Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Binge Watching at Work: Jeder Dritte schaut Netflix-Serien im Büro

Seit Netflix die Möglichkeit zum Download bietet, schauen immer mehr Menschen Serien und Filme unterwegs. Der Trend zum Binge Watching macht nicht einmal vor der Bürotür halt.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Netflix schauen unterwegs. (Foto: Shutterstock/Dennizn)

Netflix: Binge Watching unterwegs und im Büro

Netflix und die Streaming-Konkurrenz haben in den vergangenen Jahren die Sehgewohnheiten von Millionen Menschen rund um den Globus komplett auf den Kopf gestellt. Statt bei einem TV-Sender von Woche zu Woche zu einer bestimmten Zeit auf die neue Folge der Lieblingsserie warten zu müssen, können Nutzer von Netflix und Co. diese meist in einem Zug durchschauen – sogenanntes Binge Watching. Welche Auswirkungen das hat, zeigt eine aktuelle Studie von Surveymonkey im Auftrag des Streaming-Portals.

Binge Watching auf dem Bahnhof: Zwei von drei Menschen schauen Netflix unterwegs. (Grafik: Netflix)

Anzeige
Anzeige

Demnach schauen 67 Prozent der Befragten Serien und Filme in der Öffentlichkeit – auch wenn sie dabei riskieren, dass Fremde ihnen über die Schulter schauen und spoilern. Dass jemand mitschaut, passiert angeblich 45 Prozent derjenigen, die Netflix unterwegs schauen. Und 27 Prozent der Befragten ist es schon passiert, dass ein Wildfremder eine Unterhaltung über die Serie anfängt, die sie gerade schauen. Die mobile Netflix-Nutzung dürfte übrigens insbesondere seit der Möglichkeit des Downloads von Serien und Filmen bei Netflix enorm zugenommen haben.

Netflix-Nutzer: Lachen und Weinen beim Serienschauen unterwegs

Auch die Emotionen verstecken Netflix-Nutzer beim Schauen von Serien und Filmen in der Öffentlichkeit nach eigenen Angaben nicht. Die Mehrheit der befragten Streaming-Fans hat in der Öffentlichkeit bei einer Szene schon einmal laut aufgelacht. Jeder Fünfte konnte schon einmal seine Tränen nicht zurückhalten. Allerdings dürfte das insbesondere bei Nutzern in Ländern wie Mexiko, Kolumbien oder Chile der Fall sein, weniger in Deutschland, wie Netflix in einer Mitteilung süffisant anmerkt.

Anzeige
Anzeige
Ein Blicks ins Netflix-Hauptquartier in Los Gatos
(Foto: Netflix)

1 von 21

Die Befragung hat übrigens auch etwas befremdliche Ergebnisse gebracht. So sollen 37 Prozent aller Befragten angegeben, auf der Arbeit Serien via Netflix zu schauen, wie Mashable berichtet. Das soll übrigens auch Steve Ballmer bei seinen letzten Tagen im Microsoft-Büro getan haben. Zwölf Prozent haben sogar zugegeben, dass sie auf öffentlichen Klos Serien oder Filme schauen – angeblich sollen das eher Männer als Frauen sein.

Anzeige
Anzeige

Die Fragen der Surveymonkey-Studie wurden vom 24. August bis 7. September gestellt und von 37.056 erwachsenen Teilnehmern beantwortet. Die Teilnehmer kamen aus Deutschland, den USA, Argentinien, Australien, Brasilien, Kanada, Chile, Kolumbien, Frankreich, Indien, Italien, Malaysia, Mexiko, den Niederlanden, den Philippinen, Polen, Südkorea, Spanien, Schweden, Taiwan, Thailand und der Türkei.

Mehr zum Thema: Auch für Bestandskunden: Netflix erhöht Preise in Deutschland und Österreich

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige