Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

Annäherung an Facebook: LinkedIn führt Echtzeit-Nachrichten ein

LinkedIn geht den nächsten Schritt hin zum „echten“ sozialen Netzwerk: Das Unternehmen hat die Funktion Echtzeit-Nachrichten eingeführt, die über Status-Updates der eigenen Kontakte informiert.

Annäherung an Facebook: LinkedIn führt Echtzeit-Nachrichten ein

Zwei kleine Icons ermöglichen Echtzeit-Benachrichtigung über Status-Updates

Erst vor Kurzem präsentierte sein Redesign, mit dem sich das Netzwerk optisch Facebook und Google+ annäherte. Dass dies nicht nur ein halbherziger Versucht war, zum „echten“ sozialen Netzwerk zu werden, beweist das neueste Feature: Über ein Fähnchen ganz oben in der Leiste werden Mitglieder ab sofort über die Status-Meldungen ihrer Kontakte informiert und darüber, dass eigene Meldungen geliked und kommentiert wurden. Die neue Anwendung wird in den kommenden Wochen ausgerollt und soll auch bald in der mobilen Version verfügbar sein, wie LinkedIn im Firmenblog berichtet.

Bei LinkedIn liefern zwei neue Icons ab sofort Echtzeit-Nachrichten zu Likes, Kommentaren, Status-Updates und erhaltenen Nachrichten.

Direkt neben dem Fähnchen gibt es zusätzlich ein Briefumschlag-Bildchen, das über neue Nachrichten informiert. Die Einführung der beiden Icons soll Diskussionen, die über das Netzwerk laufen, erleichtern und fördern. Ob die Rechnung aufgeht, wird sich zeigen: Viele Nutzer dürften froh sein, ein Netzwerk zu haben, bei dem sie gerade nicht ständig über Status-Updates informiert werden sondern ganz einfach geschäftliche Beziehungen pflegen können. LinkedIn scheint stark daran gelegen zu sein, aus der Ecke „Business-Netzwerk“ heraus zu kommen. Zuletzt musste LinkedIn den Schlag hinnehmen, dass Twitter das Netzwerk von seiner API abkoppelte.

Weiterführende Links

127 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
5 Antworten
  1. von 5 Lesetipps für den 6. September |… am 06.09.2012 (09:28Uhr)

    [...] NETZWERKE Annäherung an Facebook: LinkedIn führt Echtzeit-Nachrichten ein: LinkedIn geht den nächsten Schritt hin zum „echten“ sozialen Netzwerk: Das [...]

  2. von vielleicht doch gut am 06.09.2012 (22:58Uhr)

    Letzteres dachte ich auch. Bei Diskussionen oder Anfragen ist man vielleicht über jeden nützlichen Beitrag froh.

    Die anzahl der Änderungen an Profilen von Kontakten oder Firmen und dann drübercheckern können und als "gelesen" markieren wer alles entlassen wurde, geheiratet hat, woanders arbeitet oder befördert wurde, ist zwar keine Flagge die dringend abgearbeitet werden muss oder hält nervt bis man reinguckt und sieht, das man auch hätte warten können, aber diese bullets mit den Zahlen drin wie bei der iPhone-Email-App würden gut dazu passen. Softe indirekte Awareness ist vielleicht sogar am angenehmsten.

  3. von Links der Woche: Warum ein Shop von Goog… am 07.09.2012 (09:03Uhr)

    [...] Annäherung an Facebook: LinkedIn führt Echtzeit-Nachrichten ein Via: T3N [...]

  4. von Was Sie verpasst haben: Social-Media-Rü… am 07.09.2012 (10:52Uhr)

    [...] Das Business-Netzwerk LinkedIn nähert sich Facebook, in dem es Echtzeit-Nachrichten einführt. Zum Beitrag: Echtzeit-Nachrichten bei LinkedIn [...]

  5. von Social Media Aachen | Neu: Benachrichtig… am 24.09.2012 (11:02Uhr)

    [...] LinkedIn wird Facebook immer ähnlicher und das nicht nur wegen des kürzlichen Redesigns. In Zukunft erhalten LinkedIn-User — wie in anderen »echten« social Networks —  Echtzeitinformationen. [...]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema LinkedIn
LinkedIn: In 10 Schritten zum perfekten Business-Profil
LinkedIn: In 10 Schritten zum perfekten Business-Profil

International ist LinkedIn das wichtigste Soziale Netwzerk, wenn es um Business-Kontakte geht. Grund genug, das eigene LinkedIn-Profil mal einer Schönheitskur zu unterziehen. » weiterlesen

Facebook-Alternativen: Social Networks für jeden Geschmack
Facebook-Alternativen: Social Networks für jeden Geschmack

Beeindruckende Zahlen zu Facebooks 10. Geburtstag: 1,23 Milliarden Menschen nutzen das Soziale Netzwerk weltweit. Dabei hat der blaue Riese zahlreiche Konkurrenten. Hier sind die größten und... » weiterlesen

Studie: Facebook-Werber müssen sich auf härtere Konkurrenz einstellen
Studie: Facebook-Werber müssen sich auf härtere Konkurrenz einstellen

Adobe hat seinen aktuellen „Social Intelligence Report“ vorgestellt. Die Studie liefert unter anderem Einblicke in die Entwicklung von CPC und CTR in Bezug auf die Werbung bei Facebook. » weiterlesen

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n-Newsletter
Top-Themen der Woche für Web-Pioniere
Jetzt kostenlos
anmelden
Diesen Hinweis verbergen