Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Gadgets & Lifestyle

App-Umtausch auch ohne iTunes: Endlich automatisiert Geld zurück bei Apple

    App-Umtausch auch ohne iTunes: Endlich automatisiert Geld zurück bei Apple
#FLICKR#

Immer wieder haben Apple-Nutzer bemängelt, dass gekaufte Apps nicht problemlos zurückgegeben werden können. Jetzt macht Apple den App-Umtausch endlich automatisiert möglich – auch ohne iTunes. Geld zurück inklusive.

App-Umtausch: Apple hört auf seine Nutzer

Apple: Das Ranking der Apps bezieht jetzt auch Nutzerbewertungen mit ein. (Bild: Robert S. Donovan / Flickr Lizenz:   CC BY 2.0)
Apple: Nach der anhaltenden Kritik ist jetzt auch bei Apps der Umtausch erlaubt. (Bild: Robert S. Donovan / Flickr, Lizenz: CC BY 2.0)

Windows-Phone-Nutzer können Apps vor dem Kauf testen, Android-Nutzer können gekaufte Apps innerhalb von 15 Minuten zurückgeben. Nur Apple-Nutzer haben bislang in die Röhre geguckt, wenn sie mit einer einmal gekauften App nicht zufrieden waren. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Apple sahen den Umtausch von Apps eigentlich nicht vor. Doch damit ist jetzt Schluss.

Offenbar hat der Konzern aus Cupertino auf seine Nutzer gehört. Immer wieder gab es harsche Kritik für die Geschäftspolitik, gekaufte Apps nicht einfach zurückzunehmen, und sogar die hessische Verbraucherschutzministerin hatte sich schon für den App-Umtausch eingesetzt. Und was im Einzelhandel und auch bei Online-Käufen gang und gäbe ist, ist jetzt auch bei Apple möglich.

Apples App-Store: So funktioniert der App-Umtausch

Nutzer können beim App-Umtausch aus mehreren Optionen wählen. (Screenshot: reportaproblem.apple.com)
Nutzer können beim App-Umtausch aus mehreren Optionen wählen. (Screenshot: reportaproblem.apple.com)

Zwar gab es immer wieder Anleitungen im Netz, wie Nutzer ihr Geld von Apple zurückfordern können, doch die waren meist kompliziert und führten keineswegs immer zum Ziel. Alternativ bot Apple einen Umtausch über iTunes an, doch das Multimedia-Verwaltungsprogramm von Apple nutzen längst nicht alle Apple-User.

Jetzt können Nutzer für den App-Umtausch die Hilfe-Seite unter https://reportaproblem.apple.com/ aufrufen und bekommen hier, nachdem sie sich mit ihrer Apple-ID eingeloggt haben, eine Übersicht ihrer Einkäufe der letzten 90 Tage angezeigt. Nach dem Klick auf den Button „Problem melden“ neben der jeweiligen App können sie dann aus einem Dropdown-Menü mit den folgenden Möglichkeiten auswählen:

  • Ich habe diesen Kauf nicht autorisiert
  • Artikel versehentlich gekauft
  • Falscher Artikel gekauft
  • Artikel wurde nicht geladen oder gefunden
  • Artikel kann nicht installiert werden oder lädt zu langsam
  • Artikel lässt sich öffnen, funktioniert jedoch nicht wie erwartet
  • Problem wird hier nicht aufgeführt

Letztere Option ist, so schreibt das iPhone-Magazin, nicht maschinenlesbar, „sodass hier wahrscheinlich doch noch Mitarbeiter eingreifen müssen. Es sollte außerdem klar sein, dass ihr durch die Rückgabe einer App das Nutzungsrecht verliert“. Doch immerhin: Apple hat eine automatisierte Lösung für den App-Umtausch eingeführt. Und das dürfte viele Nutzer freuen.

Was haltet ihr von Apples Schritt? Und habt Ihr schon mal Apps im App-Store gekauft, die ihr gerne wieder zurückgegeben hättet?

via iphone-magazin.org

Finde einen Job, den du liebst zum Thema iOS

17 Reaktionen
EinfachNurChris
EinfachNurChris

Hallo! Ich habe eine App versehentlich gekauft. Ich habe versucht um eine erstattung zu bitten doch dann kam diese Meldung:

Dieser Kauf kann nicht erstattet werden.

Warum? Es war kein InApp kauf! Ich habe es auch mit einem InApp kauf versucht.. Ging ebenfalls nicht.. Aber das ist unwichtig..
Also: Warum? kann mir da jemand weiterhelfen? Bin wirklich genervt..
Lg Christoph :-)

Antworten
Florian Blaschke

Hi Chris. Aus der Ferne schwer zu beurteilen, warum der Umtausch abgelehnt wird, Hast du mal versucht, Dich an den Apple-Support zu wenden?

Antworten
EinfachNurChris
EinfachNurChris

Vielen dank für die Antwort! Ich habe mich gestern schon an den Support gewendet.. Ich warte noch auf eine antwort. :)

Florian Blaschke

Wie gesagt, mit Deutschland scheint das nichts zu tun zu haben, denn bei mir funktioniert es tadellos. Entweder hat Apple das noch nicht bundesweit ausgerollt, was ich nicht glaube, oder sie haben noch technische Probleme mit dem Feature – halte ich für wahrscheinlicher.

Antworten
Sylke
Sylke

Bei mir erscheint leider auch nur:
"Diese Funktion ist derzeit in Ihrem Land oder in Ihrer Region nicht verfügbar. Versuchen Sie es später erneut."
Wieso geht das in Deutschland nicht?

Antworten
Gephard
Gephard

Das ist interessant. Bei mir haben die URLs nie ihre Schema verändert, auch eine Rechnung von gestern hat das Schema wie 2008. Interessant wäre ja zu sehen, was passiert, wenn iTunes gar nicht auf dem Rechner ist.

Antworten
Florian Blaschke

Ich habe das gerade mal beispielhaft anhand einer Rechnung von Juli durchgespielt – und die öffnet am Rechner mit einer externen Protokollanforderung iTunes. Mobil leitet der Link (zumindest inzwischen) auch zu reportaproblem.apple.com um.

Antworten
Gephard
Gephard

Ich kann's nicht mehr nachvollziehen, da auch alte Links aus 2008 im Browser aufgehen. Hab das nie bewusst beobachtet, da ich iTunes ja sowieso nutze. Aber wer kein iTunes nutz, macht vermutlich alles mobil. Da wäre ja interessant zu wissen, was da passierte.

Antworten
Joko

Ok, sehr gut, jetzt sollte es passen

Antworten
Florian Blaschke

Hi Gephard. Das stimmt, und soweit ich weiß, hat der Link bislang iTunes geöffnet, richtig? Für Nutzer, die iTunes nicht verwenden, also keine brauchbare Lösung, wenn ich das richtig sehe.

Antworten
Gephard
Gephard

Hä? Das Prozedere ist uralt. Ich habe mehr als 30 Apps zurückgegeben in den letzten Jahren. Dazu haben die Rechnungsmails diesen Link "Problem melden" und das nicht erst seit gestern.

Antworten
Florian Blaschke

Hi begs. Ich habe es gerade noch mal probiert, auch aus Deutschland mit einer deutschen Apple-ID, und bei mir klappt es.

Antworten
begs
begs

Hab die Seite aufgerufen. Es kommt die Meldung:

"Diese Funktion ist derzeit in Ihrem Land oder in Ihrer Region nicht verfügbar. Versuchen Sie es später erneut."

Sicher dass die Funktion für Deutschland schon freigeschaltet ist?

Antworten
Elv
Elv

Habe auch schon eine App zurück erstattet bekommen. Wollte eigentlich eine älterer Version, weil die neuen Features es damals am 3G unbenutzbar machten. Nach Zusendung der Kommunikation/Reklamationen mit dem Anbieter gab es das Geld zurück.

Antworten
Juergen

Gleich schon wieder etwas gelernt - mir war es nicht bewusst, dass man eine App überhaupt zurückgeben konnte. Da ja die meisten auch Lite Versionen anbieten zum Testen..... daher bin ich nie auf die Idee gekommen!

Antworten
Florian Blaschke

Hi Joko, danke für den Hinweis. Das hat aber weniger etwas mit der Recherche zu tun, sondern eher mit der Formulierung. Sollte durch eine kleine Änderung jetzt erledigt sein.

Antworten
Joko

Ehm, ihr solltet schon etwas besser rescherchieren oder klarer schreiben. Umtausch war schon seit App-Store-Start möglich, laut eurer Quelle muss das jetzt nur nicht mehr manuell von Apple überprüft werden.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen