Anzeige
Anzeige
News

„Universal Apps“: Apple soll iOS und macOS näher zusammenbringen – schon 2018

Apple soll daran arbeiten, iOS- und macOS-Apps zu vereinheitlichen und so auf beiden Plattformen laufen zu lassen. Schon 2018 soll es mit iOS 12 und mcOS 10.14 losgehen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Foto: Shutterstock)

iOS 12: Apple soll mit Project „Marzipan“ iPhone-Apps auf den Mac bringen

Wie der gut vernetzte Mark Gurman von Bloomberg berichtet, arbeitet Apple unter dem Projekt „Marzipan“ daran, ein einheitliches Ökosystem für Macs, iPhones und iPads zu entwickeln. Entwickler sollen die Möglichkeit erhalten, ihre Apps so zu entwickeln, dass sie auf iOS und auf Macs ohne zusätzliche Anpassungen gleichermaßen laufen.

Anzeige
Anzeige

Schon ab Anfang nächsten Jahres sollen Entwickler die Möglichkeit erhalten, eine einzige Anwendung zu programmieren, die sowohl für Touchscreen-Bedienung als auch per Maus und Trackpad optimiert sind, so Gurman.

Mit iOS 12 und macOS 10.14 sollen iOS-Apps auch auf dem Mac laufen. (Bild: Apple)

Laut Gurman hätten einerseits Entwickler weniger Arbeit, da sie fortan nicht mehr ihre Apps für zwei Apple-Plattformen entwickeln müssen. Andererseits würden auch Nutzer davon profitieren, denn zahlreiche App-Entwickler vernachlässigten eine der beiden Plattformen zugunsten der anderen. Hier hat iOS die Nase vorn, wie Gurman am Beispiel der Twitter-App erläutert: Die iPhone- und iPad-Apps würden regelmäßig die neuesten Features des Netzwerks erhalten, während die Mac-App nur sporadische Updates erhalte.

Anzeige
Anzeige

iOS 12 und macOS 10.14: Neue Cross-Plattform wird eines der 2018er Highlights

Die neue Plattform werde laut Gurman eines der Highlights des nächsten Jahres werden, die iOS und macOS betreffe. Damit wird sie Bestandteil von iOS 12 und macOS 10.14 sein, deren neue Funktionen erwartungsgemäß erstmals auf der WWDC 2018 im Juni angekündigt werden könnten. Vielleicht gibt es sogar schon eine Preview im Frühjahr 2018.

Anzeige
Anzeige

Ob der Mac-App-und der App-Store künftig unter einem Dach zu finden sind? (Bild:Apple)

Wie Gurman weiter erklärt, sei durchaus möglich, dass Apple seine Pläne nach hinten verschieben könnte. Derzeit stehe dem Informanten des Bloomberg-Reporters zufolge ein Release zum Herbst nächsten Jahres im Raum. Ob mit diesem Schritt die beiden Stores zusammengelegt werden, sei ungewiss, aber denkbar.

Seit Jahren arbeitet Apple daran, seine beiden Plattformen einander näher zu bringen. iOS-Funktionen fließen kontinuierlich in macOS ein, einige macOS-Features wie das Dock und weitere haben es in iOS geschafft. Hardwareseitig entwickelt Apple seit Jahren eigene Prozessoren für iPhones und iPads. Mit dem T1- und T2-Chip fließt dieser Trend auch in Mac-Hardware ein. Im iMac Pro dient der T2-Coprozessor unter anderem dazu, den Startvorgang abzusichern. Die System-Wiederherstellung des Premium-iMacs mutet dadurch wie der DFU-Modus beim iPhone an.

Anzeige
Anzeige

Nach einer vollständig originären Idee klingt Apples Ansatz allerdings nicht. Denn Microsoft verfolgt dieses Konzept mit seinen Universellen Windows Apps seit 2014. Falls Apple die neue App-Plattform jedoch richtig umsetzt, könnte das Unternehmen seinen Mac-App-Store mit neuem Leben füllen. Dieser wird weit weniger genutzt als der App-Store für iOS.

iPhone X – So sieht die Neuinterpretation des iPhones aus
iPhone X. (Bild: Apple)

1 von 16

 

Weiterlesen: iOS 11 bringt neues Design für den App-Store und macht das iPad zur echten Surface-Konkurrenz

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige