t3n News Infrastruktur

Das bringt Big Data im Unternehmen: Vorteile und Möglichkeiten im Überblick [Infografik]

Das bringt Big Data im Unternehmen: Vorteile und Möglichkeiten im Überblick [Infografik]

Eine des New Jersey Institute of Technology zeigt, welche Einsatzmöglichkeiten es im Unternehmen für gibt.

Das bringt Big Data im Unternehmen: Vorteile und Möglichkeiten im Überblick [Infografik]

Big Data. (Grafik: New Jersey Institute of Technology)

Big Data: Rasante Entwicklung in den letzten Jahren

90 Prozent aller weltweiten Daten wurden in den letzten zwei Jahren gesammelt. Damit wachsen die Datenbestände der Welt schneller als unsere Möglichkeiten zur Auswertung dieser Informationen. Doch schon jetzt gibt es viele Anwendungsmöglichkeiten, durch die Unternehmen große Mengen an Daten gezielt dafür nutzen, ihre internen Abläufe effektiver zu gestalten oder näher an den Wünschen und Bedürfnisse ihrer Kunden zu sein.

Am häufigsten werden heutzutage noch Transaktionen aufgezeichnet und ausgewertet. Zukünftig könnte es beispielsweise im Bereich der Sensorendaten einen Boom geben. Wo auch immer die Daten herkommen, der Job des Datenanalysten wird in den kommenden Jahren immer häufiger nachgefragt werden. 2018 könnte beispielsweise die Nachfrage nach qualifiziertem Personal aus diesem Bereich in den USA 50 bis 60 Prozent über dem zu erwartenden Bestand an Fachkräften liegen.

Die Zahlen sind nicht wirklich überraschend, denn schon jetzt sollen 88 Prozent aller Unternehmen mit einem festen Datenanalysten Einnahmen aus ihren Datenbeständen generiert haben, während dasselbe nur 49 Prozent der Firmen gelang, die für diesen Posten keinen speziellen Mitarbeiter haben.

Diese und weitere interessante Fakten über Big Data wurden von Mitarbeitern des New Jersey Institute of Technology zusammengetragen und in Form einer Infografik veröffentlicht. Wer will, kann unterhalb des Artikels einen genaueren Blick darauf werden.

Ein Klick auf den unten stehenden Ausschnitt öffnet die vollständige Infografik.

Big Data im Unternehmen. (Infografik: New Jersey Institute of Technology)
Big Data im Unternehmen. (Infografik: New Jersey Institute of Technology)

via www.inc.com

Newsletter

Bleibe immer up-to-date. Sichere dir deinen Wissensvorsprung!

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
4 Antworten
  1. von Markus am 12.07.2014 (01:09 Uhr)

    Die Vorteile und Chancen der Big Data Nutzung sind nicht von der Hand zu weisen. Die Kompetenz der Mitarbeiter, aber auch die Akzeptanz der deutschen Verbraucher gehören dabei sicherlich zu den grossen Herausforderungen der nächsten Monate und Jahre.

    Antworten Teilen
  2. von Gudrun am 13.07.2014 (11:56 Uhr)

    @Markus, ich denke dass die Akzeptanz nicht nur der deutschen Verbraucher wiederum stark von der Umsetzung von Big Data abhängt. Langsam sind genügend gebildete Leute da draussen unterwegs die keine Lust mehr auf Überwachungsstaat und Kontrolle durch Konzerne haben. Da sehe ich die starken Akzeptanzhemmnisse.

    Antworten Teilen
  3. von PhilippTu am 15.12.2014 (10:39 Uhr)

    Sehr nette Infografik. Meiner Meinung ist die Erhebung oder das Sammeln von Daten weniger das Problem, als die Auswertung dieser. Somit stellt sich hier eher die Frage nach der Qualität der Daten und der Informationen, Intelligence die daraus abgeleitet wird. Hier noch ein Link zu einem kleinen weiterführenden Artikel: http://www.lookeen.net/de/5812/news/classifying-company-data/

    Antworten Teilen
  4. von duri am 27.04.2015 (14:30 Uhr)

    @Markus: Das stimmt: Insbesondere qualifizierte Mitarbeiter in diesem Bereich zu finden ist eine schwierige Aufgabe. Für Zielgerichtetes Recruiting im Bereich Big Data gibt es aber mittlerweile eine Jobbörse: http://www.bigdatajob.de

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Infografik
Big Data im Carsharing: Was Betreiber aus den Daten lernen können
Big Data im Carsharing: Was Betreiber aus den Daten lernen können

Das Thema Sharing Economy ist nicht erst seit Airbnb und iPhone in aller Munde. Es kommen immer mehr Anbieter für jegliche Märkte auf – wodurch sich neue Chancen für die Branche aufzeigen. » weiterlesen

Dynamic Pricing mit Big Data statt stumpfer Regeln: Das neue Tool von Blue Yonder bringt mehr Intelligenz in den Markt
Dynamic Pricing mit Big Data statt stumpfer Regeln: Das neue Tool von Blue Yonder bringt mehr Intelligenz in den Markt

Dynamic Pricing wird immer intelligenter. Jetzt launcht der Predictive-Analytics-Spezialsit Blue Yonder eine neue Lösung. Wir stellen euch das Tool vor und liefern euch eine Markteinordnung. » weiterlesen

Make Big Data small – Abo-Bundle für CRM-Spezialisten und alle, die es werden wollen!
Make Big Data small – Abo-Bundle für CRM-Spezialisten und alle, die es werden wollen!

Selbst die größten Datenbestände bringen nichts, wenn du sie nicht zu interpretieren weißt. In „CRM für Online-Shops“ zeigt Olga Walter, wie erfolgreiches Costumer-Relationship-Management im … » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?