Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

Android 4.2.2 für Nexus 4 – so flasht ihr das Update manuell

Google hat mit einer kleinen Verzögerung nun auch Android 4.2.2 für das Nexus 4 freigegeben. Die neue Android-Version wird in Kürze auch hierzulande Over-the-Air verteilt werden. Wer sich aber nicht gedulden mag, kann Android 4.2.2 auch auf eigene Gefahr manuell per Sideloading einspielen. Hier eine Anleitung.

Android 4.2.2 für Nexus 4 – so flasht ihr das Update manuell

Android 4.2.2 auf dem Nexus 4 manuell installieren – so geht’s

Android 4.2.2 für Nexus 4 – innerhalb von 5 Minuten problemlos geflasht

Um das Update mittels des Sideloading-Prozesses zu einzuspielen, benötigt ihr das Android-SDK. Dieses findet ihr auf den Google Servern. Nach Download und Entpacken der Anwendung sucht ihr im SDK > „Platform Tools“ die beiden Dateien „adb“ und „fastboot“. Diese kopiert ihr idealerweise in einen Order auf dem Desktop. Nun ladet ihr euch Android 4.2.2 herunter und packt das Update in den gleichen Ordner, bebennt es der Einfachheit halber in „update.zip“ um. Die weiteren Schritte folgern der Übersichtlichkeit halber als chronologische Aufzählung:

  • Aktiviert USB-Debugging in den Entwicklereinstellungen
  • verbindet das Smartphone per USB mit dem Computer
  •  öffnet die Eingabeaufforderung/das Terminal und hangelt euch in den Ordner, den ihr auf den Desktop gelegt habt
  • gebt folgenden Befehl ein: „adb devices“
  • nun solltet ihr folgendes angezeigt bekommen:
    • „List of devices attached“
    • „DFFERF53435    device“ (die Zahlenfolge dürfte nicht identisch sein)
  • Falls ihr es so angezeigt bekommt, gebt nun „adb reboot recovery“ ein
  • Das Geräte sollte jetzt neu starten und in die Recovery booten. Auf dem Display wird jetzt ein Androide mit einem roten Dreieck angezeigt.
  • Jetzt drückt ihr die Tastenkombination Power und Volume-Up und wählt im eingeblendeten Menü „apply update from adb“
  • Zur Installation des Updates gebt ihr „adb sideload update.zip
  • Nun beginnt der Update-Prozess, der ein paar Minuten dauert. Sobald .2 eingespielt ist, zeigt das Display „Install from ADB complete“.
  • Zum Schluss wählt ihr im Auswahlmenü auf dem nur noch „reboot system now“ – schon startet euer Nexus 4. Nun erfolgt ein weiterer automatisch ablaufender Updateprozess – schließlich habt ihr 4.2.2 Jelly Bean fertig installiert.

Hinweis: Wir haben diese Anleitung sorgfältig erstellt. Aber natürlich handelt ihr bei einem manuellen Update auf eigene Gefahr.

Weiterführende Links

38 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
10 Antworten
  1. von Daniel am 14.02.2013 (11:00Uhr)

    Und wie kommt das update auf das Handy? adb sideload fehlt...

  2. von Andreas Floemer am 14.02.2013 (11:04Uhr)

    @Daniel: Ups, mein Fehler, habe ich in der Eile vergessen. Ist jetzt drin.

  3. von Android 4.2.2 auch für Nexus 4 - qambo.… am 14.02.2013 (11:51Uhr)

    [...] heruntergeladen werden kann. Auch Android 4.2.2 muss auf den Rechner heruntergeladen werden. Eine genaue Anleitung zum Flashen von Android 4.2.2 auf dem Nexus 4 findet ihr bei t3n. Auch in diesem Fall der Hinweis: Dieser Vorgang findet immer auf eigene Gefahr statt. Wer sich [...]

  4. von mike am 14.02.2013 (12:12Uhr)

    hi,

    bei mir ist die liste bei adb devices leer, was kann ich machen???

  5. von Arnold am 14.02.2013 (13:03Uhr)

    Mike, ich hatte das selbe Problem.
    "http://stackoverflow.com/a/14290252"
    hat mir geholfen, beim Schritt 7 musst du dann von Computer wählen.

  6. von mike am 14.02.2013 (14:00Uhr)

    @arnold: danke hat geholfen! (adb devices funkt)

    problem: beim befehl adb sideload update.zip steht dann error: device not found???

  7. von mike am 14.02.2013 (14:42Uhr)

    so hab die lösung nun selbst gefunden:

    man muss die zeile:
    %CompositeAdbInterface% = USB_Install, USB\VID_18D1&PID_D001
    in die datei android_winusb.inf hinzufügen

    und dann die treiber im gerätemanager aktualisieren...

  8. von AJ am 15.02.2013 (10:15Uhr)

    Funktioniert bei mir alles nicht. Ich komme noch bis zu dem Punkt wo dann das Update eingespielt wird mit "adb sideload update.zip" und dann steht dort "device not found". Der Tipp von Mike mit dem Eintrag in die Datei "android_winusb.inf" führt bei mir dazu das der Treiber überhaupt nicht mehr installiert wird, weil jetzt der Hashwert nicht mehr stimmt, bzw. "die Datei unerlaubt geändert wurde". Keine Ahnung was da los ist. Ist mir auch zu kompliziert und zu Riskant jetzt das ganze. Lieber warten bis es offiziell verfügbar ist.

  9. von Christian am 15.02.2013 (12:19Uhr)

    Hi,

    ich habe das Update gerade über Wlan reinbekommen. Ohne PC und Frameworke-Trick. Bis jetzt kann ich keine Probleme feststellen. Beim wischen durch die Apps habe ich das subjektive Gefühl einer Performence-Steigerung.

    MfG.

    Christian

  10. von Android 4.2.2 Jelly Bean – das ist neu… am 21.02.2013 (10:50Uhr)

    [...] Nexus-Gerät bereitgestellt wird, könnt ihr wie ich das Update einfach manuell installieren. Eine Anleitung dafür findet ihr beispielsweise bei [...]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!