Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Menschlichere Emojis, Launcher-Shortcuts und mehr: Das hat das Android-N-Update an Bord

Android N, die zweite: Google hat gestern die zweite Entwickler-Vorschau für das nächste große Android-Update zum Download bereit gestellt. Die neue Version bringt neben neuen, menschlicher aussehenden Emojis auch gewissermaßen eine Antwort auf Apples 3D-Touch und ein wenig mehr.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

(Bild: Google)

Android N: Launcher-Shortcuts bringen App-Zusatzfunktionen auf den Homescreen

Wie angekündigt, veröffentlicht Google im regelmäßigen Turnus OTA-Updates für seine Developer-Preview von Android N, die im Spätsommer mit hoher Wahrscheinlichkeit als Android 7.0 für die breite Öffentlichkeit erscheinen wird. In den Vorabversionen testet das Unternehmen neben der allgemeinen Systemstabilität auch neue Funktionen, wie die in der aktuellen Version veröffentlichten Launcher-Shortcuts.

Android N. (Bild: Google)

Android N. (Bild: Google)

Anzeige
Anzeige

Eine der neuen Funktionen sind die Launcher Shortcuts. Sie ähneln in gewisser Weise Apples im iPhone 6s vorhandenen 3D-Touch-Funktion, mit der User direkt vom Homescreen auf bestimmte Funktionen der jeweiligen App zugreifen können – sei es das Verfassen einer Direktnachricht auf Twitter oder das Absetzen eines Facebook-Postings. Im Unterschied zu Apples Lösung ist aber keine zusätzliche Hardwarekomponente erforderlich. Stattdessen kann eine Aktion durch eine Geste über dem entsprechendem App-Icon initiiert werden.

Laut Google soll eine App mit drei bis fünf Zusatzfunktionen bestückt werden können. Der App-Entwickler kann bestimmen, welche Aktionen durchgeführt werden sollen. Als Launcher-Shortcode-Beispiele nennt Google unter anderem die Möglichkeit, zu einer bestimmten Position in Google Maps zu navigieren, im Media-Player zur nächsten Episode einer Serie weiterzuskippen oder in einem Spiel den nächsten Sicherungspunkt zu laden.

Anzeige
Anzeige

Android N für Gamer: Neue Preview mit Vulkan-API

Während sie in Samsung Galaxy S7 und S7 edge (Test) schon vorhanden ist, zieht die neue 3D-Rendering-API Vulkan jetzt auch in Android N ein. Die neue Gaming-API ist im Vergleich zum bisher im Einsatz befindlichen OpenGL ES reduzierter und näher an der Hardware programmiert. Darüber hinaus die Vulkan standardmäßig für die Nutzung mehrerer Kerne optimiert. Aufgrund dieser Eigenschaft soll Vulkan eine weit bessere Performance als OpenGL ES liefern. Außerdem soll Vulkan weniger Energie als die aktuelle Lösung verbrauchen.

Anzeige
Anzeige

Menschlichere Emojis dank Unicode 9

Mit Android N führt Google außerdem Emojis nach Unicode 9 ein. Die Emojis sind menschlicher gehalten als die aktuellen generischen Symbole. Mit Unicode 9 halten neben verschiedenen Hauttönen auch Symbole wie Speck (Bacon), Selfie und Facepalm Einzug.

Android N hat Unicode-9-Emojis an Bord. (Bild: Google)

Android N hat Unicode-9-Emojis an Bord. (Bild: Google)

„Alles Löschen“-Button im Recents-Menü, neues Order-Design

Android N hat einen „Alles Löschen“-Button an Bord, dieser ist aber gut versteckt. (Screenshot: t3n)

Android N hat einen „Alles Löschen“-Button an Bord, dieser ist aber gut versteckt. (Screenshot: t3n)

Zu den weiteren Neuerungen von Android N gehört ein Feature, das User sich schon lange gewünscht haben: nämlich die Möglichkeit, das Recents– oder Multitasking-Menü mit einem Fingerzeig zu entleeren. Die neue Android-N-Preview bringt genau das mit sich, jedoch müsst ihr, um an den „Alles-Löschen“-Button zu gelangen, einmal zur letzten App der Übersicht scrollen, erst dann erscheint der Button. Ob diese Funktion es in die finale Version schaffen wird, bleibt abzuwarten.

Anzeige
Anzeige
Android N bringt eine neue Ordneransicht. (Screenshot: t3n)

Android N bringt eine neue Ordneransicht. (Screenshot: t3n)

Darüber hinaus hat Google ein wenig am Design der Homescreen-Ordern gebastelt. Anstelle einer Stapelübersicht werden die im Ordner befindlichen Apps jetzt nebeneinander angezeigt.

Zu den weiteren kleineren Neuerungen gehören die Möglichkeit, den Taschenrechner als Shortcut in die Schnelleinstellungen zu bringen und unterschiedliche Bildschirmhintergründe für Home- und Lock-Screen auszuwählen. Ferner hat Google ein paar Veränderungen beziehungsweise Bugfixes beim Multi-Window-Support und den Benachrichtigungen integriert.

Die Android-N-Developer-Preview steht sowohl als OTA, sofern man sich im Beta-Programm angemeldet hat, aber auch als Factory Image für das Nexus 6 und 6P, das Nexus 5X (Test), das Pixel C (Test) und Nexus 9 zur Installation bereit. Das Update für den Nexus Player erscheint etwas später.

Anzeige
Anzeige

Auch lesenswert: Android N: Das sind die spannendsten neuen Features der Vorab-Version

via android-developers.blogspot.de

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige