Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

News

Das sind die wichtigsten Online-Plattformen für B2B-Procurement

    Das sind die wichtigsten Online-Plattformen für B2B-Procurement

http://www.shutterstock.com/de/pic-289585190/stock-photo-hands-holding-credit-card-and-using-laptop-online-shopping.html

In letzter Zeit haben sich die Ereignisse im digitalen MRO-Business überschlagen: Unter anderem launchte Amazon Business in Deutschland, Procato wird zum 28.02.2017 wegen Erfolglosigkeit eingestellt.

Toolineo macht im ersten Jahr nur 1 Million Euro Umsatz. Dies sind genug Gründe, um eine Bestandsaufnahme des B2B-Procurement-Marktes und eine Einordnung der jeweiligen Player vorzunehmen. Als Proclaimer sei noch gesagt, dass die Aufstellung keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt und ich mich über die Nennung weiterer Player in den Kommentaren freue. Die Aufstellung und Einordnung spiegelt eine persönliche Wahrnehmung basierend auf den mir verfügbaren Informationen wieder.

  1. Amazon Business
  2. Contorion
  3. Mercateo
  4. Procato
  5. Simple System
  6. SVH24
  7. Toolineo
  8. Wucato
  9. Zamro
  10. Zoro Tools
mro-matrix001-3
Die Spieler im digitalen B2B-Procurement in Deutschland (X: Kundengröße, Y: Geschäftsmodell). Die Größe der Blase spiegelt die Marktabdeckung und Sortimentsgröße wieder. ( Grafik: warenausgang.com 2016)
  • Y-Achse (Plattform/Onlineshop): Je mehr Services geboten werden, je eher eine Plattform einen Marktplatz darstellt und je höher die Möglichkeit der vertikalen, digitalen Integration in die Geschäftsprozesse eines Kunden ist, desto eher ist es eine Plattform. Je weniger dieser Möglichkeiten vorhanden sind, desto eher ist ähnelt das Geschäftsmodell einem reinen Onlineshop.
  • X-Achse (Einmannbetrieb/DAX-Konzern): Auf dieser Achse ist die Spanne der Kunden bzw. Zielgruppe nach ungefährer Größe aufgetragen. Ovalgröße: Die Größe des Ovals setzt sich aus der ungefähren Sortimentsgröße und der ungefähren Zielgruppenabdeckung ab.

Amazon Business

amazonbusiness_logo-300x61
(Bild: Amazon Business)
  • Logistik: Amazon Logistikzentren in Europa und Händlerlogistik
  • Sortiment: Über 230 Mio. Artikel auf der Plattform, davon ca. 1,7 Mio. „reine“ B2B-Artikel
  • Kunden: Vom Einmannbetrieb bis zum DAX-Konzern, alle Branchen und Industrien
  • Vertrieb: Telefonvertrieb, Direktvertrieb (Key-Account), Online Marketing

Umsatz: Keine Zahlen verfügbar. USA: 1 Milliarde US-Dollar von Mai 2015 bis Mai 2016 Die Besonderheiten von Amazon sind kaum alle aufzuzählen. Speziell für den B2B-Bereich hat sich Amazon jedoch neben bestehenden Themen wie Prime, Same-Day etc. weitere neue Sachen einfallen lassen. So ist z.B. die Anbindung von Warenwirtschaftssystemen über Amazon Business im Self-Service möglich. Ein Quantensprung im B2B-E-Commerce!

Contorion

logo_jpg-300x68
(Bild: Contorion)
  • Wer steckt dahinter: Project A (Company Builder), Berlin
  • Geschäftsmodell: Online Shop
  • Launch DE: 2014
  • Logistik: Eigene Logistik für Topseller und Eigenmarken, Händlerlogistik
  • Sortiment: 150.000 Produkte
  • Kunden: Handwerksunternehmen, Kleinunternehmen, Privatkunden
  • Vertrieb: Online Marketing, Telefonvertrieb, Stationäres Geschäft, Marktplätze, Preissuchmaschinen
  • Umsatz: 8-12 Millionen Euro (Schätzung warenausgang.com) 2016 war ein interessantes Jahr für Contorion: Nach der Eröffnung des Stores in Berlin-Steglitz wurde im Oktober eine weitere Finanzierungsrunde mit ca. 12 Millionen Euro abgeschlossen. Einer der prominenten Investoren soll Kärcher sein. Mit Klöckner konnte ein weiterer prominenter Investor gewonnen werden. Im Vergleich zu seinen direkten Mitbewerbern setzt Contorion auf große eigene Kompetenz in IT und Daten.

Mercateo

mercateo_logo-300x81
(Bild: Mercateo)
  • Wer steckt dahinter: Mercateo AG, München
  • Geschäftsmodell: Marktplatz
  • Launch DE: 2000
  • Logistik: Händlerlogistik
  • Sortiment: > 20 Mio. Artikel
  • Kunden: Mittelgroße bis große Unternehmen
  • Vertrieb: Direktvertrieb
  • Umsatz: 200 Millionen in 2015

Mit über 15 Jahren am Markt ist Mercateo der Methusalem unter den B2B E-Commerce Marktplätzen. Was zu Beginn als Online Marktplatz gedacht und aufgebaut war, entwickelt sich immer stärker zur E-Procurement-Plattform. Schon seit 2014 setzt Mercateo nicht mehr auf exzessives Online Marketing, sondern baut den eigenen Direktvertrieb mit Fachberatern und Verkäufer aus.

Procato (Offline ab Ende Februar 2017)

(Bild: procato)
(Bild: Procato)
  • Wer steckt dahinter: Eine lange Liste an deutschen (Werkzeug-) Herstellern: Bosch, Bahco, Brennenstuhl, CP, Dormer, Dr. Hahn, Fein, Festool, Fischer, Gedore, Heco, Hultafors, Kärcher, Klingspor, Layher, Ochsenkopf, Parat, Pferd, Rothenberger, Snickers, Sata, Spax, Stabilia, Wiha
  • Geschäftsmodell: Marktplatz
  • Launch DE: 2015
  • Logistik: Händlerlogistik
  • Sortiment: 60.000 Produkte
  • Kunden: Handwerksunternehmen, Kleinunternehmen, Privatkunden
  • Vertrieb: Online Marketing, Herstelleranbindung
  • Umsatz: Keine Zahlen verfügbar

Das Experiment Procato ist gescheitert. Der Versuch, aus der Industrie heraus ein Portal unter Einbeziehung der Fachhändler aufzubauen, das dann über Online Marketing den Traffic konsolidiert, ist fehlgeschlagen. In der offiziellen Information von Gesellschafter Kärcher ist die Rede davon, dass die Marktakzeptanz bei weitem nicht den Erwartungen aller Beteiligten entsprach. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Simple System

csm_simple_system_logoredesign_mit_claim_06-16_b40acdd737-300x123
(Bild: Simple System)
  • Wer steckt dahinter: Vier Gesellschafter: Hoffmann Group, Hagemeyer, Kaiser + Kraft, Keller&Kalmbach
  • Geschäftsmodell: Geschlossene, digitale Beschaffungsplattform
  • Launch DE: 2000
  • Logistik: Händlerlogistik
  • Sortiment: 20.000 Produkte
  • Kunden: Mittelgroße bis große Unternehmen
  • Vertrieb: Direktvertrieb
  • Umsatz: > 50 Millionen EUR

Simple System gibt es bereits seit der Jahrtausendwende. Es ist die digitale Beschaffungslösung von Hoffmann, Hagemeyer, Kaiser+Kraft und Keller&Kalmbach, vier etablierten Schwergewichten des B2B-Handels also. In den Jahren 2014 und 2015 erfolgte eine komplette Restrukturierung und Renovierung des Ansatzes. 2015 wurden erstmals eigene Mitarbeiter eingestellt. Zugleich wurden die vier Gesellschafter aus der Kommunikation getilgt.

Finde einen Job, den du liebst

2 Reaktionen
mpunktatze
mpunktatze

"keinen Anspruch auf Vollständigkeit" ist nett ausgedrückt:
(SAP) ariba (Marktführer?)
Onventis
Wall medien
Healy Hudson
psg
peot

Antworten
Lennart A. Paul

Hallo mpunktatze,

danke, dass Sie meinem Vorschlag gefolgt sind, und weitere Player in den Kommentaren genannt haben. Sehr schön! Die aufgeführten Player sind mir alle bekannt, wobei ich Healy Hudson ehrlich gesagt schon wieder vergessen hatte. PSG ist wohl der Methusalem unter den Procurement Providern.

Ich hatte diese jedoch bewusst ausgeklammert. Das ist ja einen ganzen weiteren Artikel wert. Für mich spielen diese Plattformen in einer anderen Liga, da sie in der Regel nicht "offen" sind und man z.B. erst eine Lizenz braucht - gut, WUCATO und Simple System sind auch nicht so richtig offen, aber das sind dann auch die einzigen Edge-Cases, die ich dabei habe.

Bitte schreiben sie mir doch eine E-Mail (lp@warenausgang.com)

Ich würde mich gerne über die Anbieter austauschen.

Viele Grüße,
Lennart A. Paul

Antworten
Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Hinweis

Du hast gerade auf einen Provisions-Link geklickt und wirst in Sekunden weitergeleitet.

Bei Bestellung auf der Zielseite erhalten wir eine kleine Provision – dir entstehen keine Mehrkosten.


Weiter zum Angebot