Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

Ascend D2: Huaweis 5-zolliges Full-HD-Smartphone im Hands-On [CES 2013|Update]

Der chinesische Hersteller Huawei hat die CES 2013 genutzt, um sein neues Highend-Smartphone Ascend D2 vorzustellen. Der Nachfolger des Ascend D bringt ein 5 Zoll großes 1080p-Full-HD-Display, eine schnelle Quad-Core-CPU sowie einige weitere interessante Features mit sich. 

Ascend D2: Huaweis 5-zolliges Full-HD-Smartphone im Hands-On [CES 2013|Update]

Huawei Ascend D2: 13-Megapixel-Kamera und Quad-Core-Prozessor

Huaweis Ascend D2 verfügt über ein 5-zolliges IPS-Display mit einer Auflösung von 1.920 x 1.080  Pixel und einer sehr ordentlichen Pixeldichte von 443ppi. Als Prozessor setzt auf den hauseigenen K3V2 Quad-Core-SoC mit einer Taktung von 1,5GHz, der durch 2GB RAM unterstützt wird. Als interner Speicher sind im neuen Flaggschiff 32GB verbaut, die nicht erweitert werden können. Des weiteren hat der chinesische Hersteller eine 13 Megapixel-Kamera mit BSI-Sensor rückseitig integriert, auf der Vorderseite sitzt für Videotelefonie außerdem noch eine 1,3 Megapixel-Kamera.

Zur weiteren Ausstattung des 9,4mm dicken und ca. 170g schweren Huawei-Flaggschiffs gehören WLAN, Bluetooth 4.0, GPS und ein microUSB-Port. Herausragend ist der 3.000mAh starke Akku, der dem eine Standby-Zeit von bis zu sechs Tagen, bzw. bis zu zwei Tage Laufzeit bei „normaler Nutzung“ verschaffen soll. Wie auch Sonys Xperia Z ist das Ascend D2 spritzwassergeschützt und kann auch durchaus mal ins Waschbecken fallen. Das Smartphone, auf dem Android 4.2 mit Huaweis eigene Nutzeroberfläche Emotion UI läuft, soll noch im Januar dieses Jahres auf den Markt kommen, wann es in Europa erhältlich sein wird, ist noch nicht bekannt, dass es kommt ist indes sicher. Womöglich könnte es irgendwann nach dem Mobile World Congress, der Ende Februar in Barcelona stattfindet, hierzulande angeboten werden, dies ist jedoch reine Spekulation. Ein Preis wurde noch nicht genannt.

Update: Huawei hat mittlerweile einen Deutschland-Start bestätigt, dieser wird indes nicht so bald erfolgen. Der Hersteller gibt an, dass das Ascend Ascend D2 und auch das Ascend Mate erst im Juli 2013 in den Handel kommen soll – ein Preis wird erst kurz vor Marktstart genannt.

Mit dieser späten Verfügbarkeit wird sich der Hersteller keine Freunde machen, denn genau diese Produktpolitik wird bei nahezu allen Herstellern kritisiert, weshalb viele von solchen großen Zeitabständen zwischen Ankündigung und Verfügbarkeit inzwischen Abstand nehmen. Huawei beabsichtigt seit dem letzten Jahr verstärkt einen Fuß in den europäischen Markt zu bekommen, weshalb der Hersteller im letzten Jahr das Highend-Modell Ascend D1 im Februar 20112 auf dem MWC angekündigt hatte. Das Produkt wurde hoch gelobt, viele potenzielle Käufer warteten auf Gerät. Aufgrund diverser Probleme ist es letztlich erst im Herbst in den Handel gekommen – zu dem Zeitpunkt war die verbaute Hardware nur noch guter Standard. Wir wollen nicht hoffen, dass es bei den aktuellen Modellen ebenso abläuft.

Huaweis Ascend D2 wird bald auch hierzulande erhältlich sein – über einen konkreten Einführungstermin schweigt der Hersteller sich jedoch noch aus

Weiterführende Links:

Huawei Ascend D2 - Huawei

31 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
15 Antworten
  1. von Kolossal: Huawei stellt Ascend Mate mit… am 08.01.2013 (08:15Uhr)

    [...] Tablet-Welt betrachtet werden – mehr noch als Samsungs Galaxy Note 2. Im Unterschied zum ebenso präsentierten Ascend D2 verwendet der Hersteller ob der Displaygröße keine Full-HD-Auflösung, obgleich es bei diesem [...]

  2. von [CES 2013]: Ascend D2 – Huawei an… am 08.01.2013 (09:02Uhr)

    [...] Kollegen von t3n.de haben ein echt cooles Hands-On in Las Vegas erstellt, was ihr euch mal anschauen [...]

  3. von Thomas Quensen am 08.01.2013 (11:40Uhr)

    Quasi ein Galaxy Note II LITE - sollte der Preis stimmen, wäre es durchaus interessant.
    Obwohl 5 Zoll ja schon recht klein sind ;)

  4. von Mrks Nmnn via facebook am 08.01.2013 (18:17Uhr)

    Da muss sich Apple aber so langsam warm anziehen.

  5. von kaaarl am 08.01.2013 (18:43Uhr)

    Soso, die Auflösung ist "sehr ordentlich". Ich finds ja schön, wenn sich Redakteure mit Superlativen zurückhalten, aber Full HD auf 5 Zoll ist nicht ordentlich, sondern der Hammer. Ich wüsste nicht, dass es ein vergleichbares Display gibt. Beim iPhone 5 ejakulieren Fans vor Freude über 326 dpi. 443 ist aber eine ganz andere Hausnummer... Da kann man sich schon ein bisschen freuen.

  6. von Andreas Floemer am 08.01.2013 (18:48Uhr)

    @Kaaarl: ich habe es bewusst so geschrieben. Ja die Auflösung ist der Hammer, aber auch Sonys Xperia Z und das HTC Butterfly weisen die gleiche Pixeldichte auf. Daher kannst du davon ausgehen, dass dieser Hammer in diesem Jahr zu Standard wird.
    Auf der anderen Seite frage ich mich ohnehin, was man damit anfangen soll.

  7. von kaaarl am 08.01.2013 (19:57Uhr)

    Na dann wird es ja bald Zeit für ein neues Phone! :-) 5 Zoll wäre mir zu groß, FHD Auflösung für Smartphones find ich aber super. Für Fotos und Videos ist das doch genial.

  8. von Christoph Bach via facebook am 08.01.2013 (20:00Uhr)

    Wieso? Weil irgendwelche grottigen Androids rein feature driven verkauft werden? Das interessiert ein paar Nerds. Normale Anwender wollen ein Telefon, dass sie benutzen können.

  9. von ZTE Grand S: dünnstes 5-Zoll-Smartphone… am 09.01.2013 (17:43Uhr)

    [...] in die Riege der bereits vorgestellten Full-HD-Modelle von Sony, HTC  (J Butterfly)und Huawei (Ascend D2) ein. Wie auch Sonys Xperia Z verfügt das Grand S über eine 13-Megapixel-Kamera inklusive [...]

  10. von CES 2013: Das waren die Messe-Highlights… am 14.01.2013 (15:49Uhr)

    [...] Z. Weitere Smartphones, die dem 2013-Trend von 5 Zoll großen Full-HD-Displays folgen, sind das Huawei Ascend D2 sowie das ZTE Grand S. Es zeichnet sich ab, dass wir in den kommenden Wochen und Monaten weitere [...]

  11. von HTC M7: kommendes Android-Flaggschiff ze… am 20.01.2013 (13:28Uhr)

    [...] Ascend D2: Huaweis 5-zolliges Full-HD-Smartphone im Hands-On - t3n-News Weitere Artikel zu HTC, MWC und Android (function() {var s = document.getElementsByTagName("script")[0],rdb = document.createElement("script"); rdb.type = "text/javascript"; rdb.async = true; rdb.src = document.location.protocol + "//www.readability.com/embed.js"; s.parentNode.insertBefore(rdb, s); })(); Empfehlen [...]

  12. von MWC 2013 Vorschau: Diese Produkte könnt… am 19.02.2013 (14:41Uhr)

    [...] hat zwar auf der CES in Las Vegas bereits mit dem Ascend D2 und dem Ascend Mate zwei dicke Smartphone-Brummer losgelassen, auf dem Mobile World Congress wird [...]

  13. von Xperia Z: Sonys schlankes Full-HD-Topmod… am 23.02.2013 (18:18Uhr)

    [...] Full-HD-Display sein, diese Technologie steht in diesem Jahr voll im Trend. Mitbewerber wie HTC, Huawei und LG haben bereits entsprechende Modelle vorgestellt. Auch Samsung wird mit hoher [...]

  14. von Huawei Ascend P2: schlankes Leichtgewich… am 24.02.2013 (23:31Uhr)

    [...] in Las Vegas Anfang dieses Jahres offenbar noch nicht vollends verschossen. Denn nun wurde nach dem Ascend D2 und dem Ascend Mate das Ascend P2 vorgestellt. Dieses nur 8,4mm dünne Smartphone verfügt im [...]

  15. von HTC One im Test – das Rennen um das pe… am 21.03.2013 (17:10Uhr)

    [...] nicht die Idee unbedingt ein noch größeres Display zu verwenden, wie Sony (Xperia Z), Huawei (Ascend D2), ZTE (Grand S) und Samsung (Galaxy S4) – allesamt setzen auf fünf Zoll große Screens. Dank [...]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!