Anzeige
Anzeige
News

Onlineshops aufgepasst: Wer Bio-Produkte verkauft, muss sich ab sofort zertifizieren lassen

Onlinehändler, die biologische Lebensmittel jeglicher Art verkaufen, müssen aufgrund einer EU-Verordnung jetzt ihren Onlineshop zertifizieren lassen, um weiterhin verkaufen zu dürfen.

Von Jochen G. Fuchs
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Gewürze, Kaffe, Schokolade – jedes Bio-Lebensmittel führt zu einer sofortigen Zertifizierungspflicht für Onlinehändler. (Foto: Andrey_Popov/Shutterstock)

Ein Grundsatzurteil des EuGH vom 12.Oktober führt dazu, dass ab sofort jeder Onlinehändler, der biologische Lebensmittel verkauft, seinen Onlineshop von einer Kontrollstelle zertifizieren lassen muss. Sonst drohen Abmahnungen.

Was ist die EG-Öko-Verordnung?

Anzeige
Anzeige

Die EG-Öko-Verordnung regelt grob erklärt den Umgang mit biologischen Lebensmitteln und Pflanzen in der EU. Sie soll sicherstellen, dass ökologische Standards in der Produktion und Verarbeitung von Lebensmitteln eingehalten werden und der Verbraucher mit dem EU-Öko-Label ein länderübergreifendes Trust-Symbol hat. Der Zwischenhandel wird als Bestandteil der Produktionskette betrachtet, da er verarbeitende Betriebe beliefert. Der Einzelhandel, der ausschließlich an Endverbraucher verkauft, ist von der Zertifizierung befreit. Leider nicht der Onlinehandel, wie das Shopbetreiber Blog berichtet.

Der EuGH hat in seiner Begründung sinngemäß die Auffassung vertreten, dass der Onlinehandel nicht sicherstellen kann, dass Dritte in der Auslieferung oder Lagerung der Erzeugnisse nicht umetikettieren, vertauschen oder gar verunreinigen.

Anzeige
Anzeige

Händler müssen ihren Onlineshop für Bio zertifizieren

Im Ergebnis müssen jetzt Onlinehändler mit einer Kontrollstelle zusammenarbeiten und sich dort melden und zertifizieren lassen. Andernfalls drohen Abmahnungen von Verbänden oder Mitbewerbern. Betroffen sind jegliche Händler, die irgendein Bio-Lebensmittel verkaufen, auch wenn es nur Kaffee, Tee oder Gewürze sind.

Anzeige
Anzeige

Zwar sieht die betreffende Verordnung Ausnahmefälle vor, die aber Einzelfallentscheidung der zuständigen Stellen sind und vermutlich selten für Onlinehändler Anwendungen finden werden.

Wo Händler ihren Onlineshop für Bio zertifizieren lassen können

In einer Informationsbroschüre zur Zertifizierung des Einzelhandels für die EG-Öko-Verordnung erklärt das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Grundlegendes zum Zertifizierungsprozess.

Anzeige
Anzeige

Betroffen sind Beschaffungswesen, Wareneingang, Lagerung und der Warenausgang.

Unternehmer müssen eine umfangreiche Betriebsbeschreibung und einen Maßnahmenplan zur Umsetzung der Anforderungen erstellen und an eine Kontrollstelle ihrer Wahl senden. Diese prüft die eingereichten Unterlagen dann vor Ort mit einem Mitarbeiter, dem Prüfer.

Das Ministerium empfiehlt sorgfältig vorzuarbeiten, da die Kontrollstellen nach Aufwand abrechnen – das spart Kosten.

Anzeige
Anzeige

Weitere Details finden Onlinehändler auch im Informationsportal Ökolandbau.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
3 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Timo

War das nicht schon immer so?

Antworten
Pascal

Ja, das war schon vorher so. Wir machen das in unserem Shop schon seit zwei Jahren.

Antworten
Erik

Was kostet euch der Spaß so pi mal Daumen?

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige