Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Android-Dino T-Mobile G1 läuft mit Android 4.0 [Video]

Android 4.0 Ice Cream Sandwich hat es dank der sehr lebendigen Entwickler-Community rund um Googles offenes Betriebssystem seit der Veröffentlichung des Quellcodes noch vor Verkaufsstart des Galaxy Nexus auf diverse Smartphone-Modelle geschafft. Selbst das T-Mobile G1, das erste Android Smartphone auf dem Markt, wurde mit Ice Cream Sandwich beglückt. Es läuft zwar nicht perfekt, doch es läuft!

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Android 4.0 auf dem T-Mobile G1 – Es geht doch, mehr oder weniger

Android 4.0 auf dem T-Mobile G1 läuft mehr schlecht als recht (Bild: HTC)

Das T-Mobile G1 hat 2008 als HTC Dream den US-Markt betreten, in Deutschland wurde es ab 2009 exklusiv von der Telekom unter eigener Flagge angeboten. Damals basierte das 528 MHz starke Smartphone mit seinem 3,2 Zoll kleinen Display noch auf Android 1.5 Cupcake. Der Entwickler jcarrz1 hat das als unmöglich geglaubte geschafft, denn er hat es vollbracht, auf die älteste Android-Smartphone-Generation das aktuelle Android 4.0 Ice Cream Sandwich zu portieren.

Anzeige
Anzeige

Die Alpha-Version der angepassten Firmware ist noch weit davon entfernt, auf dem G1 perfekt zu laufen: Lediglich der Touchscreen, alle Apps und diverse Features von ICS lassen sich benutzen. Andere Funktionen wie WiFi, Bluetooth und Display-Rotation werden noch nicht unterstützt. Im eingebundenen Video erweist sich die Portierung auch alles anderes als optimal für das G1. Das ganze System ist dermaßen am Stottern, dass ich unweigerlich an das iPhone 3G mit installiertem iOS 4 denken muss. Die Rechenleistung reicht nicht aus.

Android 4.0  – Gute Aussichten für aktuellere Androiden

Da vermutlich die wenigsten noch ein „Fossil“ wie das T-Mobile G1 zu Hause herumliegen haben, ist es vermutlich kein großer Beinbruch, dass es nicht so flüssig läuft wie es sollte. Für Besitzer anderer, aktuellerer Android-Smartphones wie den HTC Desires oder Motorola Defys dürfte es allerdings bedeuten, dass sie im XDA-Forum bei Zeiten fündig werden, sofern sie ein wenig experimentierfreudig sind und wissen, wie man ROMs flasht.

Anzeige
Anzeige

Dass Hersteller ihre Smartphones, die über ein Jahr alt sind, noch auf Ice Cream Sandwich aktualisieren, wage ich zu bezweifeln. Samsung, HTC und auch Sony Ericsson haben einige Kandidaten genannt, die ein Update auf Android 4.0 spendiert bekommen. 2010er Modelle waren nicht dabei. Daher ist zu empfehlen, entweder im XDA-Forum zu suchen oder immer wieder einen Blick auf die Cyanogenmod-Website zu werfen. Letztere liefern sehr zuverlässig arbeitende ROMs für eine Vielzahl an älteren und aktuellen Smartphones.

Anzeige
Anzeige

 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige