Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

Wie sich Social Media auf unser Verhalten auswirkt [Infografik]

Social Media bekommt immer mehr Einfluss auf unser Verhalten im Web. Plattformen wie Facebook, Twitter oder Google+ beeinflussen heute die Informationsaufnahme und -verbreitung, doch dabei spielt auch das Alter eine wichtige Rolle, wie eine Studie jetzt herausgefunden hat.

Wie sich Social Media auf unser Verhalten auswirkt [Infografik]

Social-Media-Beeinflussung ist altersabhängig

Die großen Social-Media-Plattformen, allen voran , werden von vielen Usern täglich angesteuert, die sich dort informieren, unterhalten und mit Freunden in Kontakt bleiben. Somit haben Facebook & Co. unstrittig einen Einfluss auf das Informationsverhalten der Webnutzer. Doch wie sieht das genau aus und welche Unterschiede gibt es bei den einzelnen Nutzergruppen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich eine Studie von iAcquire und SurveyMonkey Audience, deren Ergebnisse auch in eine interessante Social-Media-Infografik eingeflossen sind.

Ein in der Studie abgebildeter Trend ist ein altersabhängiges Informationsverhalten. So verbreiten Personen mit einem Alter über 45 Jahre Informationen überwiegend per E-Mail (75 Prozent). Das ist vor allem deshalb sehr interessant, weil Facebook als die führende Social-Media-Plattform zu den beliebtesten Plattformen der über 30-Jährigen gehört, während die Jüngeren mittlerweile andere Plattformen bevorzugen. Warum die Altersgruppe 45+ trotz der Bevorzugung von Facebook Informationen lieber direkt per E-Mail weiterreichen, geht aus der Infografik leider nicht hervor.

Likes und +1-Bewertungen beeinflussen nur wenig

Die Likes bei Facebook sowie die +1 bei werden immer wieder als klassische Bewertungssysteme angegeben und wurden von den Plattformen auch als solche implementiert. Der Einfluss, der von diesen Nutzerbewertungen ausgeht, scheint aber deutlich geringer zu sein, als man annehmen würde. Laut der Studie von iAcquire und SurveyMonkey Audience lassen sich nur zwölf Prozent der Probanden von solchen Bewertungen bei ihrem Suchverhalten beeinflussen.

Weitere Ergebnisse der Studie in Kurzform:

  • 75 Prozent der untersuchten Personen teilen ihre privaten Suchanfragen nicht
  • 50 Prozent der User ignorieren Bilder in Suchergebnissen
  • 70 Prozent der untersuchten Personen nutzen die Suche von Facebook nicht
  • von 2011 auf 2012 stiegt die mit verbrachte Zeit insgesamt um 30 Milliarden Minuten

Infografik: Beeinflussung durch Social Media

Ein Klick auf den unten stehenden Ausschnitt öffnet die gesamte Infografik.

Beeinflussung durch Social Media. (Infografik: iAcquire, SurveyMonkey Audience)

 

Weiterführende Links

260 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
6 Antworten
  1. von Thomas am 08.04.2013 (14:07Uhr)

    Sorry, aber müsste die korrekte Übersetzung der Grafik nicht im gegenteil heißen:

    75% teilen Ihre privaten Suchanfragen NICHT

    (Übersetzung von "object to": Einspruch erheben)

  2. von Falk Hedemann am 08.04.2013 (14:10Uhr)

    @Thomas: Vollkommen richtig, hab ich entsprechend korrigiert - danke für den Hinweis :-)

  3. von +++ Biometrie +++ BU +++ AWD +++ Bürger… am 09.04.2013 (05:07Uhr)

    [...] Um diesen Wert stieg im Jahr 2012 die weltweit verbrachte Zeit bei Facebook. Einige Millionen “deutsche Stunden” waren sicher auch dabei. T3n.de [...]

  4. von Social Media Auslese April 2013 | Online… am 12.04.2013 (11:14Uhr)

    [...] Infografik - Wie sich Social Media auf unser Verhalten auswirkt [...]

  5. von Top-News der Kalenderwoche 15 für die d… am 12.04.2013 (14:50Uhr)

    [...] Top News 5: Wie sich Social Media auf unser Verhalten auswirkt [...]

  6. von Worüber man noch hätte bloggen können… am 07.05.2013 (18:03Uhr)

    [...] Wie sich Social Media auf unser Verhalten auswirkt [Infografik]: Die großen Social-Media-Plattformen, allen voran Facebook, werden von vielen Usern täglich angesteuert, die sich dort informieren, unterhalten und mit Freunden in Kontakt bleiben. Somit haben Facebook & Co. unstrittig einen Einfluss auf das Informationsverhalten der Webnutzer. - http://t3n.de/news/beeinflussung-social-media-sinkt-455684/ [...]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Social Media
Social Media: 10 Tipps für mehr Viralität im Social Web
Social Media: 10 Tipps für mehr Viralität im Social Web

Ihr teilt eure Inhalte auf euren Social Media-Kanälen? Und eure Fans und Kunden tun das auch? Damit das quasi von selbst richtig gut aussieht und sich fast von selbst verbreitet, haben wir hier ein. ... » weiterlesen

Social Locker: Mächtiges Plugin verspricht Webseiten mehr Reichweite in Sozialen Netzwerken
Social Locker: Mächtiges Plugin verspricht Webseiten mehr Reichweite in Sozialen Netzwerken

Social Locker ist ein WordPress-Plugin, das es auch als jQuery-Version gibt und mit dem ihr eure Nutzer per Social-Media-Aktion für bestimmte Inhalte bezahlen lassen könnt. Was damit genau möglich. ... » weiterlesen

Social-Media-Analytics: 8 Tools zur Analyse deiner sozialen Aktivitäten [#smwhh]
Social-Media-Analytics: 8 Tools zur Analyse deiner sozialen Aktivitäten [#smwhh]

Fast jedes Unternehmen ist mittlerweile in Sozialen Netzwerken aktiv, teilt regelmäßig auf Plattformen wie Facebook oder YouTube eigene und fremde Inhalte. Doch was bringt das alles eigentlich?... » weiterlesen

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n 35 jetzt kostenfrei probelesen! Alle Inhalte des t3n Magazins Diesen Hinweis verbergen