Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

Anchor: Neues soziales Netzwerk für Kommunikation im Unternehmen [Video]

Anchor möchte nicht mit Facebook, Google+ oder Twitter konkurrieren, sondern zielt bewusst auf die Business-Kundschaft ab. Mit iOS- und Web-App möchte die Anwendung die Kommunikation innerhalb von Unternehmen verbessern. Wir haben uns das neue Tool genauer angesehen und zeigen es euch im Video.

Anchor: Neues soziales Netzwerk für Kommunikation im Unternehmen [Video]

Soziale Netzwerke in Unternehmen noch nicht angekommen

Soziale Netzwerke im Privatleben sind die eine Sache, aber Kommunikation innerhalb eines Unternehmens ist mit , oder nur schwer zu lösen. Der Markt für unternehmensinterne, soziale Netzwerke ist überschaubar. Einige Projektmanagement-Tools integrieren inzwischen Netzwerk-ähnliche Features. Wer aber ein reines soziales Netzwerk zur Kommunikation der Mitarbeiter haben möchte, dessen Wahlmöglichkeiten sind begrenzt. Für Aufruhr sorgte in der Vergangenheit der Dienst Yammer, der von Microsoft aufgekauft wurde, dessen Entwicklung aber nur schleppend vorangeht.

Anchor: Facebook für Unternehmen

Anchor möchte nun neuen Wind in den Markt bringen und stellt ein auf den ersten Blick sehr hübsches und übersichtliches soziales Netzwerk vor. Aber auch Anchor lässt sich nicht selbst hosten, was ein Ausschluss-Kriterium für viele Unternehmen ist. Nichtsdestotrotz gefällt der Dienst auf den ersten Blick recht gut und beherrscht die grundlegenden Funktionen eines sozialen Netzwerks. Über das Teilen von Beiträgen hinaus kann Anchor mit verschiedenen Gruppen umgehen, sodass sich Mitarbeiter zum Beispiel projektspezifisch zusammenfassen lassen. Innerhalb eines solchen „Teams“ gibt es auch eine Gruppenchat-Funktionalität.

Die App wurde nicht im Store gefunden. :-( #wpappbox

Anchor: Interessant aber unspektakulär

Weitere, besondere Features vermisst man bei Anchor bisher vergeblich. Aber es handelt sich ja auch erst um eine öffentliche Beta-Version, die momentan für iOS und im Web kostenlos nutzbar ist. Eine Android-Version soll bald folgen, und ab 25. September will man auch anfangen, Geld für die Nutzung zu kassieren. Je nachdem, wie das Kostenmodell und die Entwicklungsgeschwindigkeit dann aussehen, könnte Anchor eine interessante Zukunft vor sich haben.

Weiterführende Links

51 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
4 Antworten
  1. von hugo am 02.07.2013 (19:21Uhr)

    für Großunternehmen mit Complianceanforderungen könnte das schwierig werden.
    Und nach PRISM auch für alle Firmen mit Geschäftsgeheimnissen...

  2. von Die 10 beliebtesten Artikel der Woche: K… am 07.07.2013 (12:01Uhr)

    [...] Unser Artikel: Anchor: Neues soziales Netzwerk für Kommunikation im Unternehmen [...]

  3. von 10,000ft: Visuelles Projektmanagement in… am 20.08.2013 (08:00Uhr)

    […] Anchor: Neues soziales Netzwerk für Kommunikation im Unternehmen [Video] – t3n News […]

  4. von Wagnerus am 02.09.2013 (17:59Uhr)

    Hugo hat viel recht. Ich würde doch auf ein eigenes System setzen als einen fremden Anbieter zu nutzen, wenn meine Firma wertvolles Know-How besitzt.

Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema iOS
Luca Analytics: „Diese Twitter-App ist tot“ oder warum wir ein offenes Social-Media-Protokoll brauchen [Kolumne]
Luca Analytics: „Diese Twitter-App ist tot“ oder warum wir ein offenes Social-Media-Protokoll brauchen [Kolumne]

Das zunehmende Aussterben von Twitter-Apps zeigt: Das Social Web braucht ein offenes Social-Media-Protokoll. Die Luca-Analytics-Kolumne von Luca Caracciolo. » weiterlesen

Facebook stampft Nachrichten in der Android- und iOS-App ein – zwingt Nutzer in den Messenger [Update]
Facebook stampft Nachrichten in der Android- und iOS-App ein – zwingt Nutzer in den Messenger [Update]

Facebook möchte die Nachrichtenfunktion aus seiner Android- und iOS-App verbannen und Nutzer in den Messenger drängen – aus Performance-Gründen. » weiterlesen

Social Media: 10 Tipps für mehr Viralität im Social Web
Social Media: 10 Tipps für mehr Viralität im Social Web

Ihr teilt eure Inhalte auf euren Social Media-Kanälen? Und eure Fans und Kunden tun das auch? Damit das quasi von selbst richtig gut aussieht und sich fast von selbst verbreitet, haben wir hier ein. ... » weiterlesen

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n 35 jetzt kostenfrei probelesen! Alle Inhalte des t3n Magazins Diesen Hinweis verbergen