Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

Android 4.1.2: Factory Images für Nexus 7 und Galaxy Nexus veröffentlicht [Download|Update]

Google hat am gestrigen Mittwoch die Factory Images der aktuellen Android Version 4.1.2 zum Download freigegeben. Die neue Version liegt derzeit nur für das Google-Tablet Nexus 7 und das aktuelle Nexus-Phone Galaxy Nexus vor. Wer sich nicht gedulden kann, die neueste Android-Version auf seinem Google-Device zu haben, kann sie mit den Images manuell installieren.

Android 4.1.2: Factory Images für Nexus 7 und Galaxy Nexus veröffentlicht [Download|Update]

Android 4.1.2 für Galaxy Nexus und Nexus 7 manuell flashen

Android 4.1.2 bringt mitunter den Landscape-Modus, der sich bisher nur mithilfe einer App aktivieren ließ

Wie bereits im Artikel zur Ankündigung des Android 4.1.2-Updates erwähnt, bringt die neue Version ein paar Neuerungen mit sich – allen voran die Möglichkeit den Homescreen des auch in den Landscapemodus zu drehen. Doch das ist nicht alles, wie Ron Amadeu von AndroidPolice herausgefunden hat. So wurde auch die Benachrichtigungsleiste leicht überarbeitet, sodass sich Nachrichten jetzt auch mit einem Finger erweitern lassen (bisher waren zwei Finger notwendig). Zudem werden längere SMS-Nachrichten nicht mehr automatisch in eine MMS umgewandelt. Darüber hinaus wurde den ortsbasierten Diensten eine Funktion integriert, mit der der Zugriff auf diese Daten mit einem Klick unterbunden werden kann. Eine Übersicht weiterer neuer Funktionen erhält man auf AndroidPolice.

Wer nicht warten möchte, bis die neueste Android-Version von auf seinem Nexus-Device zur Verfügung steht, kann sich an den Factory-Images bedienen. Diese liegen auf Googles Servern – beim Galaxy Nexus müsst ihr darauf achten, dass ihr das Image für die GSM-Version (Maguro) erwischt. Diese lassen sich mittlerweile sehr einfach mithilfe der Nexus Toolkits installieren. Diese stehen sowohl für das Galaxy Nexus als auch für das Nexus 7 im XDA-Developers-Forum zum bereit. Alles natürlich ohne Gewähr.

P.S.: Das Toolkit habe ich selbst schon zum Flashen meines Galaxy Nexus verwendet und ist nahezu selbsterklärend.

UPDATE: Google hat damit begonnen das Galaxy Nexus und das Nexus S Over-The-Air mit der neuen Android-Version zu versorgen. Mein Galaxy Nexus hat 4.1.2 bisher noch nicht erhalten, wie René Hesse von Mobiflip berichtet, ist das Update aber auch hierzulande schon auf Devices einiger Lesern angekommen. Habt ihr das Update schon erhalten? 

Weiterführende Links:

80 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
17 Antworten
  1. von Rainer Fischinger via facebook am 11.10.2012 (10:49Uhr)

    Gibts schon OTA fürs Galaxy Nexus?

  2. von Andreas Floemer via facebook am 11.10.2012 (10:57Uhr)

    Rainer Ist mir nicht bekannt. Ich werde heute wohl manuell updaten.

  3. von mgrulich am 11.10.2012 (11:00Uhr)

    Also das CyanogenMod-Team hat auch schon auf Android 4.1.2 aktualisiert und läuft auch bereits auf meinem HTC-Sensation.

  4. von Thomas Quensen am 11.10.2012 (14:30Uhr)

    Habs auch auf meinem Sensation, aber kann jetzt keinen Unterschied zu 4.1.1 festetellen

  5. von tennisspieler77 am 11.10.2012 (14:37Uhr)

    Wie bekomm ich dat??
    Hab ein Galaxy Nexus!

  6. von Thomas Quensen am 11.10.2012 (16:37Uhr)

    @tennissiieler77: Das Update fürs Galaxy Nexus gibts unter https://developers.google.com/android/nexus/images und den "installer" auf http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1400871

    oder du wartest eifnach auf das OTA^^

  7. von Andreas Floemer am 11.10.2012 (16:43Uhr)

    @tennisspieler: alle Links findest du im Artikel ;-)
    Vielleicht sollte ich bei Zeiten auch mal eine Anleitung erstellen

  8. von Ice Cream Sandwich Release Date: Android… am 13.10.2012 (20:03Uhr)

    [...] report problems or to leave feedback about this article, e-mail: To contact the editor, e-mail: Like us on Facebook However, it may be worth it to run on Gingerbread for a little longer an...bread for a little longer and install the update when it is officially released. Chances are, if the [...]

  9. von Jan Rx via facebook am 16.10.2012 (11:03Uhr)

    Gestern Abend kam es reingeflattert =)

  10. von Matthias Abt via facebook am 16.10.2012 (11:13Uhr)

    Noch 4.1.1 ...

  11. von Oliver Kühne via facebook am 16.10.2012 (11:36Uhr)

    Hab es auch gestern Abend bekommen ;-)

  12. von Thorsten am 16.10.2012 (11:59Uhr)

    Was ganz anderes: auf Deinem Homescreen ist ein Uhr und Wetter App dargestellt. Kannst Du mir sagen, was das für ein Widget ist? War von meinem alten HTC Sense UhrWidget begeistert und finde irgendwie kein passendes für mein SGN. Danke!

  13. von Andreas Floemer am 16.10.2012 (12:24Uhr)

    @Thorsten: Ich nutze das One More Clock Widget https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sunnykwong.omc (0,99ct, gibt es aber auch kostenlos)

  14. von Andy am 16.10.2012 (12:26Uhr)

    Hallo,

    das Update ist gestern, Mo. Abend eingetroffen.

  15. von Thorsten am 16.10.2012 (12:43Uhr)

    @Andreas und Tobias: denk für die Links!

  16. von Android 4.2: Diese Bugs hat Google in Je… am 20.11.2012 (15:51Uhr)

    [...] bei einer finalen Version der Fall sein sollte. Manche Nutzer überlegen bereits, ob sie wieder auf Android 4.1.2 downgraden sollten und auf eine stabilere Version zu warten, die vermutlich bald freigegeben wird. Besitzer [...]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!