Anzeige
Anzeige
Analyse
Artikel merken

Beyond Tellerrand: Die Highlights der familiären Web-Konferenz

Vom 07. bis 09. November findet wieder die renommierte Entwickler- und Designer-Konferenz statt. Wir sind dabei und berichten über die Highlights.

Von Jessy Kösterke
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

(Foto: Beyond Tellerrand)

Auch dieses Jahr überzeugt die Konferenz Beyond Tellerrand wieder: Die Konferenz erstreckt sich über zwei Tage und präsentiert insgesamt 14 verschiedene Speaker. Ins Leben gerufen wurde sie erstmals 2011 von Marc Thiele. Wir waren dieses Jahr dabei und haben uns die Talks in Berlin im Admiralspalast angehört.

Anzeige
Anzeige

Die Konferenz zeichnet sich vor allem durch die Themen und familiäre Atmosphäre aus. Hier wird etwa nicht über die klassischen Probleme eines Designers geredet, sondern, wie der Name schon sagt, über den Tellerrand hinaus. Und das machen die Speaker ziemlich deutlich: Mit großer Leidenschaft, gewissem Flair und Ansporn inspirieren die Speaker, darunter Tim Kadlec, Mike Monteiro und Danny Gregory, die Besucher. Darunter befinden sich Designer und Entwickler aller Art, und besonders die Designer legen sich bei ihren Notizen ins Zeug, dazu später mehr.

Auch interessant: Für gute Musik ist natürlich gesorgt. Der DJ Baldower greift Sätze der Speaker auf und mixt diese im Anschluss in seine Tracks – und die lassen sich hören.

Anzeige
Anzeige

Die Talks

Da die 45-minütigen Talks in nur einem Saal stattfinden, kann keiner der Vorträge verpasst werden. An beiden Tagen finden jeweils sieben Talks statt, mit ausreichend Pause zum Erfrischen und Verarbeiten. Die Speaker kommen aus der ganzen Welt und überzeugen mit anschaulichen Folien sowie aktiven Diskussionen.

Anzeige
Anzeige

Jeder einzelne Talk macht deutlich, wie sehr es um viel mehr als nur schöne Interfaces geht. Die UX-Designerin Ariel Cotton spornt Designer in ihrem Vortag „The World is your Interface“ an, sich von Veränderungen inspirieren zu lassen – sei es eine persönliche oder private Veränderung. Veränderungen öffnen neue Perspektiven, und das auf der ganzen Welt. Sie sagt außerdem „Wie soll man Probleme lösen können, wenn man seine Komfortzone nicht verlässt?“ Sie macht also deutlich, dass Veränderungen viel Positives haben und neue Inspirationen mit sich bringen.


Der Design Director Mike Monteiro hält einen Talk, der vielen die Augen öffnet. Er macht unter anderem anhand von politischen Problemen deutlich, wofür wir eigentlich designen. Denn wie Ariel schon zuvor erwähnte: die Welt ist unser Interface. Das bedeutet also, wir sind dafür verantwortlich, wie die Welt sich verändert hat und wie sie jetzt aussieht.

Anzeige
Anzeige


Den für Dienstag abschließenden Vortrag hält Danny Gregory mit „Everday Matters“. Danny ist Autor und Co-Founder von Sketchbook Skool. Er veranschaulicht anhand seiner eigenen Lebensgeschichte, wie wichtig jeder einzelne Tag ist. Er zeigt Sketches, die er gemalt hat und die ihn durchs Leben begleitet haben – Tag für Tag. In seinem Appell fordert er uns auf, jeden Tag einen Moment mit einem Sketch festzuhalten. Er sagt, dass wir schnell lernen, kleinere Details wahrzunehmen, die tiefere Erinnerungen werden.


Hier gibt es Einblicke zur Beyond Tellerrand. Besonders sehenswert sind die Sketches der Designer:

(Screenshot: @glyphe)

1 von 10

Wer auf den Geschmack gekommen ist, kann sich noch Tickets für die nächste Konferenz vom 15. bis 17. Mai in Düsseldorf sichern. 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige