Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

Android-Apps bald offenbar im Chrome-Browser ausführbar

Wie Mobilegeeks aus zuverlässigen Quellen zu berichten weiß, wird Googles Chrome-Desktop-Browser über kurz oder lang Android-Apps ausführen können. Umgesetzt werden soll dies durch eine neue Laufzeitumgebung, die Google bereits seit einigen Monaten testen soll.

Android-Apps bald offenbar im Chrome-Browser ausführbar

Android-Apps in Chrome – ein großer Schritt

Mit der Integration einer Laufzeitumgebung für , an der laut Sascha Pallenberg seit geraumer Zeit arbeiten soll, könnte das Unternehmen aus Mountain View die Brücke von Mobile auf Desktop schlagen. Auf diesem Wege könnten andere Betriebssysteme noch mehr als eine Art Ausgangsplattform für den verkommen. Eine solche Verschmelzung von Android und Chrome könnte auch eine große Chance für Chromebooks bedeuten, die Google in diesem Jahr stärker promoten will. Mit entsprechender Hardware zu einem guten Preis und einem Ökosystem von mehreren hunderttausend Apps wäre dies durchaus möglich.

Noch basiert diese Perspektive auf einer Aussage einer Person, Google hat nichts dergleichen angekündigt. Dass Elemente von Android Jelly Bean aber auf dem Desktop landen werden, zeigte sich bereits vor einigen Wochen, als Hinweise auf die Integration von Google Now in Chrome auf den Seiten des Chromium-Projekts entdeckt wurden.

Eine Android-Figur aus Chrom steht seit Kurzem auf dem GooglePlex – Vorzeichen für die Verschmelzung von Chrome und Android? (Bild: Paul Wilcox)

Ein weiterer Hinweis auf die Verschmelzung zeigt sich auch seit gestern auf dem Googleplex in Mountain View. Denn dort wurde jüngst ein Android aus Chrom aufgestellt. Die Figuren-Sammlung von Androiden wird regelmäßig erweitert, wenn eine neue  Android-Version vorgestellt wird. Sicherlich könnte man auch annehmen, dass die nächste Android-Version Krom heißen könnte... Warten wir ab, womit Google uns spätestens im Mai zur Google I/O Konferenz überraschen wird.

Weiterführende Links:

177 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
17 Antworten
  1. von Feyzi Göktas via facebook am 31.01.2013 (14:59Uhr)

    Das wäre Awesome!!
    Kairosoft-Spiele auf dem Rechner *-* Ein Traum wird wahr!

  2. von Martin Ki via facebook am 31.01.2013 (15:07Uhr)

    das wäre suuuper!

  3. von Roger Perren via facebook am 31.01.2013 (15:09Uhr)

    Der gedanke ist sehr verlockend... Würd ich sehr begrüssen :)

  4. von Patrick Enders via facebook am 31.01.2013 (15:11Uhr)

    Mist, mit Chrome Browser und iphone wird das wohl nix, oder?

  5. von David Scheer via facebook am 31.01.2013 (15:11Uhr)

    Kann man doch jetzt schon Android API, so testet man auch seine Programmierten Apps

  6. von Jan Alberti via facebook am 31.01.2013 (15:21Uhr)

    das ist doch Schnee von gestern ;) http://www.bluestacks.com/

  7. von Carsten Kunkel via facebook am 31.01.2013 (15:21Uhr)

    Wäre geil!
    Endlich The Little Crane That Could auf 1080p :D

  8. von Ctefan am 31.01.2013 (15:29Uhr)

    "Sicherlich könnte man auch annehmen, dass die nächste Android-Version Krom heißen könnte..."

    - oder Crom (http://www.marvunapp.com/Appendix/crom.htm)

  9. von Andreas Floemer am 31.01.2013 (15:35Uhr)

    @Ctefan: Google geht bei der Benennung alphabetisch vor. Nach J(elly Bean) kommt K (rom). Allerdings heißt es, dass Android 5.0 wohl Key Lime Pie heißen soll...

    Außerdem ist Chrom/Crom/Krom keine Süßigkeit

  10. von Ctefan am 31.01.2013 (15:42Uhr)

    @Andreas.Floemer
    Stimmt ...
    Das hat mich mein unwillkürlicher Gedanke an Conan wohl vergessen lassen ;)

  11. von Jakob am 31.01.2013 (19:15Uhr)

    Bei Mobilegeeks spricht man von Gerüchten, hier von zuverlässigen Quellen? Ähm?

    Ich halte das nur für ein Gerücht. Die meisten Apps sind mit Maus und Tastatur ziemlich unbrauchbar, ausserdem ist bei Chrome das Web die Plattform. Sofern sowas kommt werde ich wohl den Browser wechseln, das wäre die totale Bloatware.

  12. von Andreas Floemer am 31.01.2013 (19:18Uhr)

    @Jakob: siehe Kommentar von Sascha Pallenberg unter dem Artikel. Klingt doch schon ziemlich konkret, oder?
    http://mobilegeeks.de/android-apps-bald-im-chrome-browser/#comment-784319918

  13. von Oink am 01.02.2013 (08:13Uhr)

    Ich kenn mich mit Chrome OS jetzt nicht so aus (bzgl. Vorteile gegenüber Android OS), aber wäre es nicht sinnvoller Android OS und Chrome OS zu verschmelzen? Sprich, das auf den Chromebooks dann Android OS läuft. Damit hätte Google ein einziges Betriebsystem für Telefone, Tablets und PCs(Chromebooks / "Androidbooks"). Google könnte über alle 3 Gerätearten dann auch schön Inhalte vom Playstore anbieten... Wäre aus meiner Sicht zumindestens die Richtung, die Google sicherlich einschlagen will.

  14. von Dirk am 01.02.2013 (10:48Uhr)

    Knüller!!

  15. von Google veröffentlicht Chrome App-Launch… am 21.02.2013 (10:05Uhr)

    [...] Android-Apps bald offenbar im Chrome-Browser ausführbar - t3n-News [...]

  16. von Google-I/O-2013-Vorschau: Neues Nexus 7,… am 14.05.2013 (10:59Uhr)

    [...] digitalen Assistenen Google Now auf Desktops bringt sind zu erkennen. Zudem könnten bald entweder Android-Apps auf Chrome laufen oder aber Chrome-Anwendungen auf der Android-Plattform. Hier scheint derzeit letzteres [...]

  17. von Chrome: Wie Google uns heimlich ein Chro… am 27.05.2013 (08:30Uhr)

    [...] OS und Android kommen zusammen, aber anders als ehemals angenommen. (Foto: [...]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!