iOS 6 ohne YouTube-App
Nachdem Apple und Google lange Zeit enge Partner waren und sich gegenseitig nicht in die Quere kamen, haben sich die Prioritäten mittlerweile stark verschoben und die Konkurrenz schlägt sich auch in aktuellen Entscheidungen in der Ausrichtung nieder. Ein Beispiel dafür ist die nächste Version von Apples mobilen Betriebssystem. Apple hat für iOS 6 nicht nur einen eigenen Kartendienst als Ersatz für Google Maps im Programm, sondern hat mit der neuesten Betaversion, die jetzt an die Entwickler rausgegangen ist, auch die YouTube-App gestrichen.
Offiziell lässt Apple über einen Sprecher verkünden, dass einfach nur die Lizenz ausgelaufen sei und man diese nicht erneuern wolle. Die iOS-Nutzer könnten auf ihren iPhones und iPads YouTube ja immer noch über die Website direkt in Safari nutzen. Zudem arbeite Google bereits an einer offiziellen App, die dann über den App Store erhältlich sein soll.
Verzicht auf YouTube-App: Anzeichen für offenen Schlagabtausch?
Was es zwischen den einst befreundeten Unternehmen aus Kalifornien seit dem Marktstart von Android im Jahr 2008 alles an Diskussionen gegeben hat, können wir nur erahnen. Spätestens mit dem Abschied von Eric Schmidt vom Apple-Aufsichtsrat war klar: Aus Freunden sind Konkurrenten geworden. Der damalige Google-CEO Schmidt hätte den Verzicht auf die YouTube-App sicher zu verhindern gewusst oder aber sie hätte gar nicht zur Diskussion gestanden.
Diese Zeiten sind wohl eindeutig vorbei. Die nächste YouTube-App kommt nicht mehr von Apple, sondern von Google selbst. Und auch Google Maps braucht Apple nicht mehr und setzt stattdessen auf eine Eigenentwicklung. Apple zeigt damit nicht zuletzt auch, dass man Google nicht weiter die Entwicklungsarbeit abnehmen will und iOS auch ohne die Hilfe von Google-Apps auskommt.
Weiterführende Links:
- War? YouTube app disappears from iOS 6 beta 4 as Apple breaks Google ties - 9to5Mac
- Apple will not include YouTube app in iOS 6 - Macworld
- iOS 6: Die neuen Features im Überblick [Screenshots] - t3n News
- iOS 6: 3D-Maps auf iPhone 4 gehackt - t3n News

![Google Maps: Umfangreiches Redesign ist offiziell [Google I/O]](http://t3n.de/uploads/t3n-news-post-465152_Bildschirmfoto-2013-05-15-um-20.46.04_medium.jpg)







von Henrik Schröder via facebook 07.08.2012 (13:34Uhr) 1.
Innerhalb der Limitierungen der App ist sie sehr nützlich, da sie wenig Overhead benötigt und schneller läd als die Website, gerade unterwegs. Die fehlende Abo-Verwaltung, mangelhafte Suche und fehlende Sortier- und Filterfunktionen sind jedoch ein Grund, sich auf die neue App von Google zu freuen.
von Edison Garcia via facebook 07.08.2012 (13:44Uhr) 2.
Ich nutze ProTube via Cydia und bin zufrieden damit
von Joshua van Orten via facebook 07.08.2012 (14:07Uhr) 3.
ich hab das iPhone lange nicht genutzt. ;)
von San Kukai via facebook 07.08.2012 (14:45Uhr) 4.
The Empire Strikes Back
von Andreas Krischer via facebook 07.08.2012 (16:22Uhr) 5.
Habe es eigentlich oft benutzt. Ist war sehr unübersichtlich und kompliziert, kann aber eigentlich alles, wenn man es gefunden hat :) Hoffetnlicht bleibt die Upload-Funktion in der Foto-App für Videos
von Stefan Montag via facebook 07.08.2012 (21:10Uhr) 6.
Ich find das schon so ein wenig scheiße, was Apple da so treibt.
von Thomas Sauer via facebook 08.08.2012 (08:57Uhr) 7.
Habe ich nicht genutzt. Wenn, denn geht das ja auch noch im Browser
von Peter 08.08.2012 (13:01Uhr) 8.
"..und iOS auch ohne die Hilfe von Google-Apps auskommt..."
Nur leider wird das Apple nochmehr in die Ecke treiben.
von Chris 10.08.2012 (09:22Uhr) 9.
Ich war mit der App allemal sehr unzufrieden, weil die Suchergebnisse zur echten YouTube-Suche anders waren und es keine direkte Teilen-Funktion etc. gab. Aus diesem Grund bin ich ganz froh, dass YouTube eine neue App bekommen wird :)
von Top 10 Reading List – August 01 | Soci… 13.08.2012 (12:09Uhr) 10.
[...] iOS6 ohne Youtube App Ein iPhone ohne Youtube App. Diese Umstellung kommt jedoch genau auf alle Nutzer mit iOS6 zu. Alle Informationen hier: [...]
von YouTube für iOS: Google präsentiert ne… 11.09.2012 (11:27Uhr) 11.
[...] im August dieses Jahres bekannt wurde, verfügt Apples iOS 6 nicht über eine integrierte YouTube-App. Bislang waren sowohl YouTube als auch Google Maps fester Bestandteil des mobilen Betriebssystems. [...]
von Jasmine: Schicke alternative YouTube-App… 24.09.2012 (13:00Uhr) 12.
[...] Apple entfernt YouTube-App aus iOS 6 - t3n-News [...]
von Apple Maps: Tim Cook entschuldigt sich,… 28.09.2012 (15:27Uhr) 13.
[...] direkt auf die Produkte der Konkurrenz verwiesen wird – zumal auf solche, die Apple gerade erst aus der eigenen Software verbannt hat und mit der man sich auf diversen Feldern streitet –, dürfte in der Branche seinesgleichen [...]