Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

News

Bericht: Apple Pay angeblich schon im September in Deutschland

    Bericht: Apple Pay angeblich schon im September in Deutschland

(Bild: Apple)

Die Hinweise verdichten sich, dass Apple Pay im September endlich auch in Deutschland startet. Einem Bericht zufolge sollen deutsche Banken entsprechende Tests abgeschlossen haben.

Apple Pay schon im September in Deutschland? Ein Brancheninsider sagt ja

Im Jahr 2014 war das bargeldlose Bezahlsystem Apple Pay gemeinsam mit dem iPhone 6 vorgestellt worden. Bis nach Deutschland hat es Apple Pay aber bis heute nicht geschafft – obwohl es schon im Herbst 2016 Hinweise auf einen baldigen Start hierzulande gegeben hatte. Jetzt hat ein Brancheninsider aus dem Nähkästchen geplaudert, wie iPhone-Ticker.de berichtet. Demzufolge sollen führende deutsche Direktbanken die Vorbereitungen für den Start von Apple Pay abgeschlossen haben.

Apple Pay könnte im September endlich nach Deutschland kommen. (Bild: Apple)

Der Diplom-Jurist Ehssan Khazaeli hat auf seinem Twitter-Account über eine Apple-Pay-Einführung in Deutschland schon Mitte September spekuliert. Als Begründung gab er an, dass deutsche Direktbanken ihren IT-Mitarbeitern für die Kalenderwochen 36 bis 39 jeweils Urlaubssperren erteilt hätten. Dies sei auch schon im vergangenen Oktober der Fall gewesen, als ein geplanter Deutschlandstart geplatzt sei. Laut iPhone-Ticker.de soll Khazaeli kürzlich mit einem für die Implementierung von Apple Pay beauftragten IT-Mitarbeiter einer Bank gesprochen haben.

Dem Insider nach sollen streng abgeschottete Bank-Mitarbeiter die Softwaretests in verschlossenen Räumen durchgeführt haben. Darüber hinaus hätten Validierungsprozesse für die Kreditkarten aufgesetzt werden müssen. Zu Verzögerungen habe ein Problem bei der Abwicklung der Bezahlungen geführt. Neben der Software sollen die IT-Mitarbeiter das Funktionieren des Systems aber auch auf Apple-Geräten wie iMacs, iPhones und Watches getestet haben, die von Apple zur Verfügung gestellt und mit einer abgespeckten OS-Version ausgerüstet worden seien.

Anzeige

Apple Pay: Deutschlandstart als Überraschung bei iPhone-8-Event?

Gegen eine baldige Einführung von Apple Pay spricht allerdings, dass Apple-Finanzchef Luca Maestri im Rahmen der Bekanntgabe der Quartalszahlen Anfang August neue Länder für einen baldigen Start des Bezahlsystem genannt hat. Konkret handelt es sich um die Vereinigten Arabischen Emirate, Dänemark, Finnland und Schweden – ein Deutschlandstart wurde nicht angekündigt.

iPhone 8: Das soll das Jubiläums-Smartphone an Bord haben – und so könnte es aussehen
Viel Display, kaum Rahmen. So soll das iPhone 8 angeblich aussehen. (Bild: Benjamin Geskin)

1 von 37

Dabei waren in frühen Versionen von Apples kommendem mobilen Betriebssystem iOS 11 Apple-Pay-Informationen in deutscher Sprache aufgetaucht. Ob der Start von Apple Pay in Deutschland als überraschender Paukenschlag bei der iPhone-8-Vorstellung geplant ist? Um mehr als Hinweise und Spekulationen handelt es sich aktuell noch nicht. Wir halten euch aber weiter auf dem Laufenden.

Mehr zum Thema Apple Pay:

Finde einen Job, den du liebst

Schreib den ersten Kommentar!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Hinweis

Du hast gerade auf einen Provisions-Link geklickt und wirst in Sekunden weitergeleitet.

Bei Bestellung auf der Zielseite erhalten wir eine kleine Provision – dir entstehen keine Mehrkosten.


Weiter zum Angebot