Anzeige
Anzeige
Ratgeber
Artikel merken

Reddit für Einsteiger: So funktioniert der Dienst

Reddit kommt jetzt auch ganz offiziell nach Deutschland. Wir erklären euch, wie der Dienst funktioniert.

Von Moritz Stückler
3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Die Reddit-App. (Foto: Camilo Concha / Shutterstock.com)

Reddit treibt die internationale Expansion voran. Die US-Plattform hat dazu in den vergangenen Monaten vermehrt auch deutschsprachige Inhalte gefördert. Außerdem eröffnet das Unternehmen jetzt auch eine Niederlassung in Berlin. Schon jetzt sind Millionen deutsche Nutzer:innen auf Reddit aktiv und das Unternehmen sieht offenbar noch deutliches Wachstumspotenzial. Grund genug, die Plattform mal etwas genauer vorzustellen.

Reddit-Anleitung: Was ist das eigentlich?

Anzeige
Anzeige

Reddit wird vielerorts als „Social Media Aggregator“ bezeichnet – es verwundert nicht, dass die Seite mit dieser hochgestochenen Beschreibung nicht durchstartet. Versuchen wir es mal etwas einfacher zu formulieren: Reddit ist wie ein Internet-Museum, das im Sekundentakt aktualisiert wird. Hier finden Nutzer das Nützlichste, Kurioseste, Spannendste, Lustigste und Ekligste, was das Netz tagtäglich zu bieten hat. Kuriert von Tausenden Reddit-Usern:innen (sogenannte Redditors), die die Exponate bewerten und damit die Sortierung der Sammlung bestimmen.

Das größte deutschsprachige Subreddit r/de. (Screenshot: Reddit / t3n)

In gewisser Weise ist der Reddit-Hype eine Fortsetzung des Community-Trends zu Beginn der 2000er Jahre. Damals sprossen an allen Stelle Foren zu jedem erdenklichen Thema aus dem Boden. Viele davon hatten nur eine sehr geringe Halbwertszeit und waren nach einigen Monaten oder Jahren vollkommen verlassen. So besitzen viele Internetnutzer:innen noch Dutzende verwaister Accounts aus dieser Zeit. Außerdem mussten sich Nutzer:innen manuell durch alle Foren kämpfen, in denen sie registriert waren, und hatten keinerlei Möglichkeit, die Inhalte übersichtlich zusammenzufassen.

Anzeige
Anzeige

Typische „threaded“-Ansicht eines Reddit-Beitrags, ähnlich einer Newsgroup. (Screenshot: Reddit / t3n)

Reddit ist einem Forum sehr ähnlich, hat jedoch keinen thematischen Fokus. Jeder kann ein sogenanntes Subreddit, also einen eigenen Bereich eröffnen. Die Subreddits werden, ähnlich wie Dateipfade beziehungsweise URLs mit „/r/NAME“ bezeichnet. Interessante Bereiche können Nutzer:innen anschließend abonnieren und somit dem dortigen Geschehen folgen. Beliebte Subreddits, etwa die Kategorie „/r/funny“, haben inzwischen bis zu 37,7 Millionen Abonnent:innen.

Anzeige
Anzeige

Ein neuer Beitrag innerhalb eines Bereichs kann entweder aus einem Link (zu einer externen Website, zu Bildern oder zu Videos) oder einem Textbeitrag bestehen. Ähnlich wie in Newsgroups und Foren können Beiträge anschließend auf mehreren Ebenen kommentiert werden. Bedingt durch die unglaublich hohe Frequenz werden Beiträge auf Reddit meistens allerdings nicht chronologisch sortiert, sondern nach Popularität angeordnet. Die Popularität eines Beitrags wird mithilfe von sogenannten Up- und Downvotes bestimmt.

Das Karma

Nahezu jeder Beitrag auf Reddit kann von anderen Nutzer:innen bewertet werden. Dazu gibt es neben jedem Post zwei Pfeile. Der grüne Pfeil nach oben ist ein sogenannter „Upvote“, der rote Pfeil nach unten wird auch „Downvote“ genannt. Der Upvote entspricht in etwa dem „Gefällt mir“-Button auf Facebook, wohingegen der Downvote eine inhaltliche Ablehnung des Beitrags ausdrückt. Entscheidend für die Popularität und damit die Einsortierung eines Beitrags ist die Differenz zwischen Up- und Downvotes. Je größer dieser Wert ist, desto wertvoller, lustiger oder interessanter ist ein Beitrag und wird prominenter dargestellt.

Anzeige
Anzeige

Ein Post auf Reddit, der auf ein externes Bild verlinkt. Links daneben die aktuelle Bewertung des Beitrags und die Pfeile zur Abstimmung. (Screenshot: Reddit / t3n)

Zusätzlich erhalten die Verfasser:innen sogenannte Karma-Punkte, wenn deren Beiträge positiv bewertet werden. Eine Person mit viel Karma ist also in den meisten Fällen ein besonders lustiger, hilfsbereiter oder qualifizierter Redditor.

Welche Themen findet man typischerweise auf Reddit?

Prinzipiell ist Reddit so vielseitig wie das Internet an sich. Jede Randgruppe, Nationalität, Berufsgruppe oder sexuelle Vorliebe hat inzwischen ein eigenes Subreddit. Dort lassen sich die Abgründe des Internets in Form von Pornografie oder Gewalt genauso entdecken, wie höchst qualifizierte Diskussionen über wissenschaftliche Themen. Genau diese Vielfalt macht Reddit so unglaublich faszinierend. Vom niveaulosen Humor über wissenschaftliche Diskussionen und politischen Meinungsaustausch ist alles auf Reddit vertreten. „Unsichere“ Inhalte werden auf Reddit allerdings sehr konsequent als NSFW (Not Safe for Work) oder NSFL (Not Safe for Life) gekennzeichnet. Wer sich nicht an diese Kennzeichnung hält, wird schnell von der Community ausgeschlossen.

Einige besonders beliebte und sehr typische Subreddits, die ihr euch zum Einstieg ansehen solltet, haben wir hier zusammengefasst:

  • /r/TodayILearned: Unter TodayILearned finden sich tagtägliche, überraschende, erstaunliche und unglaubliche Erkenntnisse aller Art der Reddit-User.
  • /r/LifeProTips: Die LifeProTips beinhalten nützliche Tipps für den Alltag. Hier finden sich „Oma’s Hausmittel“ des 21. Jahrhunderts.
  • /r/IAmA: „I Am A“ ist ein Wortspiel und steht für „I am XX – Ask Me Anything!“. In diesem Subreddit stellen sich prominente, interessante und außergewöhnliche Menschen den Fragen der Reddit-Community.
  • r/de: Das größte deutschsprachige Subreddit verfügt über 528.000 Abonnent:innen.
  • r/Technology: In diesem englischsprachigen Subreddit werden Nachrichten aus der Technologiewelt gesammelt und diskutiert.
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
33 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Jan

Interessanter Artikel. Das Problem, das ich mit reddit habe ist, dass es einfach hässlich ist. Habt ihr dafür vielleicht auch einen, oder muss ich damit leben?

Antworten
spyderco

nimm den bacon reader für android, optisch und was die bedienung angeht absolut top.

ps:
/r/iamgoingtohellforthis/ :D

Antworten
matstr

Supper Service und gute Zusammenfassung! Denke, dieser Dienst scheitert an der für den normale Enduser absolut unattraktiven Gestaltung. Was meint ihr?

Antworten
tim

schöner beitrag, nur der link zu r/todayilearned hat leider n typo und führt ins nichts ;)

Antworten
Dennis Menken

Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass es sich hier zu lande auf Grund der Gestaltung nicht durchsetzt. Hübsch muss es ja nicht sein, aber es wirkt einfach überladen. Ansonsten schätze ich den Dienst.

Antworten
chillma

Also ich habs eben zum ersten mal angeschaut und direkt wieder geschlossen. Viel zu viel auf einem haufen, Design absolut grausig und von Typo haben die auch noch nie gehört. Die sollten sich mal nen ordentlichen Designer ranholen.

Antworten
lukaszabrocki

Da muss ich mich chillma anschließen.
Hab vor paar Wochen ein Blick auf die Seite geworfen und kurzer Hand wieder geschlossen, da mir der Einstieg in die Seite gefehlt hat. Zu viele Fragezeichen, die sich da aufgetan haben und hinzukommt noch diese Unübersichtlichkeit auf Grund des echt hässlichen Layouts/Designs!
Aber evtl. ändert sich das ja noch.

Antworten
Philipp

Danke für den Artikel!

Die Sache mit Reddit zeigt wieder deutlich eins: In Sachen Internettrends sind wir Deutsche Hinterwäldler.

Antworten
Günther

Interessanter Kommentar von Jan. Geht mir ganz genau so. Ich finde es nicht nur nicht schön, sondern auch unübersichtlich. Abgesehen davon ist es in der Community auch nur möglich, mit englischen Beiträgen zu punkten – deutsche werden sofort abgestraft, egal welches Thema. Würde es einen deutschen Zweig von Reddit geben, würde ich Reddit wohl öfter ansteuern.

Antworten
Katzenfreund

r/spacedicks ist sehr gut. Interessante Weltraumbilder und so.

Antworten
Chris

Mit der Reddit Enhancement Suite (http://redditenhancementsuite.com/) könnt ihr euch die Seite deutlich verbessern, und sie bietet noch viele weitere und nützliche Funktionen.

Antworten
El

Ich stimme da Günther völlig zu.
Deutsche Beiträge werden nicht wirklich beachtet.
Meine wurde bisher zwar nicht abgestraft, aber auch nicht aufgewertet….

Antworten
Nauglamir

reddid ist interessant, aber die größten Markteintrittsbarrieren im deutschen Raum sind die schon oben erwähnten Faktoren. Es fehlt ein deutsches Pendant, die Usability und das Design ist jenseits von gut und böse. Somit spricht dieses, eigentlich hilfreiches Tool eben nur jene an die damit „klarkommen“ und das ist nicht die breite Masse sondern jene die sich wirklich mit der Materie auch auskennen. Jetzt stellt sich die Frage: will reddid das vielleicht bewusst so?

Antworten
Micha80

Stimme den meisten Meinungen hier absolut zu. Reddit ist für den „Wissenden“ ein wirklich hilfreiches Tool, allerdings sollten sich die Macher für einen wirksamen Vertrieb vielleicht mal Gedanken über das Outfit und das Handling machen. Ein Nicht-Nerd steigt da auf keinen Fall durch!

Antworten
Tilmann

Kuratiert ist nicht dasselbe wie kuriert, noch nicht einmal das gleiche.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige