Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Marketing

Von Apple lernen: kostenloses Buch zur Geschichte von Apple

    Von Apple lernen: kostenloses Buch zur Geschichte von Apple

Ob man nun Apple-Fan ist oder eher das Gegenteil – wer sich mit der Geschichte von Apple beschäftigt, kann viel über Geschäftsgründung, Marketing und den Umgang mit innovativen Ideen lernen. Das meint auch der frühere Apple-Mitarbeiter Guy Kawasaki, der später als Venture Capitalist im Silicon Valley bekannt wurde. Er hat seine Erkenntnisse über Apple vor Jahren in einem Buch verewigt, das es jetzt als kostenloses E-Book gibt.

„The Macintosh Way“ oder Guerilla Management a la Apple

Das 1990 von Guy Kwasaki veröffentlichte Buch „The Macintosh Way“ beschreibt die Geschichte von Apple und ist jetzt als kostenloses E-Book erschienen.

Guy Kawasaki gehört selbst zum Marketing-Team von Apple, das für die heute legendäre Marketing-Aktion zum Start des Macintosh 1984 verantwortlich war. Hollywood-Regisseur Ridley Scott drehte damals für Apple einen TV-Spot, der in einer der Pausen der Super-Bowl-Übertragung gezeigt wurde. Der vielfach ausgezeichnete Spot gilt heute als wichtiger Meilenstein in der Geschichte von Apple und seiner Marketing-Maschinerie – nichts sollte anschließend mehr so sein wie vor 1984.

Neben der Geschichte von Apple gibt es noch zwei weitere, deutlich umfangreichere Kapitel. Das Kapitel „Doing the Right Thing“ behandelt die Arbeitsumgebung und -kultur bei Apple und welche Strukturen die Entstehung der erfolgreichen Produkte ermöglicht haben. Im dritten Kapitel „Doing Things Right“ geht es sehr ausführlich um Marketing und andere Dinge, die ein Unternehmen an die Spitze bringen können. Interessant ist beispielsweise der Abschnitt „Evangelism“, in dem Kawasaki erklärt, wie man Kunden zu Evangelisten macht und damit eine Marke zum Kult.

Rein optisch ist das E-Book sicher kein Leckerbissen, doch das 1990 als Printversion veröffentlichte Werk ist voll mit interessanten Geschichten und Anregungen für Marketeers, Gründer oder einfach Apple-Fans, die auch heute noch gültig sind.

Hier geht’s zum kostenlosen E-Book zur Geschichte von Apple (PDF, 10,8 MByte).

Weiterführende Links zum Thema Apple und Marketing:

Finde einen Job, den du liebst zum Thema iOS

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen