Das könnte dich auch interessieren

Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Entwicklung

In-Game-Coding: Dieser YouTuber programmiert BASIC in Minecraft

    In-Game-Coding: Dieser YouTuber programmiert BASIC in Minecraft

BASIC in Minecraft. (Screenshot: YouTube/SethBling)

Der YouTuber SethBling hat einen BASIC-Interpreter entwickelt, dank dem man in Minecraft Befehle in der Programmiersprache ausführen kann. Allerdings müssen Programmierer geduldig sein.

BASIC-Compiler für Minecraft entwickelt

Mit Minecraft lassen sich jede Menge spannende Dinge umsetzen. Das beliebte Game wird etwa genutzt, um Kinder und Jugendliche an das Programmieren heranzuführen. Jetzt ist es dem YouTuber SethBling gelungen, einen funktionierenden BASIC-Interpreter zu erschaffen, mit dem man in Minecraft Befehle ausführen lassen kann.

Dank Interpreter: BASIC-Programme in Minecraft ausführen. (Screenshot: YouTube/SethBling)
Dank Interpreter: BASIC-Programme in Minecraft ausführen. (Screenshot: YouTube/SethBling)

Für seine BASIC-Umsetzung in Minecraft nutzt SethBling weiße Blöcke als Hintergrund, auf die er über Banner Buchstaben und Ziffern eingeben kann. Das Ganze wird dann kompiliert. Das Ergebnis wird von Minecraft im Konsolenfenster ausgegeben. In einem YouTube-Video hat der findige Programmierer genau erklärt, wie sein Compiler und das BASIC-Programmieren in Minecraft funktionieren. Das Programm steht auf der Website von SethBling zum Download bereit.

Minecraft: Mit BASIC Turtles programmieren

Der YouTuber ruft Interessierte explizit dazu auf, nach Lust und Laune mit dem BASIC-Interpreter zu experimentieren. Allerdings müssen Programmierer einige Geduld aufbringen. Da Minecraft mit einem 20-Hertz-Takt arbeitet, werden lediglich 20 Befehle pro Sekunde abgerufen. Dafür können Minecraft-Gamer sich mit der Programmierung der Turtles belohnen und diese Aufgaben für sie erledigen lassen.

Alle, die sich für das Programmieren in der Minecraft-Welt interessieren, sollten sich den t3n-Artikel „Programmieren lernen mit Minecraft: Dieses Game vermittelt erste Basics für Anfänger“ zu Gemüte führen.

via www.engadget.com

Finde einen Job, den du liebst

1 Reaktionen
w35T3n
w35T3n

Einfach unglaublich was manche Leute in Minecraft auf die Beine stellen! Da sind wir von RLC Gamer mit unserer Mittelalterstadt nichts gegen :D

Wir werden den BASIC-Interpreter definitiv mal ausprobieren. Echt cool!

Antworten

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen