t3n News E-Commerce

Apple Watch: Personalisierte Supermarkt-Werbung dank iBeacons

Apple Watch: Personalisierte Supermarkt-Werbung dank iBeacons

Die ist noch nicht einmal auf dem Markt, da sind findige Marketingfachleute bereits für den Start gerüstet. Mit Hilfe von soll Kunden einer US-Supermarktkette personalisierte auf Apples geliefert werden.

Apple Watch: Personalisierte Supermarkt-Werbung dank iBeacons
Bald erste personalisierte Werbung für die Apple Watch. (Foto: Apple)

Obwohl die Smartwatch von noch nicht in den Verkaufsregalen steht, wird sie schon heiß erwartet – nicht nur von Fanboys und -girls, sondern auch von Marketingprofis. Die US-Supermarktkette Marsh Supermarkets etwa hat in allen 75 Filialen iBeacons installieren lassen. So will man gerüstet sein, wenn die ersten Kunden mit einer Apple Watch ums Handgelenk einen der Supermärkte betreten.

Apple Watch: Hinweis auf aktuelle Angebote im Supermarktregal

Dann sollen Apple-Watch-Träger, die die App des Supermarktes installiert haben, während ihres Aufenthaltes in einem der angeschlossenen Läden automatisch Sonderangebote auf ihrer Smartwatch angezeigt bekommen – im Idealfall entsprechend dem Standpunkt im Markt. Auch soll es möglich sein, dass zuvor erstellte Einkaufslisten ohne weiteres Zutun geöffnet werden, sobald man die Tür zum Supermarkt durchschreitet. Darüber hinaus sendet die App auf Wunsch auch Rezeptvorschläge auf die smarte Armbanduhr.

Marketingprofis sind bereits auf den Start der Apple Watch vorbereitet. (Foto: Apple)
Marketingprofis sind bereits auf den Start der Apple Watch vorbereitet. (Foto: Apple)

Marsh Supermarkets ist aber freilich auch an den Kundendaten interessiert, etwa an der Nutzung von Coupons und den abgeschlossenen Einkäufen. Dadurch soll in Zukunft das verstärkte Ausliefern von personalisierten Anzeigen möglich sein. Voraussetzung für die Marketingbestrebungen ist, dass die Nutzer die Apple Watch besitzen, die entsprechende App nutzen und während ihres Besuches im Supermarkt Bluetooth eingeschaltet haben.

Zuvor hatte bereits der Mobile-Marketing-Anbieter TapSense ankündigt, eine programmatische Werbeplattform für die Apple Watch starten zu wollen. Apples neue Smartwatch wird voraussichtlich im März erscheinen.

via www.adweek.com

Newsletter

Bleibe immer up-to-date. Sichere dir deinen Wissensvorsprung!

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Eine Antwort
  1. von Mursonic am 14.01.2015 (09:20 Uhr)

    Man mag von mir auch noch Geld haben, dafür dass ich Werbung am Handgelenk trage?

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Apple Watch
Apple Watch: Verkäufe brechen dramatisch ein, Samsung und Lenovo holen auf
Apple Watch: Verkäufe brechen dramatisch ein, Samsung und Lenovo holen auf

Apple hat mit seiner Smartwatch offenbar keinen nachhaltigen Erfolg. Die Verkäufe der Apple Watch sind um 55 Prozent eingebrochen. Die Konkurrenz vermeldet derweil satte Zuwächse. » weiterlesen

Smartwatch-Advertising: Wie sieht die Zukunft der Werbung auf der Apple Watch aus?
Smartwatch-Advertising: Wie sieht die Zukunft der Werbung auf der Apple Watch aus?

Durch die neue Smartwatch von Apple entstehen neue Chancen für Marketer. » weiterlesen

t3n-Daily-Kickoff: Alles neu im Apple-App-Store, Werbung in den Suchergebnissen
t3n-Daily-Kickoff: Alles neu im Apple-App-Store, Werbung in den Suchergebnissen

Während ihr geschlafen habt, ist einiges passiert da draußen. Der t3n-Daily-Kickoff bringt euch deshalb jeden Morgen auf den neuesten Stand – pünktlich zum ersten Kaffee des Tages und live aus … » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?