Anzeige
Anzeige
Hardware & Gadgets
Artikel merken

Apple: Umstieg auf OLED-Bildschirme könnte flachere iPhones mit mehr Akku-Power bringen

Apple könnte seinem iPhone ab 2018 OLED-Bildschirme statt der bisher eingesetzten LCDs verpassen. Damit wären bei den neuen Smartphones ein flacheres Design und längere Akkulaufzeiten möglich.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

(Foto: MockDrop.io/t3n)

Apple soll OLED-Bildschirme für das iPhone planen

Gerüchte Bericht der japanischen Wirtschaftszeitung Nikkei, dann hat sich Cooks Meinung komplett geändert. Ab 2018 könnten auch iPhones mit OLED-Bildschirmen ausgestattet werden.

Bekommt das iPhone einen OLED-Bildschirm? (Bild: Apple)

Bekommt das iPhone einen OLED-Bildschirm? (Bild: Apple)

Anzeige
Anzeige

Im Gegensatz zu der bisher eingesetzten LCD-Technik könnten OLED-Bildschirme dafür sorgen, dass Apple bei dem iPhone-Design flexibler sein kann. So sind etwa deutlich flachere Smartphones möglich. Darüber hinaus – und das dürfte iPhone-Fans besonders freuen – haben OLEDs einen geringeren Energiebedarf. Die Akkulaufzeit der möglichen neuen iPhones könnte sich daher um einiges verlängern.

Ein zusätzlicher Grund für den Meinungsumschwung des Apple-Chefs könnte darin begründet liegen, dass sich die OLED-Technologie und damit auch die Qualität der entsprechenden Displays in den vergangenen Jahren enorm verbessert haben. Erst im Sommer dieses Jahres bescheinigten die Displayspezialisten von DisplayMate dem Samsung Galaxy Note 5, es habe das beste Smartphone-Display aller Zeiten. Gegenüber dem Note 4 habe Samsung die Qualität des OLED-Screens noch einmal gesteigert.

Anzeige
Anzeige

Bericht: Apple in Verhandlungen mit OLED-Herstellern

Ob es bei Apple wirklich zu einem Wechsel auf OLEDs kommt, bleibt abzuwarten. Bisher hat sich Apple naturgemäß nicht zu dem Bericht geäußert. Die Zeitung beruft jedenfalls auf verschiedene Displayhersteller, mit denen Apple gesprochen habe, um die notwendigen Produktionskapazitäten zu sichern. Sollte dies nicht gewährleistet sein, könnte Apple aber immer noch zwei verschiedene Modelle anbieten, ein iPhone mit LCD- und eines mit OLED-Screen.

Anzeige
Anzeige

LG Display, das Apple schon mit LC-Displays versorgt, plant Nikkei zufolge jedenfalls eine milliardenschwere Investition in eine neue OLED-Fabrik. Zudem ist die Apple Watch mit einem OLED-Bildschirm ausgestattet. Möglich wäre ein Umschwenken Apples in dieser Frage also schon.

via www.golem.de

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Verbesserungs-Potential

Es war ja keine pauschale Ablehnung sondern eher nur „aktuell sind OLEDs schlechter“. Im Profi-Bereich braucht man vermutlich definiertes Farbverhalten im Zusammenhang mit den BigPads. Die Kundengruppe die Mac damals am Leben gehalten hat (Grafiker, DTP,…) erwartet das von Apple.
Die iPhones haben das Problem des good-enough also das die billigen Handies immer leistungsfähiger werden (Multi-Sim, FullHD,… für $199) so das man (wie schon damals bei den iPads) auch mit den günstigeren Alternativen auskommen kann.

Elon Musk hingegen hat irgendeine Technologie pauschal und quasi auf ewig (oder die Presse hat schlecht zitiert) abgelehnt obwohl die sich ja verbessern könnte.

Im Gegensatz zu Intel die USB-3 vermutlich jahrelang nicht einbauen wollten, hat Apple neue Technologien vor Tim Cook immer recht schnell eingeführt. Thunderbolt-3 als USB-C-Stecker ist vielleicht eine Idee von Apple und nicht von Intel…
Vielleicht aber berichtet ihr im nächsten Jahr wie man MacOS auf M$-3k-Geräten laufen lässt wenn viele aktuelle Mac-Modelle immer weiter nachlassen.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige