Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Apple klagt wieder gegen Samsung – 10 Smartphones und 5 Tablets betroffen

Der Patentkrieg zwischen Apple und Samsung geht weiter. Wie Bloomberg berichtet, hat der kalifornische Computerhersteller vor dem Landgericht Düsseldorf erneut Klage gegen den südkoreanischen Elektronikkonzern eingereicht. Gegenstand der Klage sind demnach 10 Smartphones sowie 5 Tablets.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Der Vorgänger des kommenden Galaxy Note 2 überzeugte mitunter aufgrund seines brillanten Displays

Apple vs. Samsung: Klage richtet sich u.a. gegen Galaxy S Plus und Galaxy S II

Apple vs. Samsung – Das Galaxy SII ist Klagegegenstand (Bild: Samsung)

Nach Informationen, die Bloomberg vorliegen, klagt Apple gegen Samsung, da der US-amerikanische Computerkonzern seine europäischen Designrichtlinien verletzt sieht. Welche Smartphone- und Tablet-Modelle konkret Bestandteil der Klage sind, ist nicht bekannt. Lediglich das Flaggschiff Samsung Galaxy SII und das Galaxy S Plus werden erwähnt. Bezüglich der Tablets kann man ahnen, dass Apple versucht, das komplette Portfolio Samsungs aus dem Programm zu nehmen. Apples letzter Versuch im Dezember 2011, eine einstweilige Verfügung gegen das Tab 10.1N  durchzusetzen, schlug offenbar fehl – der Richter sah keinen Grund, einen Verkaufsstopp auszusprechen.

Anzeige
Anzeige

Apple hat vor dem LG Düsseldorf zwei Klagen eingereicht, sodass gegen die Smartphones und die Tablets getrennt voneinander verhandelt wird. Im Unterschied zu den vorangegangenen Klagen, bei denen Apple einstweilige Verfügungen und damit einen Verkaufsstopp erreichen wollte, handelt es sich bei den frisch eingereichten um „normale“ Klagen. Apple beabsichtigt mit diesen anstehenden Prozessen keinen Verkaufsstopp in nächster Zeit erreichen zu können. Grund für diesen Rechtsweg ist, dass die Eilbedürftigkeit bei den Geräten verstrichen ist. So kann eine einstweilige Verfügung nur innerhalb von vier Wochen nach Bekanntwerden der Rechtsverletzung erfolgen. Die meisten Samsung-Modelle sind abgesehen vom Samsung Galaxy Tab 7.0 Plus N bereits vor mehreren Monaten vorgestellt worden.

Was die Klage für Samsung bedeutet und wie der Prozess ausgehen wird, werden wir erst in einigen Monaten erfahren, denn der Verhandlungstermin ist der 28. August 2012.

Anzeige
Anzeige

WeiterführendeLinks:

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
56 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Frisela

Wenn man es nötig hat Konkurrenz vom Markt zu klagen, kann es mit der so beschrienen Innovativität und Überlegenheit die den eigenen Produkten angeblich die Fanbase sichert ja nicht mehr weit her sein.

Antworten
Dude

Ein Smartphone hat vorne Glas, hinten einen Akkudeckel und ist ansonsten rechteckig. Das trifft auf JEDES gottverdammte Smartphone / Tablet zu. Dass Apple wegen geklautem Design klagt ist absolut lächerlich, wie schon gesagt wurde, die sollen mit innovativen neuen Technologien kontern und nicht mit einem Heer von Anwälten. Oder gehen Apple die Ideen aus?

Antworten
Jael Otto

Ich hoffe, dass sich Apple und Samsung nachfolgend nicht mehr so oft bekriegen, bekanntlich ist es für uns Kunden passender, wenn sie manierlich miteinander tätig sind. Denn nur so können gute Preise beim Endkunden ankommen.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige