Webseite an der Reihe verändert zu werden.tn3-Leser Ivo Jacobs hat der Redaktion einen Screenshot der neu designten Seite zugesandt. Hieraus geht hervor, dass die neue Aufmachung der deutschen Seite weitestgehend der von Amazon USA [...]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!