t3n News Software

Android vs. iOS – das Duell in Zahlen [Infografik]

Android vs. iOS – das Duell in Zahlen [Infografik]

Durch den Kauf von Motorola Mobility kommt neuer Schwung in das Duell vs. . Nach Zahlen von Nielsen kommt Googles Android aktuell auf 39 Prozent Marktanteil und iOS auf 28 Prozent bei den . Wie sich das Kräfteverhältnis weiterentwickelt ist offen. Eine unter 15.818 Hunch-Nutzern zeigt interessante Einblicke in eine oft vernachlässigte Seite des Duells: Wer sind eigentlich die Nutzer der beiden Plattformen und was zeichnet sie aus, bzw. unterscheidet sie voneinander.

Android vs. iOS – das Duell in Zahlen [Infografik]

Android vs. iOS - Infografik zeigt die Unterschiede zwischen den Nutzern

Das Duell Android vs. iOS spitzt sich mehr und mehr zu. Auch wenn nach der Übernahme von Motorola Mobility noch nicht ganz klar ist, inwieweit Google nun tatsächlich auf dem Hardware-Markt mitmischen möchte, so sorgen doch die vielen mit übernommenen Patente für eine ausgeglichenere Ausgangsbasis für die zukünftige Entwicklung. Aber das ist die eine Seite, auf der anderen stehen die Nutzer. Sie entscheiden sich oft aus völlig anderen Gründen für die eine oder andere Seite einer mobilen Plattform.

Das Entscheidungshilfe-Portal Hunch hat dazu eine großangelegte Umfrage gestartet. Über 15.000 Nutzer haben sich den Fragen zum Duell Android vs. iOS gestellt und für sehr interessante Ergebnisse gesorgt. Ob die von Hunch unter den eigenen Nutzern erhobenen Daten nun repräsentativ sind oder nicht, ist schwer zu sagen. 15.000 Befragte ist für solche Umfragen schon ein sehr guter Wert, allerdings stellt sich die Frage, ob die Vorselektion mit Hunch als Filter noch repräsentative Ergebnisse erlaubt.

Android vs. iOS - einige interessante Ergebnisse aus der Studie

  • Android-Nutzer sind eher männlich und wohnen gerne in Vororten oder auf dem Land und sind unter 34.
  • iOS ist bei Frauen beliebter, die in der Stadt wohnen und im Alter von 35+ sind.
  • Android-Nutzer sind eher pessimistisch, iOS-Nutzer dagegen optimistisch.
  • Android-Nutzer sind eher stille Menschen, während iOS-Nutzer extrovertiert sind.
  • Während Android-Nutzer häufig noch nie ihr Land verlassen haben, waren iOS-Nutzer oft schon in mehreren Ländern.
  • 47 Prozent der Android-Nutzer haben das Internet erst nach dem Jahr 2000 entdeckt, 50 Prozent der iOS-Nutzer sind schon seit 1992 dabei.

Viele weitere interessante aber auch unterhaltsame und belustigende Vergleiche gibt es in der Infografik „Android vs. iPhone: Battle of the Mobile Operating Systems“. Einige der Gegenüberstellungen sollte man sicher auch nicht zu ernst nehmen.

Das Duell Android vs. iOS auf die Nutzer bezogen...

Weiterführende Links zum Duell Android vs. iOS:

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
3 Antworten
  1. von Marco am 16.08.2011 (10:28 Uhr)

    Mit den Symbolen scheint sich das Designer ja nicht ganz auszukennen.

    Antworten Teilen
  2. von Hugo Hinkebein am 16.08.2011 (16:38 Uhr)

    50% der IOS User schon 1992 im Internet? Meint Ihr den Vorgänger vom ePost-Brief?

    Antworten Teilen
  3. von Darius am 17.08.2011 (14:30 Uhr)

    Ist das eine US Studie oder eine weltweite? Wäre sinnvoll das immer mit zu erwähnen, da die Märke besonders im Smartphonebereich sehr unterschiedlich sind.

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Android
Google Analytics 3.0 für Android und iOS mit neuem Design und vielen Funktionen
Google Analytics 3.0 für Android und iOS mit neuem Design und vielen Funktionen

Die in die Tage gekommene Google-Analytics-App für Android und iOS hat ein großes Update erhalten. Neben einem neuen Anstrich im Material Design gibt es einige neue Funktionen – hervorzuheben ist … » weiterlesen

Heißes Apple-Gerücht: Bald kannst du iMessage auch auf Android-Smartphones nutzen
Heißes Apple-Gerücht: Bald kannst du iMessage auch auf Android-Smartphones nutzen

Mit dem Angebot des Streaming-Dienstes Apple Music für Android-Geräte testet Apple offenbar eine mögliche Ausweitung der eigenen Dienste auf andere Plattformen. Als nächstes könnte iMessage dran sein. » weiterlesen

Android Auto für alle: Googles Autoplattform kommt aufs Smartphone
Android Auto für alle: Googles Autoplattform kommt aufs Smartphone

Google weitet seine Ambitionen auf dem Automarkt aus. Die eigene Plattform Android Auto erfordert künftig kein kompatibles Fahrzeug mehr, alle Funktionen können direkt vom Smartphone gesteuert … » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?