Vorheriger Artikel Nächster Artikel

AutoRip: Amazon belohnt CD-Käufer mit Gratis-MP3s

führt ein Angebot ein, bei dem Kunden für ihre gekauften CDs kostenlos die entsprechende Digitalversion dazu erhalten. Dies gilt sogar rückwirkend für alle CDs, die seit 1998 gekauft wurden. Die MP3s landen automatisch in Amazons Cloud Player. Wird der CD-Kauf wieder attraktiv?

AutoRip: Amazon belohnt CD-Käufer mit Gratis-MP3s

AutoRip: Neue Konkurrenz für iTunes?

Wie CNET berichtet, schenkt Amazon Nutzern in Zukunft zu ihren über Amazon.com gekauften CDs die entsprechenden MP3-Dateien (256 KBit/s). Die digitalen Titel werden direkt Amazons Cloud Player zugefügt, verringern den verfügbaren Speicherplatz aber nicht, wie Amazon in einer Pressemitteilung versichert. Allerdings gilt der neue Service nur für solche Titel, die im AutoRip-Katalog enthalten sind. Derzeit sollen dies etwa 50.000 sein, sie werden auf der Amazon-Kaufseite mit zwei bunten Pfeilen gekennzeichnet.

Die Zukunft der Musik wird auch mit Amazons überraschendem Vorstoß nicht in CDs liegen. Trotzdem gibt Amazons neues Angebot dem CD-Markt neuen Auftrieb, weil es beachtliche Vorteile bietet. So kann es in Zukunft günstiger sein, sich bei Amazon eine CD samt geschenkter MP3-Datei zu bestellen, als bei Amazon oder iTunes das digitale Album herunter zu laden, wie folgendes Beispiel zeigt.

Amazons neuer Dienst AutoRip: CD kaufen, digitale Version dazu geschenkt bekommen

Nutzer haben mit dem neuen Service ihre gekaufte Musik sowohl offline zur Hand als auch automatisch in der Cloud gespeichert. So können sie von all ihren Endgeräten darauf zugreifen und haben gleichzeitig ein Back-Up ihrer gekauften Musik. Die Titel lassen sich sofort nach dem CD-Kauf über den Cloud Player anhören, also noch bevor die CD zu Hause eingetroffen ist.

Die Konvertierung der CDs dürfte dabei ein echtes Mammut-Projekt für Amazon darstellen – vor allem deshalb, weil der Händler den Dienst auch rückwirkend für die letzten 15 Jahre anbietet. Aber davon abgsehen wird Amazon sehr von der Neuerung profitieren, nicht nur weil der CD-Verkauf angekurbelt wird, sondern auch weil dadurch Amazons Cloud Player an Bedeutung gewinnt und sich etabliert. Der AutoRip-Katalog ist mit 50.000 Titeln im Vergleich zu dem, was Amazon oder iTunes an MP3-Alben anbieten, zwar noch nicht wirklich bedeutsam. Aber das Portfolio soll kontinuierlich ausgebaut werden. Wann das Angebot auch für deutsche User nutzbar sein wird, ist noch nicht klar.

Weiterführende Links

NEU: Lass dir diesen Artikel vorlesen
Ein Service von t3n, in Kooperation mit Narando.
Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
2 Antworten
  1. von Kith am 11.01.2013 (09:28 Uhr)

    Coole Sache.

    Antworten Teilen
  2. von roaming Desktops am 11.01.2013 (11:45 Uhr)

    "Digital-Copy" für z.B. anzusehen am Smartphone unterwegs gibts bei besseren BluRays ja wohl auch inzwischen häufig. Das hängt wohl auch vom FilmStudio ab und ist vermutlich sehr unterschiedlich. Aber im Prinzip kommt da langsam Bewegung rein.

    CDs werden (wie auch Bücher bei der Zentralbibliothek) bei einer deutschen Sammelstelle archiviert und gelegentlich liest man davon das die CDs langsam kaputt gehen. Amazon ist vermutlich leider nicht interessiert genug, denen bei der Archivierung zu helfen und im Gegenzug ausverkaufte CDs rippen und digital anbieten zu können. Die Labels usw. kriegen natürlich ihr Geld. Amazon hätte die Fähigkeiten dazu. Danach könnte man sich Bücher vornehmen die nicht mehr gekauft werden können weil sie ausverkauft sind ("OOP" Out-of-Print).

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Amazon
Amazon will sich als Werbemacht etablieren: Amazon Advertising Platform startet 2015
Amazon will sich als Werbemacht etablieren: Amazon Advertising Platform startet 2015

Die „Amazon Advertising Platform“ soll Google Konkurrenz machen und sich gleichzeitig gegen Facebooks neue Plattform „Atlas“ in Stellung bringen. » weiterlesen

Amazon Prime greift nach „Weltherrschaft“: Prime-Vorteile jetzt auch in anderen Onlineshops
Amazon Prime greift nach „Weltherrschaft“: Prime-Vorteile jetzt auch in anderen Onlineshops

Amazon versucht sein Prime-Programm auf andere Onlineshops auszuweiten und als übergreifendes Kundenbindungsprogramm zu etablieren. Jetzt ist der erste große Retailer eingestiegen. » weiterlesen

Amazon Echo: Kabelloser Lautsprecher und Sprachassistent à la Siri in einem Gerät
Amazon Echo: Kabelloser Lautsprecher und Sprachassistent à la Siri in einem Gerät

Amazon hat unter dem Namen „Echo“ schon wieder ein neues Hardware-Produkt vorgestellt. Es handelt sich um einen kabellosen Bluetooth- und WLAN-Lautsprecher, der gleichzeitig auch einen … » weiterlesen

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n-Newsletter t3n-Newsletter
Top-Themen der Woche für Web-Pioniere
Jetzt kostenlos
anmelden
Diesen Hinweis verbergen