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Bandbreiten-Limit: Teste deine Webseite unter Realbedingungen

Oft erfolgt die Entwicklung von Webprojekten unter Idealbedingungen. Hohe Bandbreite, kurze Response-Zeiten und kabelgebundene Verbindungen machen es schwer, die Performance einer Webseite einzuschätzen. Mit diesen Tools testest du dein Projekt unter Realbedingungen und bekommst ein Gefühl dafür, ob deine Optimierungen für den Live-Betrieb ausreichen.

Bandbreiten-Limit: Teste deine Webseite unter Realbedingungen

Die Lade- und Reaktionszeit ist trotz steigender Bandbreiten im Mobilfunkbereich einer der wichtigsten Aspekte bei der einer Webseite. Es gibt zahlreiche Techniken, wie die Performance einer Webseite verbessert werden kann, und die hauseigenen Entwickler-Tools der großen Browser-Hersteller machen es möglich, diese Optimierungen in Zahlen auszudrücken.

Solche Zahlen können bei Entwicklung unter Optimalbedingungen jedoch nur bedingt eine Aussage über die tatsächliche Qualität im Realbetrieb treffen. Wer keine Lust hat, mit einem Surfstick bewaffnet in den Kampf zu ziehen, kann seine Arbeit auch mit entsprechender Software überprüfen.

Network Link Conditioner

Mit dem Network Link Conditioner bietet Apple ein Tool für die Simulation verschiedener Bandbreiten. Der Network Link Conditioner kommt mit einer Reihe von Profilen für die Simulation von DSL-, WiFi- und Mobilfunkverbindungen unter verschiedenen Konditionen daher. Dabei erhalten Up- und Download deines Macs unabhängig von einander abgewandelte Bandbreiten, Response-Verzögerungen und Paket-Verlust-Raten zugeteilt. Neben den vorgefertigten Profilen können auch individuelle Profile angelegt werden.

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Bandbreiten Limit: Simulation eines schwachen Edge-Signals. (Screenshot: Network Link Conditioner)

Network Link Conditioner Installieren

Während die Handhabung des Tools äußerst einfach ist, gestaltet sich die Beschaffung etwas komplizierter. Voraussetzung für die Nutzung des Network Link Conditioners ist die Installation von Xcode und eine kostenlose Mitgliedschaft im Apple-Developers-Programm.

Starte Xcode und wähle den Menüpunkt Xcode/Open Developer Tools/More Developer Tools. Das Programm leitet dich zu einer Login-Seite weiter. Nach deiner Verifizierung befindest du dich im Download-Bereich von Apple Developers. Suche dort nach den „Hardware IO Tools for Xcode“ und lade sie herunter. In der dmg-Datei findest du die Network Link Conditioner.prefPane, die mit einem Doppelklick in den Systemeinstellungen von MacOS installiert wird und von da an zur Verfügung steht.

Netlimit für Mac

netlimitSollte dir der Aufwand dafür zu hoch sein, könnte Netlimit von Jonathan Schneider eine Alternative sein. Das kleine Tool kann auf Klick eine beliebige Bandbreite für deine Leitung festlegen und ist nach dem Download sofort einsatzbereit. Auf der Projektseite von Netlimit steht das Tool zum kostenlosen Download bereit.

Speed Limiter für Windows

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Windows-User könnten sich mit dem Speed Limiter behelfen. Das für Privatnutzung kostenlose Tool öffnet einen lokalen Webserver, der als gedrosselter Proxy zwischen dir und deiner Zielwebseite fungiert. Für das Testen verschiedener Bandbreiten sind zahlreiche Profile in verschiedenen Abstufungen verfügbar. Für die kommerzielle Nutzung verlangt der Hersteller eine Gebühr von 15 Euro.

Weiterführende Links

Bildnachweis für die Newsübersicht: © iStockphoto / Chepko

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11 Antworten
  1. von Raphael Fischer via facebook am 03.07.2013 (08:38Uhr)

    Gibt es hierbei eine Differenzierung zwischen "ideal" und Telekom???

  2. von Raphael Fischer via facebook am 03.07.2013 (08:38Uhr)

    Oder der hier: T-Com, wir machen Ihnen den Weg schwer!

  3. von Raphael Fischer via facebook am 03.07.2013 (08:39Uhr)

    Oder moment, hab noch einen: Idealbedingungen? Nicht bei uns, T-Com | Wir schränken Entwicklung ein ^^

  4. von Thomas Eckhoff via facebook am 03.07.2013 (08:41Uhr)

    So früh am Morgen schon so frustriert?

  5. von Holger Maassen via facebook am 03.07.2013 (09:08Uhr)

    wer auf diese Idealbedingungen baut hat, bezüglich dem verständnis von medium, nutzer und nutzerverhalten, noch viel entwicklungspotenzial

  6. von Frank am 03.07.2013 (10:06Uhr)

    @Raphael: tcom ist das letzte, aber deine Kommentar-versuche waren nicht wirklich besser ;)

  7. von Rico weigand am 03.07.2013 (12:23Uhr)

    @Frank Dito ;)

  8. von MagnusP am 03.07.2013 (15:51Uhr)

    interessanter Artikel, ein paar nützlich Infos dabei, danke.

  9. von Sebastian Niemann via facebook am 03.07.2013 (16:33Uhr)

    Ach was vermisse ich Flash. Ja nölt ruhig rum, aber im Flash konnte man angeben, dass er die Ausgabe Simuliert und zwar für die unterschiedlichsten Bandbreiten. direkt im Programm.

  10. von MarcoW am 05.07.2013 (10:06Uhr)

    @Sebastian Niemann
    Konnte? Mir wäre neu, dass es Flash nicht mehr gibt ;)

  11. von Performance für Einsteiger Teil 2: Anfr… am 28.11.2013 (07:30Uhr)

    […] die Auswirkungen testen zu können, haben wir für dich eine Reihe von Tools zur Reduzierung von Bandbreite,  Erhöhung der Latenz und der Fehlerquote […]

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