Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Startups

Bitkom Innovators Pitch: Das sind die Sieger [CeBIT 2012]

Die Gewinner des Bitkom Innovators’ Pitch stehen nach einem spannenden Auswahlverfahren fest. In der Kategorie B2B überzeugte Testcloud die Jury, Smarchive konnte den Pitch in der Kategorie B2C für sich entscheiden. Auch die letztlich sieglosen Kandidaten warteten mit interessanten Geschäftsmodellen und innovativen Ideen auf.

Die Finalisten hatten sich zunächst gegen mehrere Dutzend Mitbewerber durchgesetzt und stellten ihre Projekte in einer jeweils dreiminütigen Präsentation auf der Webciety-Bühne der CeBIT 2012 vor. Die siegreichen Unternehmen werden zu einem der Investorengespräche des b-to-v Investorenkreises eingeladen und können die Präsenz auf der CeBIT nutzen, um ihre Bekanntheit zu steigern.

Die Startups hatten beim Innovators' Pitch jeweils drei Minuten Zeit, die Jury von ihrer Geschäftsidee zu überzeugen.

Teilnehmer des Innovators' Pitch

Beim 7. Innovators’ Pitch waren in den Kategorien B2B und B2C jeweils drei Startups mit ihren Projekten nominiert. In der Kategorie B2B pitchten im Finale die Startups Mobile Event Guide, Streetspotr und testCloud.de.

Bei Mobile Event Guide handelt es sich um eine Software, die auf Papier gedruckte Veranstaltungsprogramme und Messekataloge ersetzen und somit Abläufe für Besucher von Konferenzen, Messen, Events vereinfachen soll. Mobile Event Guide bietet außerdem direkte Kontaktmöglichkeiten, Videos, Navigation zum Veranstaltungsort und einen individuellen Veranstaltungsplan.

Bei Streetspotr nehmen registrierte Smartphone-Besitzer kleine Aufgaben für Unternehmen wahr, etwa das Fotografieren von Produktplatzierungen und Speisekarten.

In der Kategorie B2B des Innovators' Pitch konnte sich testCloud durchsetzen.

Mit dem Gewinner testCloud.de können Unternehmen die eigene Webseite, Software oder Applikation von der jeweiligen Zielgruppe testen lassen. Dabei überprüfen viele Tester gleichzeitig, so dass reale Bedingungen hergestellt werden.

In der Kategorie B2C pitchten auf der CeBIT die Startups CouchCommerce, nextsocial und smarchive.

CouchCommerce will dem Boom beim mobilen Online-Einkauf mit Tablets Rechnung tragen und passt Internetseiten zum Einkaufen an die Besonderheiten von Tablets an. Die Jury konnte sich nach dem Pitch der drei Startups nicht so recht auf einen Sieger festlegen, CouchCommerce verpasste nur knapp den ersten Platz.

nextsocial bietet Internethändlern Werkzeuge um selbst interaktive Vertriebs-Apps herzustellen, zum Beispiel zur Integration von Produkten in soziale Netzwerke und Blogs.

In der Kategorie B2C hatte Smarchive knapp die Nase vorn.

Knapp die Nase vorn hatte smarchive. Der Erstplatzierte in der Kategorie B2C speichert und verschlagwortet Online-Dokumente und physische Papiere durch Weiterleiten, Einscannen und Abfotografieren in einem Online-Archiv und will Nutzern das Dokumentenmanagement vereinfachen.

t3n gratuliert als Medienpartner den Gewinnern des Bitkom Innovators' Pitch und wünscht auch den Zweit- und Drittplatzierten viel Erfolg!

1 von 23

Zur Galerie

Weiterführende Links:

Finde einen Job, den du liebst

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen