Anzeige
Anzeige
News

Arcore: Das ist Googles Antwort auf Apples AR-Kit

Google antwortet mit seinem neuen Project Arcore auf Apples Augmented-Reality-Plattform AR-Kit. Wie bei Apples System sind keine Zusatz-Hardware wie extra Kameras oder Sensoren vonnöten.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Arcore. (Bild: Google)

Arcore: Google veröffentlicht Preview auf Augmented-Reality-SDK

Mit dem SDK Arcore reagiert Google auf Apples recht überraschenden Vorstoß in die Welt der Augmented Reality. Apple hatte im Zuge der WWDC im Juni dieses Jahres sein AR-Kit vorgestellt, das iOS 11 um Augmented-Reality-Funktionen erweitert. Im Unterschied zu Googles AR-Plattform Tango, die spezielle Sensoren und Kameras erfordert, läuft Apples AR-Kit auf handelsüblichen iPhones und iPads. Genau das liefert Google mit Arcore nach.

Googles Arcore funktioniert wie Apples AR-Kit ganz ohne Extra-Hardware. (Bild: Google)

Anzeige
Anzeige

Googles Arcore ist rein Software-basiert und steht ab sofort als Preview für Entwickler zur Verfügung. Mit dem SDK will das Unternehmen Augmented-Reality-Funktionen auf bereits erhältliche und künftige Android-Smartphones bringen. Erforderlich ist indes, dass Android 7.0 Nougat auf dem Gerät läuft. Derzeit werden jedoch nur Googles eigene Pixel-Modelle und das Samsung Galaxy S8 (Plus) unterstützt. In Zukunft werden aber weitere Geräte Arcore-Support erhalten. Google arbeitet dafür eng mit Unternehmen wie Samsung, Huawei, LG, Asus und weiteren zusammen. Am Ende der Preview-Phase sollen über 100 Millionen Geräte unterstützt werden.

Augmented Reality für Android und das Web: Arcore basiert auf den Erkenntnissen von Tango

Google zufolge hat das Unternehmen mit Tango in den letzten drei Jahre viele Erfahrungen im AR-Bereich sammeln können, die allesamt in Arcore eingeflossen seien. Softwareseitig funktioniert Arcore mit Java/OpenGL, Unity und Unreal. Das AR-SDK basiert auf drei Säulen: Bewegungsverfolgung, Erfassung und Analyse der Umgebung und des Lichts. Durch den letzten Punkt können AR-Objekte in der realen Umgebung an die Lichtverhältnisse angepasst werden, sodass sie realer erscheinen.

Anzeige
Anzeige

Arcore fußt auf drei Säulen – eine von ihnen ist die Erfassung von Licht. (Bild: Google)

Arcore soll aber nicht nur Bestandteil von Android werden – das Web spiele auch eine relevante Rolle. Aus diesem Grund wird Google einen Browser-Prototypen mit AR-Support für Entwickler veröffentlichen, mit dem sie experimentieren können. Enwickler sollen damit AR-Websites bauen können, die sowohl Arcore als auch Apples AR-Kit unterstützen.

Anzeige
Anzeige

Interessierte und Entwickler können sich einen ersten Eindruck von Arcore über eine eigens eingerichtete Website mit Arcore-Experimenten und Github verschaffen.

Zum Weiterlesen:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige