Anzeige
Anzeige
News

Android 8.0: Dritte Entwicklervorschau inklusive finaler APIs ist fertig

Google hat wenige Wochen nach Release der zweiten Entwicklervorschau von Android 8.0 „O“ die dritte Version ins Rennen geschickt. Das neue Update enthält schon die finalen APIs für Entwickler.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Android-8.0-Update. (Foto: t3n)

Android 8.0 „O“: Google bestätigt Versionsnummer

Mit der dritten Entwicklervorschau von Android „O“ befindet Google sich schon auf der Zielgeraden, um die neue Android-Iteration zu finalisieren. Denn zwischen der aktuellen und dem „final Release“ liegt nur noch eine Developer-Preview, die laut Googles Zeitplan im Juli erscheinen wird.

Jetzt auch offiziell bestätigt: Android „O“ ist Android 8.0. (Foto: t3n)

Anzeige
Anzeige

Seit dem Release der ersten Entwicklervorschau gab es, wie in den Jahren zuvor bei den Vorgängerversionen, ein Rätselraten welche Versionsnummer das Update wohl haben könnte. Denn in den ersten beiden Versionen wurde es lediglich als Android „O“ bezeichnet. In der dritten Developer-Preview hat Google das Geheimnis gelüftet: Es ist selbstverständlich Version 8.0. Eigentlich sollte dieser Umstand niemanden überraschen, denn schon seit Android 5.0 Lollipop verfolgt Google eine klare Versionspolitik: Es gibt ein großes Update pro Jahr. Seitdem existiert eine klare Versionierung.

Die am Donnerstag veröffentlichte Version Android „O“ DP3 enthält laut Google bereits die finalen APIs, sodass Entwickler sich an die Arbeit machen können, ihre Apps mit der neuen Version kompatibel zu machen. Darüber hinaus steht Google zufolge eine neue Version von Android Studio zur Installation bereit. Entwickler sollen bei der Anpassung an Android „O“ unter anderem darauf Acht geben, sich an die neuen „Background Limits“ zu halten, mit denen die Akkulaufzeit verbessert werden soll.

Anzeige
Anzeige

Wir haben in weiteren Artikeln zusammengefasst, welche Neuerungen Android 8.0 mit sich bringt und welche Geräte das „Oreo“-Update erhalten.

Anzeige
Anzeige

Android 8.0 „O“: Finale Version könnte schon Anfang August erscheinen

Wie bei der zweiten Entwicklervorschau, die Google im Zuge seiner Entwicklerkonferenz I/O 2017 veröffentlicht hat, werden weiterhin nur folgende Geräte mit dem Beta-Update versorgt: Nexus 5X, Nexus 6P, Nexus Player, Pixel C, Pixel und Pixel XL. Besitzer dieser Geräte mit einer Portion Wagemut können ihr Smartphone über das Android-Beta-Programm registrieren und das Update Over-the-Air einspielen.

Android 8.0 „O“: Im Juli erscheint die nächste Beta-Version. (Bild: Google)

Der finale Release wird Googles grober Roadmap zufolge im Laufe des dritten Quartals erfolgen – das wäre zwischen Juli und September. Im letzten Jahr hatte Google Android 7.0 Nougat Ende August veröffentlicht. Nach Informationen von Android-Police-Blogger David Ruddock könnte Google in diesem Jahr schon früher mit der finalen Version auftrumpfen. Seinen Quellen zufolge könnte es schon Anfang August soweit sein.

Anzeige
Anzeige

Falls Google in diesem Jahr so vorgeht, wie im letzten Jahr, wird das Unternehmen die finale Version nur per Blogpost ankündigen und Wochen später – möglicherweise wieder Anfang Oktober – neue Pixel-Geräte vorstellen, die ab Werk mit Android 8.0 laufen. Angeblich soll Google drei verschiedene Pixel-Modelle in petto haben.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige