t3n News Marketing

Von Apple lernen: kostenloses Buch zur Geschichte von Apple

Von Apple lernen: kostenloses Buch zur Geschichte von Apple

Ob man nun Apple-Fan ist oder eher das Gegenteil – wer sich mit der Geschichte von beschäftigt, kann viel über Geschäftsgründung, und den Umgang mit innovativen Ideen lernen. Das meint auch der frühere Apple-Mitarbeiter Guy Kawasaki, der später als Venture Capitalist im bekannt wurde. Er hat seine Erkenntnisse über Apple vor Jahren in einem Buch verewigt, das es jetzt als kostenloses E-Book gibt.

Von Apple lernen: kostenloses Buch zur Geschichte von Apple

„The Macintosh Way“ oder Guerilla Management a la Apple

Das 1990 von Guy Kwasaki veröffentlichte Buch „The Macintosh Way“ beschreibt die Geschichte von Apple und ist jetzt als kostenloses E-Book erschienen.

Guy Kawasaki gehört selbst zum Marketing-Team von Apple, das für die heute legendäre Marketing-Aktion zum Start des Macintosh 1984 verantwortlich war. Hollywood-Regisseur Ridley Scott drehte damals für Apple einen TV-Spot, der in einer der Pausen der Super-Bowl-Übertragung gezeigt wurde. Der vielfach ausgezeichnete Spot gilt heute als wichtiger Meilenstein in der Geschichte von Apple und seiner Marketing-Maschinerie – nichts sollte anschließend mehr so sein wie vor 1984.

Neben der Geschichte von Apple gibt es noch zwei weitere, deutlich umfangreichere Kapitel. Das Kapitel „Doing the Right Thing“ behandelt die Arbeitsumgebung und -kultur bei Apple und welche Strukturen die Entstehung der erfolgreichen Produkte ermöglicht haben. Im dritten Kapitel „Doing Things Right“ geht es sehr ausführlich um Marketing und andere Dinge, die ein Unternehmen an die Spitze bringen können. Interessant ist beispielsweise der Abschnitt „Evangelism“, in dem Kawasaki erklärt, wie man Kunden zu Evangelisten macht und damit eine Marke zum Kult.

Rein optisch ist das E-Book sicher kein Leckerbissen, doch das 1990 als Printversion veröffentlichte Werk ist voll mit interessanten Geschichten und Anregungen für Marketeers, Gründer oder einfach Apple-Fans, die auch heute noch gültig sind.

Hier geht’s zum kostenlosen E-Book zur Geschichte von Apple (PDF, 10,8 MByte).

Weiterführende Links zum Thema Apple und Marketing:

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Keine Antwort
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Apple
Entwicklung im Silicon Valley: Das nächste selbstfahrende Auto kommt von Chinas Internetriesen Baidu
Entwicklung im Silicon Valley: Das nächste selbstfahrende Auto kommt von Chinas Internetriesen Baidu

Der chinesische Internetkonzern arbeitet bereits seit 2014 mit Unterstützung von BMW an einem Fahrzeug. Jetzt baut Baidu in den USA ein Team mit mehr als 100 Mitarbeitern auf. » weiterlesen

t3n-Daily-Kickoff: Ende der Silicon-Valley-Großzügigkeit, Dropbox streicht Open-Bar und gratis Shuttle-Busse
t3n-Daily-Kickoff: Ende der Silicon-Valley-Großzügigkeit, Dropbox streicht Open-Bar und gratis Shuttle-Busse

Während ihr geschlafen habt, ist einiges passiert da draußen. Der t3n-Daily-Kickoff bringt euch deshalb jeden Morgen auf den neuesten Stand – pünktlich zum ersten Kaffee des Tages und live aus … » weiterlesen

Neue Startup-Studie: „Berlin wird niemals das neue Silicon Valley werden“ [Startup-News]
Neue Startup-Studie: „Berlin wird niemals das neue Silicon Valley werden“ [Startup-News]

Eine neue Startup-Studie zum Standort Berlin fordert die Bundesregierung zum Handeln auf. Und: Amazon kauft klammheimlich ein Startup für Künstliche Intelligenz. Die Startup-News vom Donnerstag. » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?