Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

Die besten Zeiten zum Posten auf Facebook, Twitter und Co.

Was sind die besten Zeiten zum Posten auf Facebook, Twitter oder Tumblr? Der URL-Verkürzer Bitly meint, die Antwort aufgrund einer Analyse seiner Click-Tracking-Daten zu kennen.

Die besten Zeiten zum Posten auf Facebook, Twitter und Co.

Bitly hat sich seine Daten zum Click-Tracking ganz genau angesehen und leitet daraus die besten Zeiten zum Posten von Links auf sozialen Netzwerken ab. Dabei kommt die Analyse zu interessanten und je nach Netzwerk sehr unterschiedlichen Ergebnissen.

Methodik der Bitly-Analyse

Als Dienst zum verkürzen langer URLs verfügt Bitly über eine umfassende Datenbasis von Links, die über unterschiedliche Netzwerke geteilt werden. Der Dienst trackt dabei für Posts auf sozialen Netzwerken unterschiedliche Aspekte wie beispielsweise die Art von Content oder auch den Standort von Inhalte teilenden und konsumierenden Nutzern.

Die folgenden Erkenntnisse geben die besten Zeiten zum Posten für die Zeitzone Eastern Standard Time (EST) in den USA an. Dabei sollte man bedenken, dass dadurch unter Umständen auch regionale Unterschiede bei der Beliebtheit unterschiedlicher Netzwerke zum Tragen kommen könnten.

Auf der Y-Achse der Bitly-Grafiken findet man den Wochentag beginnend mit Montag und auf der X-Achse findet sich die Tageszeit beginnend mit Mitternacht. Je dunkler der blaue Block, desto mehr Traffic generiert der durchschnittliche Link, der zur entsprechenden Stunde gepostet wird, über die folgenden 24 Stunden. Weiße Blöcke stehen für Links mit weniger Traffic.

Die besten Zeiten zum Posten auf Twitter

Die optimale Zeit für ein Posting auf ist von Montag bis Donnerstag zwischen 13:00 und 15:00 Uhr EST. Das Zwitschern nach 20 Uhr ist generell nicht empfehlenswert und auch nach 15 Uhr auf einen Freitag erfreuen sich Tweets eines geringeren Interesses. Auch am Wochenende verhallen Tweets vergleichsweise  unbemerkt.

Die besten Zeiten zum Posten auf Twitter laut Bitly-Analyse (Eastern Standard Time).

Twitter wird generell von Montag bis Donnerstag zwischen 9:00 und 15:00 Uhr am aktivsten genutzt. Zwar erhöhen Postings in diesem Zeitraum die durchschnittliche Anzahl von Klicks, aber sie garantieren nicht die optimale Aufmerksamkeit. Das liegt ganz einfach daran, dass dann ein größerer Wettbewerb zu anderen Tweets besteht.

Die besten Zeiten zum Posten auf Facebook

Die besten Zeiten zum Posten auf Facebook laut Bitly-Analyse (Eastern Standard Time).

Am erfolgreichsten sind Facebook-Postings zwischen 13:00 und 16:00 Uhr. Beiträge nach 20 Uhr und am Wochenende haben es dagegen besonders schwer. Den höchsten Traffic verzeichnet am Mittwoch zwischen 13:00 und 15:00 Uhr

Die besten Zeiten zum Posten auf Tumblr

Die besten Zeiten zum Posten auf Tumblr laut Bitly-Analyse (Eastern Standard Time).

Posts auf folgen ganz anderen Regeln als jene auf Facebook oder Twitter. Man sollte mit seinen Beiträgen mindestens bis 16:00 Uhr warten. Die beste Zeit zum Posten auf Tumblr fällt auf den Freitag-Abend.

Fazit

Warum sollte es bei sozialen Netzwerken anders sein als im Lieblingscafé oder Restauran? Jede Plattform - ob nun Facebook, Twitter oder eben Tumblr -  hat ganz eigene Charakteristiken, die sich aus ihrer Demografie und der typischen Nutzung ergibt. Daraus kann man durchaus die besten Zeiten zum Posten ableiten, um möglichst viele andere Anwender zu erreichen.

Allerdings sollte man bei den hier angesprochenen Zeiten Vorsicht walten lassen, denn die Bitly-Analyse bezieht sich ausschließlich auf die USA und ausschließlich auf eine Zeitzone.

Bildnachweis für die Newsübersicht: Foto: Gigi Ibrahim / flickr.com, Lizenz: CC-BY

Weiterführende Links:

666 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
37 Antworten
  1. von Tim Maicher via facebook am 10.05.2012 (12:39Uhr)

    Kommt ganz auf die Information an, die man Verbreitet. Also ja, gerade bei Twitter ist die richtige Zeit wichtig!

  2. von Thomas Kujawa via facebook am 10.05.2012 (12:39Uhr)

    wumpe

  3. von Moritz Köhler via facebook am 10.05.2012 (12:41Uhr)

    In der Woche 18 Uhr, Sonntag Abend 19-24 Uhr

  4. von Dave Tiedemann via facebook am 10.05.2012 (12:48Uhr)

    Uhrzeit is mir Wempe.

  5. von Alexander Drebs via facebook am 10.05.2012 (12:54Uhr)

    Die Analyse von bit.ly Links ist nicht besonders aussagekräftig, es sei denn es geht einer Page nur um Klicks auf den entsprechenden Link. Allgemein sind meiner Erfahrung nach 11-14 sowie 16-19 Uhr optimal wegen Mittagspause/Feierabend.

  6. von Florian Held via facebook am 10.05.2012 (12:55Uhr)

    Grundsätzlich ist mir das bisher egal

  7. von Daniel Sigl via facebook am 10.05.2012 (13:00Uhr)

    ich würde mal sagen das ist bei jeden Netzwerk unterschiedlich...aber ein sehr wichtiger faktor!!!

  8. von Vincent am 10.05.2012 (13:00Uhr)

    Interessant und danke für die Info!

  9. von Volker Knochel via facebook am 10.05.2012 (13:11Uhr)

    Ist mir schnurzpiepegal, ist doch keine ebay-auktion wo ich auf das Enddatum achten muss. Es wird gepostet , wenn es mir einfällt :-)

  10. von Jonathan am 10.05.2012 (13:15Uhr)

    Speziell zu Twitter:
    ich würde mich auf die Werte hier nicht verlassen.

    Zuversichtlicher Weise empfehle ich eine individuelle Analyse. Bei http://www.tweriod.com/ könnt ihr eine kostenlose Analyse zum Onlineverhalten eurer Follower erstellen zu lassen. Je nach Follower-Umfang kann die Analyse ein paar Tage dauern.

    Daraus entstehen bei mir ganz andere Zahlen.
    Beispiel von Montag bis Freitag: von 15 Bis 20 Uhr sind die meisten meiner Follower Online. Den höchsten Peak erreiche ich um 16Uhr bis 18 Uhr! Und am Wochenende um 17 Uhr bis 18 Uhr.

    Andere Accounts, mit denen ich Ähnliche Test gemacht habe, weisen ganz andere Onlinezeiten der jeweiligen Follower auf. Das Userverhalten der Follower ist meiner Meinung nach nicht zu generalisieren. Schließlich sind Altersgruppe, Nische und Herkunftsland der Follower zahlloser Twitter-Accounts einfach zu unterschiedlich.

    Zusätzlich könnt ihr über http://tweepsmap.com beispielsweise, eine Map erstellen lassen, über die ihr sehen könnt, aus welchen Ländern eure Follower prozentual kommen.

    Auf diese recht einfache Weise, könnt ihr eure Tweets inhaltlich und zeitlich gezielt anpassen.

    Seitdem ich die stärkste Online-Präsenz meiner Twitter-Follower und Herkunft kenne, richte ich auch meine Blog-Links darauf aus. Die Sofortige Klickrate der Tweet-Links ist enorm gestiegen, ebenso die Retweets. Laut Google-Analytics habe ich seitdem einen Zuwachs von ca. 15% meiner Blogbesucher erhalten.

    Fazit: orientiert euch nicht an grobe Zahlen – macht eine genaue indiviiduelle Analyse. Es lohnt sich!

    Lieben Gruß, Jonathan

  11. von David Gam P via facebook am 10.05.2012 (13:20Uhr)

    @Knochel: es richtet sich wahrscheinlich auch mehr an Fan-Seiten als deine persönlichen Aktivitäten

  12. von David Gam P via facebook am 10.05.2012 (13:21Uhr)

    ...und da ist die Zeit schon wichtig denke ich. wenn ich was um 24 poste liesen das weniger, weil die nachricht im ticker natürlich im laufe der stunden bis morgens, wenn alle langsam reinkommen, verschwunden ist

  13. von Pedro Pino via facebook am 10.05.2012 (13:54Uhr)

    hatte ich keine ahnung von...

  14. von Manuela Forster via facebook am 10.05.2012 (14:35Uhr)

    Mir ist es pusemuckelwurscht. Wenn ich auf Facebook bin und es springt mich was an, dann hau´ ich schnell in die Tasten und fertig ! Alles andere wäre bei mir nicht authentisch.

  15. von Zeno Mbele via facebook am 10.05.2012 (14:58Uhr)

    ja schon, vorallem achte ich auf die Länder und Zeiten...

  16. von Martin am 10.05.2012 (21:28Uhr)

    Was bedeutet das jetzt? Die Uhr nach der besten Veröffentlichungszeit zu stellen? Mmmh…

  17. von Links der Woche: Pinterest gegen Faceboo… am 11.05.2012 (09:01Uhr)

    [...] Die besten Zeiten zum Posten auf Facebook, Twitter und Co. Via:T3N [...]

  18. von Brand2Web via facebook am 11.05.2012 (10:18Uhr)

    Das Timing spielt schon eine entscheidende Rolle. Allerdings haben wir andere Zeiten als "Prime Time" ausgemacht, als im Artikel angedeutet. Orientiert haben wir uns an den Untersuchungen von Dan Zarrella, wonach samstags, sonntags und mittwochs, mittags gegen 12 Uhr und abends die meisten Sharings (aber auch Likes) gibt. Natürlich sind die Zeiten auch von Land und der Zielgruppe abhängig. Aber tendenziell haben wir damit gute Erfahrungen gemacht.

  19. von Brand2Web via facebook am 11.05.2012 (10:20Uhr)

    (Bezogen auf Facebook)

  20. von Joerg am 11.05.2012 (12:46Uhr)

    Nutzlos, wenn man nicht die Zeitzone kennt!

  21. von Was geht oder nicht geht bestimmen dann… am 11.05.2012 (13:00Uhr)

    [...] Die besten Zeiten zum Posten auf Facebook, Twitter und Co. Was sind die besten Zeiten zum Posten auf Facebook, Twitter oder Tumblr? Der URL-Verkürzer Bitly meint, die Antwort aufgrund einer Analyse seiner Click-Tracking-Daten zu kennen. [...]

  22. von Marcus am 11.05.2012 (13:52Uhr)

    @Joerg:

    Die folgenden Erkenntnisse geben die besten Zeiten zum Posten für die Zeitzone Eastern Standard Time (EST) in den USA an

    Als deutscher Zeit -7 Stunden!

    Die Frage ist allerdings in der Tat: sind die Angaben jetzt schon auf die Deutsche Zeit umgerechnet, Oder sind das auch EST-Angaben.

    Denn
    Die optimale Zeit für ein Posting auf Twitter ist von Montag bis Donnerstag zwischen 13:00 und 15:00 Uhr EST. Das Zwitschern nach 20 Uhr ist generell nicht empfehlenswert

    Nach 20 h deutscher Zeiut wäre ja nach 13 h EST! Und morgens um 3 (also 20 EST) dürften auch nicht sooo viele Deutsche wach sein, das wie verrückt getwittert wird!

    Also irgendwie etwas missverständlich ausgedrückt der Artikel.

  23. von Der SEO-Blog-Wochenrückblick KW 18 | SE… am 11.05.2012 (15:15Uhr)

    [...] ist eigentlich die beste Zeit zum Posten auf Facebook Twitter und Co? Dieser Frage ist Bitly nachgegangen. Grundlage der Analyse sind die Click-Tracking-Daten des URL-Verkürzers. Leider [...]

  24. von Handelskraft – Das E-Commerce und… am 14.05.2012 (10:44Uhr)

    [...] Die besten Zeiten zum Posten auf Facebook, Twitter und Co. [...]

  25. von Fundraising-Wochenrückblick vom 07.-13.… am 14.05.2012 (18:02Uhr)

    [...] virtuellen Hausrecht und Shitstorms Thomas Hutter: Facebook: Alle Richtlinien auf einen Blick t3n: Die besten Zeiten zum Posten auf Facebook, Twitter und Co. Carta: Wir sind die Urheber? Ohne [...]

  26. von Die besten Zeiten zum Posten auf Faceboo… am 15.05.2012 (19:54Uhr)

    [...] http://t3n.de/news/besten-zeiten-posten-facebook-386864/ Share this:TwitterFacebookGefällt mir:Gefällt mirSei der Erste, dem diese(r) Artikel gefällt. [...]

  27. von Messzahlen sind noch keine Konversion |… am 21.05.2012 (12:57Uhr)

    [...] “glauben, das volle Potenzial der sozialen Medien bereits auszuschöpfen“. Ob jemand aufgrund der “Click-Tracking-Daten” ermittelt, was die beste Uhrzeit ist, um zu twittern und bei Facebook zu posten. Oder ob 500 Befragte in [...]

  28. von Sarah H- am 28.05.2012 (14:22Uhr)

    @Marcus 11.05.2012
    Deutschland zeit / Eastern Standard Time (EST) in den USA:
    + 6 stunde, NICHT 7 stunde.
    13 Uhr EST-USA = 19 Uhr Deutschland.

  29. von HospitalityCamp 2012 » Blog Archiv… am 07.06.2012 (17:57Uhr)

    [...] Die besten Zeiten zum Posten. [...]

  30. von Gibt es sie wirklich… | WEBTin am 17.06.2012 (18:18Uhr)

    [...] Die besten Zeiten zum Posten auf Facebook,& Co. [...]

  31. von So sieht der perfekte Facebook-Beitrag f… am 27.07.2012 (11:57Uhr)

    [...] Zeitpunkt dafür zu kennen. t3n hat sich kürzlich eine Anaylse von bit.ly genauer angesehen und in diesem Beitrag die jeweils aussichtsreichsten Zeiten für Beiträge in den Netzwerken Twitter, Facebook und Tumblr [...]

  32. von Gibt es sie wirklich | WEBTin am 02.11.2012 (10:02Uhr)

    [...] Die besten Zeiten zum Posten auf Facebook,& Co. [...]

  33. von “Wir können kein Social MediaR… am 23.01.2013 (18:20Uhr)

    [...] höchstmöglich zu halten. Wann veröffentliche ich wie viele und vor allem welche Inhalte auf welcher Plattform? Die Antwort oder zumindest ein Anhaltspunkt ist nur eine Google-Suche [...]

  34. von Wann ist die beste Zeit für einen Post?… am 09.04.2013 (11:25Uhr)

    [...] hinaus ist auch die Infografik von t3n sehenswert. Hierfür wurden die Daten zum Click-Tracking von Bitly herangezogen. Neben [...]

  35. von So erobern Ihre Stellenanzeigen das Web… am 11.04.2013 (15:55Uhr)

    [...] Gestaltung ist der Zeitpunkt, an dem Sie posten daher ebenso wichtig für den Viral-Effekt. Es gibt generelle Aussagen zu den besten Post- und Tweet-Uhrzeiten und Wochentagen, für Facebook sogar nach unterschiedlichen Branchen. Noch besser ist es jedoch, wenn Sie Ihre [...]

  36. von Auf der Suche nach dem besten Posting-Ze… am 14.04.2014 (17:44Uhr)

    […] t3n habe ich erfahren, dass bit.ly auch eine Analyse seiner aufgerufenen Links gemacht hat und dabei […]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!