Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Android-Tablets: 80 neue Konkurrenten für Apples iPad

Auf der diesjährigen CES in Las Vegas dreht sich alles um Tablet-PCs im Allgemeinen und Android-Tablets im Speziellen. Aus diesem Hype wird für Apple und sein iPad, bzw. das angekündigte iPad 2, schnell klar: In diesem Jahr muss sich der Marktführer an einer stattlichen Anzahl von Konkurrenz-Geräten messen. Bis dato sind bereits mehr als 80 Tablet-PCs angekündigt, die zumeist unter Android oder Windows laufen werden. Besonders Motorola sorgte mit der Ankündigung für Aufsehen, mindestens 800.000 Einheiten seines „Xoom“ getauften Tablets absetzten zu wollen, das unter Android 3.0 „Honeycomb“ läuft.

Von Jan Borns
3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Werfen wir einen Blick auf ausgewählte Geräte dieser kommenden Tablet-Flut. Zahlreiche Anbieter wollen in diesem Jahr einen Angriff auf Apples Vormachtstellung und dessen iPad wagen. Ob die Betriebssysteme Android 3.0, bzw. 2.3, Windows 7 oder Linux dem iOS von Apple gefährlich werden können? Wir berichteten auf t3n.de bereits über die ersten von Google gewährten Eindrücke auf das neue Betriebssystem „Honeycomb“, das bisher als „tablet-only“ angekündigt ist.

Motorola Xoom: Erstes der Android-Tablets mit Honeycomb

Motorola Xoom: Das Android-Tablet wurde auf der CES vorgestellt. (Bild: boingboing.net)

Anzeige
Anzeige

Die Eckdaten des Android-Tablets aus dem Hause Motorola lesen sich bereits gut: Unter Android 3.0 laufend bringt das Xoom eine HDMI-Schnitstelle, 3G sowie WiFi zur Datenübertragung, einen nVidia Tegra2 Chipsatz (inklusive GPU) und eine frontale 2 Megapixelkamera sowie eine rückwärtige 5 Megapixelkamera mit. Das 10,1-Zoll-Display ist im 16:9 Bildformat und verfügt über eine Auflösung von 1280×800. Update: Auf dem MWC 2011 gab es eine Preview des Xoom:

Asus Eee Pad Slider: Der Slider unter den Android-Tablets

 Unter den zahlreichen Android-Tablets bringt Asus einen der wenigen Slider. (Bild: asus.com)

Wie Motorolas Xoom setzt auch Asus mit seinem Slider auf die neueste Version des Android-Betriebsystems. Und auch die weiteren Eckdaten heben diese Variante des Eee Pads ins obere Segement der neuen Android-Tablets: Der IPS-Touchscreen in 10,1-Zoll bringt eine Auflösung von 1280×800, ein nVidia Tegra2 Chip sorgt für die nötige Leistung und eine frontseitige bzw. rückseitge Kamera mit 1,2 bzw. 5 Megapixeln als Foto- und Video-Extra. Die Slide-Tastatur dürfte außerdem auch Touchscreen-Skeptiker einen Blick auf das Gerät werfen lassen. Mit dem Eee Pad Transformer will Asus darüber hinaus auch die Nutzer von Highend-Geräten ansprechen: Der Tablet-PC kommt zusätzlich mit einer (Tastatur-)Dockingstation, USB und mini-HDMI.

Anzeige
Anzeige

Samsung Galaxy Tab WiFi: Bevorzugt unter den Android-Tablets

Android-Tablets: Das Samsung Galaxy Tab kommt jetzt auch „WiFi Only“. (Bild: eee-pc.de)

In der Ausstattung seinem Quasi-Vorgänger ähnlich, will Samsung mit der WiFi-Only-Version die errungene Position bei den Tablet-PCs weiter festigen. Zur Zeit dürfte das Galaxy Tab mit 7-Zoll Display einer der größten iPad-Konkurrenten sein – Preis und Leistung passten bereits bei der jüngsten 3G/WiFi-Version. Die günstigere Alternative, die nun bei der Datenübertragung auf 3G verzichtet, kommt ebenfalls mit einem 16 GByte großen internen Speicher daher und einer Auflösung in 1024×600 (WSVGA). Google kündigte auch deshalb an, Samsung als bevorzugten Partner der Android-Tablet-Produzenten zu betrachten.

Anzeige
Anzeige

HTC Scribe: Der größte Apple-Konkurrent unter den Android-Tablets?

htc-logo" src="https://t3n.de/news/wp-content/uploads/2011/01/android-tablets-htc-logo.jpg" alt="" width="336" height="211" />

Neben Samsung wurde auch HTC zu einem bevorzugten Android-Partner erklärt. Mit dem HTC Scribe soll deshalb ein Android-Tablet auf den Markt kommen, dass dem iPad ernsthafte Konkurrenz machen soll – und sogar machen könne. HTC, der erfolgreiche Smartphone-Produzent, wagt damit den Sprung auf den Tablet-Markt, hält mit der Veröffentlichung von Details aber noch zurück. Wir berichteten erst kürzlich über Gerüchte um das HTC Scribe.

Anzeige
Anzeige

Die Konkurrenz der Android-Tablets: Windows 7 und RIM QNX

Motion CL-900 – Outdoor

Das Outdoor-Tablet Motion CL-900. (Bild: engadget.com)

  • Betriebssystem: Windows 7
  • CPU: Intel Atom, 1,5 GHz
  • Display: 10,1-Zoll, 1366×768 Auflösung
  • Datenübertragung: WiFi, 3G (optional)
  • Schnitsttellen & Slots: USB, HDMI, VGA, microSD-Slot

BlackBerry Playbook

Das BlackBerry Playbook gilt als vielversprechender Apple-Konkurrent unter den Android-Tablets. (Bild: us.blackberry.com)

  • Betriebssystem: RIM QNX
  • CPU: Cortex A9
  • Display: 7-Zoll, 1024×600 Auflösung
  • Datenübertragung: WiFi, Wimax (optional)
  • Schnittstellen & Slots: mini-HDMI

Mehr dazu: Android 3.0 „Honeycomb“: Google gibt ersten Einblick – t3n News

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Jan Borns

Ja, deswegen ist das Google Doc von Georg Holzer auch in den weiterführenden Links zur Android-Tablet-Offensive und lieferte überdies erste Information für z.B. das neue Motorola Tablet „Xoom“.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige