Anzeige
Anzeige
Hardware & Gadgets
Artikel merken

Android Wear: Google kontrolliert User Interface der Hardware

Bei den neuen Android-Produktlinien für Wearable, Auto und TV unterliegen Produzenten mehr Vorgaben als bei Smartphones mit dem Google-Betriebssystem.

Von Elisabeth Oberndorfer
1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Bedienoberfläche als Teil der Android-Welt

Das Android-System ist für neue Sparten geschlossener als für mobile Endgeräte. Die bei derAndroid Wear, Android TV und Android Auto unterliegen den Vorgaben von Google, wenn es um das User Interface geht. Bei Smartphones und Tablets konnten Hardware-Hersteller bisher weitgehend unabhängig über das Look and Feel von Geräten mit dem Google-Betriebssystem entscheiden.

Die Samsung Gear Live ist eine der ersten Android Wear-Uhren am Markt. Ihre Oberfläche unterscheidet sich kaum von der Konkurrenz. (Bild: Samsung)

Die Samsung Gear Live ist eine der ersten Android Wear-Uhren am Markt. Ihre Oberfläche unterscheidet sich kaum von der Konkurrenz. (Bild: Samsung)

Anzeige
Anzeige

Der Entwicklungsleiter des Konzerns, David Burk, bestätigt, dass alle Wear-, Auto- und TV-Produkte den Interface-Bestimmungen von Google unterliegen. Das User Interface sei bei den neuen Android-Sparten ein größerer Teil des Produkts selbst, erklärt Burk diese Entscheidung.

Google will konsistente User Experience

 

Anzeige
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Ziel des einheitlichen Aussehens der Android-Geräte sei es auch, eine konsistente User Experience zu schaffen. Wer zum Beispiel mehrere Fernsehgeräte mit dem neuen Betriebssystem im Haus hat, soll eine einheitliche Bedienungsoberfläche haben. „Die Gerätehersteller können ihre Produkte branden und weitere Dienste hinzufügen, abgesehen davon soll aber jedes Gerät einheitlich sein“, betont der Entwicklungsleiter.

Dass Google die Oberflächen kontrolliert, erlaubt dem Betreiber auch, Software-Updates direkt und nicht über den Hardware-Partner zur Verfügung zu stellen. Die neuen Regeln für Android-Gadgets sind für viele Nutzer ein Vorteil, da die Bedienung verschiedener Geräte im Haushalt nicht mehr so fragmentiert ist, Nicht nur Hardware-Produzenten, sondern auch Software-Entwickler werden dadurch jedoch eingeschränkt. Dass für Android Wear, TV und Auto neue Dienste auf Basis des Source Codes gebaut werden können, ist unwahrscheinlich.

Anzeige
Anzeige

via arstechnica.com

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige