t3n News Software

Apple iAd: Mobile Werbeplattform kommt nach Europa

Apple iAd: Mobile Werbeplattform kommt nach Europa

iAd, die mobile Werbeplattform für iPhone, und touch, soll laut Apple ab Januar auch in Deutschland starten. Bereits im Dezember soll die Werbeplattform iAd, bei der App-Entwickler 60 Prozent der Werbeeinahmen erhalten, in Großbritanien und Frankreich an den Start gehen.

Apple iAd: Mobile Werbeplattform kommt nach Europa

Apple iAd bindet führende Marken als Werbepartner

Laut Apple sollen führende europäische Unternehmen wie L’Oréal, Renault, Louis Vuitton, Nespresso, Perrier, Unilever, Citi, Evian, LG Display, AB InBev, Turkish Airlines und Absolute Radio die ersten Werbeträger sein. „Wir sind begeistert, international führende Topmarken zu unserem europäischen iAd Netzwerk hinzufügen zu können und Entwicklern damit noch mehr Möglichkeiten zu bieten“, formuliert Andy Miller, Vice President iAd von Apple.

In den USA konnte Apple nach eigenen Angaben bis zum Sommer bereits 60 Millionen US-Dollar durch Werbeeinnahmen mittels iAd umsetzen. Einige große Unternehmen haben jedoch bereits ihr Unbehagen bekundet, da Apple sich vorbehält, das Design der Werbemitteilungen zu kontrollieren. Zudem liegt das Mindestbudget für einen Werbeauftrag bei einer Millionen US-Dollar, wodurch kleinere Unternehmen zunächst ausgeschlossen sind.

Apple iAd am Beispiel von Toy Story (Quelle: http://www.monty.de)

Neue Chancen für Entwickler dank iAd

In iOS-Anwendungen integriert, kann der Endnutzer die multimedialen Werbeinhalte nach Belieben aufrufen. Apple verspricht seinen Werbepartnern eine durchschnittliche Kundenverweildauer von 60 Sekunden. Entwickler können verschiedene Werbeformate in ihre einbinden. Von den durch iAd erzielten Einnahmen gehen die branchenüblichen 60 Prozent an an den Entwickler.

Weiterführende Links zu aktuellen Apple-News auf t3n.de:

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
3 Antworten
  1. von onesocia am 18.11.2010 (17:57 Uhr)

    naja ich weiss nicht ob iAd jemals erfolg haben wird. Man schaue nur mal die Preise an.. Nike ist da ja auch schon abgesprungen.

    Antworten Teilen
  2. von Linsenlausphänomen am 18.11.2010 (22:21 Uhr)

    Der Werbemarkt wird zwischen Google und Facebook aufgeteilt, Apple hat da nix zu suchen und wird untergehen.

    Antworten Teilen
  3. von Christian am 19.11.2010 (08:14 Uhr)

    AWESOME!!! ;) Mich würde mal interessieren wie und wo diese Werbemitteilungen auftauchen? Damit ich weiß was ich in Zukunft vermeiden muss um nicht auch noch auf dem iPod mit Werbung zugetextet zu werden.

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Apple
Das sind die besten Apps des Jahres 2015: Apple kürt die Überflieger für iPhone, iPad und Mac
Das sind die besten Apps des Jahres 2015: Apple kürt die Überflieger für iPhone, iPad und Mac

Apple hat es wieder getan: Im Rahmen von „Das Beste aus 2015“ kürte der Konzern die interessantesten Apps und Inhalte für iPhone, iPad und Mac sowie erstmals auch für die Apple Watch und Apple TV. » weiterlesen

Fast wie ein iPhone: Apple enthüllt die neuen iPods
Fast wie ein iPhone: Apple enthüllt die neuen iPods

Nach dreijähriger Pause hat Apple einen neuen iPod touch vorgestellt, der sich in Soft- und Hardware dem iPhone angenähert hat. Für den iPod nano und shuffle gab es nur ein äußerliches Make-Over. » weiterlesen

iOS 9 ist verfügbar: So bereitest du dein iPhone oder iPad vor
iOS 9 ist verfügbar: So bereitest du dein iPhone oder iPad vor

Heute Abend wird es wohl soweit sein: Apple stellt iOS 9 zum Download bereit. Bevor ihr euer Betriebssystem aktualisiert, solltet ihr prüfen, ob euer iPhone und iPad kompatibel ist und es auf das … » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?