t3n News Software

Angry Birds im Höhenflug: 400 Mio. Downloads, 0 Euro Marketingbudget

Angry Birds im Höhenflug: 400 Mio. Downloads, 0 Euro Marketingbudget

Die Aussagen von Andrew Stalbow, dem General Manager bei Rovio, müssen jedes Pixel-Schwein zum Schwitzen bringen, denn ist erfolgreicher denn je und wächst stetig. Auf der diesjährigen Summit in betrat Stalbow das Podium und konnte mit plattformübergreifenden Statistiken und Fakten beeindruckende Ergebnisse zum Besten geben. Gute Nachricht für Fans: Ein neues Game ist unterwegs!

Angry Birds im Höhenflug: 400 Mio. Downloads, 0 Euro Marketingbudget

Angry Birds Hype in Zahlen

Nach Angaben von Stalbow sieht es nicht so aus, als würde der Hype um die kleinen verärgerten Federbälle ein schnelles Ende finden. Die Zahlen sind beeindruckend: Erst kürzlich bezifferte der Rovio Manager die plattformübergreifenden Download-Zahlen der Software auf insgesamt 350 Millionen und gab einen Verkauf von Merchandising-Artikeln im einstelligen Millionenbereich an (pro Monat!). Auf dem Summit sprach er nun sogar schon von Download-Zahlen um die 400 Millionen.

Täglich beschäftigen sich 30 Mio. Nutzer mit dem Spiel, auf den Monat gesehen beziffert Stalbow die Zahl schon auf 130 Millionen User und das macht im Umkehrschluss eine Spielzeit von 300 Millionen Minuten, in denen der Touch-Screen glüht - jeden Tag.

Der eigentliche Clou ist allerdings, das Rovio zur Kundengewinnung bis heute noch keinen einzigen Cent für Werbeanzeigen ausgegeben hat.

Die Angry Birds (Foto: Yaniv Golan / flickr.com, Lizenz: CC-BY)

Halloween-Teil der Angry Birds Reihe, Film und ein Kochbuch werden angekündigt

Und Rovio macht da weiter, wo sie aufgehört haben. Es wird ein neuer Teil der Spielereihe erscheinen, der nach Stalbows Ankündigung pünktlich zu Halloween 2011 erhältlich sein wird. Der Trailer des Adventures erklärt den Erscheinungszeitraum von selbst, denn es dreht sich, wie sollte es anders sein, um Halloween. Neue Features werden schon ein bisschen verraten, denn auf der Facebook-Seite der Angry Birds wird der Scheitelansatz eines neuen, gelb/orangenen Vogels angedeutet.

Die Marketing-Maschinerie läuft deshalb auch weiterhin auf Hochtouren, denn bei den Spielen allein soll es nicht bleiben: Der Angry Birds Film ist offiziell in Planung und sogar ein Kochbuch soll erscheinen. Es bleibt abzuwarten, was sich Rovio noch alles einfallen lässt, um die Birds weiter fliegen zu lassen.

Trailer zum neuen Teil der Spielereihe:

Trailer mit In-Game Inhalten:

Weiterführende Links

 

Newsletter

Bleibe immer up-to-date. Sichere dir deinen Wissensvorsprung!

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
3 Antworten
  1. von Steve am 19.10.2011 (14:14 Uhr)

    Da passt was nicht zusammen: „Der eigentliche Clou ist allerdings, das Rovio zur Kundengewinnung bis heute noch keinen einzigen Cent an Marketingkosten zu verbuchen hat“…„Die Marketing-Maschinerie läuft deshalb auch weiterhin auf Hochtouren, denn bei den Spielen allein soll es nicht bleiben“.
    Erinnert mich an die Moorhühner. Macht Spass, jeder spielt es, jeder kennt es, aber kein Schwein würde sich für mehr interessieren (außer Wigald Boning macht einen Hit über Vögel und Schweine).

    Antworten Teilen
  2. von Dennie Beneke am 19.10.2011 (14:25 Uhr)

    @ Steve: Danke für den Hinweis. Ich hab das mal schnell angepasst, war mir beim Durchlesen nicht bewusst das es so missverständlich aufgefasst werden kann, aber hast schon Recht. Die Bedeutung war zwar richtig, aber jetzt sollte es klarer formuliert sein (hoff ich doch) :)

    Antworten Teilen
  3. von Bla am 21.10.2011 (08:40 Uhr)

    Ich war im März diesen Jahres in San Francisco und da war die ganze Stadt mit 'Angry Birds' Werbeplakaten vollgepflastert!
    Vielleicht hat die Werbung ja nicht Rovio selbst finanziert, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass Mio. für Werbung investiert wurden.

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Social Games
Flat 2.0: Was hinter dem neuen Design-Trend steckt
Flat 2.0: Was hinter dem neuen Design-Trend steckt

Je mehr Designer die fehlende Usability von Flat Design wahrnehmen, desto schneller hat sich ein neuer, mehr vollendeter Trend entwickelt: Flat 2.0. Wir gucken hinter den Trend. » weiterlesen

Vue.js 2.0 angekündigt: Das kann die nächste Version des schlanken Frontend-Frameworks
Vue.js 2.0 angekündigt: Das kann die nächste Version des schlanken Frontend-Frameworks

Es gibt eine erste Voschau-Version von Vue.js 2.0. Die Macher verfolgen auch bei der nächsten Version weiterhin das Ziel, ein besonders schnelles und schlankes Frontend-Framework zu entwickeln. » weiterlesen

Android Studio 2.0 ist fertig – und will Entwicklern das Leben leichter machen
Android Studio 2.0 ist fertig – und will Entwicklern das Leben leichter machen

Google hat mit Android Studio 2.0 die neueste Version seiner Entwicklungsumgebung mit vielen neuen Features veröffentlicht. Die IDE steht inklusive aller Neuerungen ab sofort zur Verfügung. » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?