Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

E-Commerce

DHL: Datenbrille und Augmented Reality steigern Effizienz bei Lagerarbeitern

    DHL: Datenbrille und Augmented Reality steigern Effizienz bei Lagerarbeitern

DHL testet Datenbrille für Lagerarbeiten. (Foto: DHL)

DHL hat in einem Distributionszentrum in den Niederlanden den Einsatz von Datenbrillen und Augmented-Reality-Anwendungen getestet. Das Ergebnis: Eine 25-prozentige Effizienzsteigerung.

Gemeinsam mit Ricoh und Ubimax hat DHL einen dreiwöchigen Pilotversuch in einem Distributionszentrum im niederländischen Bergen op Zoom durchgeführt. Dabei sollte untersucht werden, inwieweit der Einsatz von Datenbrillen und Augmented-Reality-Anwendungen die Kommissionierung, also die Zusammenstellung von Einzelpositionen zu einem Gesamtauftrag, optimieren kann.

Augmented-Reality-Brille zeigt Artikel-Standort

Die Lagerarbeiter bekamen über das Display der Datenbrillen (Google Glass und VuzixM100) unter anderem angezeigt, wo sich der gesuchte Artikel genau befindet und in welcher Menge er benötigt wird. Die Datenbrille ersetzte den Handscanner und die sogenannten Pick-Listen. Die Lagerarbeiter hatten die Hände frei und arbeiteten im Test fehlerfrei. Insgesamt wurde in der Kommissionierung während der dreiwöchigen Testphase eine Effizienzsteigerung von 25 Prozent verbucht.

Augmented-Reality: Datenbrille im Einsatz. (Foto: DHL)
Augmented-Reality: Datenbrille im Einsatz. (Foto: DHL)

„Die AR-gestützte Kommissionierung kommt ohne überflüssige Handgriffe aus und ist erheblich produktiver. Die Technologie ist eine große Unterstützung für unsere Beschäftigten und bietet unseren Kunden einen echten Mehrwert“, erklärte Jan-Willem De Jong, Business-Unit-Director-Technology bei DHL Supply Chain, in einer entsprechenden Aussendung.

Künftig sollen auf Augmented Reality basierende Lösungen für weitere Bereiche der Lieferkette relevant werden. Der Ausbau der aktuell getesteten Lösung wird derzeit geprüft. Weitere Machbarkeitsstudien zu AR-Anwendungen seitens DHL sind geplant.

Augmented-Reality: Datenbrille im Einsatz. (Foto: DHL)

1 von 6

Zur Galerie

via www.dpdhl.com

Finde einen Job, den du liebst zum Thema Augmented Reality

3 Reaktionen
Herbert

Wow, das klingt ja cool. Also schon die erste Phase auf dem Weg zum Cyborg. Die Menschen werden diese niedere Tätigkeit dann so lange machen, bis der erste Roboter sie ablöst. Dauert ja auch nicht mehr so lange

Antworten
erna
erna

ja, niedere Tätigkeiten werden immer weniger, dafür haben wir dann noch mehr Langzeitarbeitslose, die nicht unbedingt MINT-Freaks sind oder in der Pflege arbeiten können....so hübsch wie sich das anhört, ich mag auch technischen Fortschritt. Aber ob unsere Gesellschaft - und vor allem Politik - tatsächlich schon so weit ist? Diese Entwicklung zeigt mir, dass eine Idee des bedingungslosen Grundeinkommens immer sympathischer wird!

Antworten

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen