Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Marketing

Messis „Selfie Shootout“ als bester YouTube-Werbespot der letzten 10 Jahre gekürt [Update]

    Messis „Selfie Shootout“ als bester YouTube-Werbespot der letzten 10 Jahre gekürt [Update]

Der beste Werbespot auf YouTube. (Screenshot: Volvo / YouTube)

YouTube hat die Kreativbranche über den besten Werbespot der letzten Jahre abstimmen lassen. Gewonnen hat Turkish Airlines mit ihrem Spot „Kobe vs. Messi: The Selfie Shootout“.

Update vom 03. Juni 2015: Die Abstimmung ist beendet und gewonnen hat der Werbeclip „Kobe vs. Messi: The Selfie Shootout“ von Turkosh Airlines. Auf den zweiten Platz kam mit „The Force“ der Star-Wars-Clip von VW. Der dritte Platz ging an „Always #LikeAGirl“. Danach folgt der „Epic Split“ mit Jean-Claude Van Damme und die Dove-Werbung „Real Beauty Sketches“.

YouTube sucht den besten Werbespot der letzten 10 Jahre

Gut gemachte Werbespots funktionieren auch im Internet. Der Beweis: Vier der zehn meistgesehenen YouTube-Clips des Jahres 2014 waren Werbespots. Um das Format zu würdigen, hat sich YouTube mit den Webby Awards zusammengetan und will den besten Werbespot der letzten zehn Jahre prämieren.

Dazu hat die Google-Tochter eine Vorauswahl aus 20 Werbespots getroffen. Der Gewinner soll von Menschen aus der Kreativbranche per Voting bestimmt werden. Auf der Website „10 Years Of YouTube Ads“ könnt ihr eure Stimme für euren Favoriten abgeben.

YouTube sucht den besten Werbespot der letzten zehn Jahre. (Screenshot: VW / YouTube)
YouTube sucht den besten Werbespot der letzten zehn Jahre. (Screenshot: VW / YouTube)

YouTube: Die 20 besten Werbespots des letzten Jahrzehnts

Unter den 20 vorausgewählten Spots befinden sich einige der witzigsten und beeindruckendsten Werbespots der letzten Jahre. Mit dabei ist beispielsweise die Volvo-Werbung mit Jean-Claude van Damme von 2013 oder der „ridiculous handsome man“ von Old Spice. Aber auch der berührende Clip zur #LikeAGirl-Kampagne, die von der Agentur Leo Burnett für den Damenbindenhersteller Always entwickelt wurde, findet sich auf der Liste.

Auffallend ist an der Liste allerdings, dass keiner der Clips älter als sieben Jahre ist. Dass die Werbung in den ersten drei Jahren des von YouTube gewählten Zehnjahreszeitraums schlechter war, darf bezweifelt werden. Aber vermutlich sind die Zugriffszahlen damals noch deutlich niedriger gewesen. So oder so befinden sich einige sehr bemerkenswerte Werbespots in der Vorauswahl. Ein Blick lohnt sich daher allemal.

Ebenfalls interessant in diesem Zusammenhang: „Werbung auf YouTube: Diese Clips kamen 2014 am besten an“.

Veröffentlichungsdatum des Original-Artikels: 19.05.2015

via marketingland.com

Finde einen Job, den du liebst zum Thema YouTube

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen