Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

BlackBerry Q10: QWERTZ-Tastatur, LTE und BlackBerry 10

Anlässlich seiner neuen Betriebssystem-Version BlackBerry 10 hat RIM nicht nur ein Touchscreen-Smartphone vorgestellt, sondern auch das Q10, welches im klassischen BlackBerry-Formfaktor daherkommt. Das Gerät verfügt über eine vollwertige QWERTZ-Tastatur für Vielschreiber. Unter der Haube wartet performante Hardware und natürlich das neue BlackBerry 10 Smartphone-Betriebssystem.

BlackBerry Q10: QWERTZ-Tastatur, LTE und BlackBerry 10

Vollwertige Tastatur für die eingeschworene BlackBerry-Gemeinde

Kurz vor der Vorstellung der neuen Geräte gab der deutsche BlackBerry-CEO Thorsten Heins bekannt, dass das Unternehmen nicht mehr als RIM sondern zukünftig direkt als firmieren wird. Zusammen mit dem neuen BlackBerry-10-Betriebssystem und dem Z10-Smartphone sind das eine Menge Neuigkeiten für einen Tag. Um die konservativen Kunden nicht komplett zu vergraulen, bringt auch noch ein Gerät im altbekannten BlackBerry-Formfaktor heraus - das Q10.

Das neue BlackBerry Q10 verwöhnt angestammte BlackBerry-User mit einer vollwertigen QWERTZ-Tastatur.

BlackBerry Q10: Restliche Hardware noch nicht bekannt

Wie eh und je bietet es eine vollwertige QWERTZ-Tastatur für alle Vielschreiber. Oberhalb der Tastatur sitzt ein normaler Touchscreen mit einer Auflösung von 720x720 Pixeln und einer Pixeldichte von 330 ppi bei einer 3,1-Zoll-Diagonale. Außerdem wird das Q10 im LTE-Standard funken. Zur weiteren Hardware hat sich BlackBerry auf der Pressekonferenz nicht geäußert. Es wird vermutet, dass die Hardware der des Z10 gleicht. Das heiße: Dual-Core-Prozessor mit 1,5 GHz, 2 GByte RAM und 16 GByte Festspeicher, der sich via microSD-Karte erweitern lässt.

Ganz klar lag der Fokus während der Pressekonferenz auf dem Flaggschiff Z10, so wurde leider auch keine Verfügbarkeit und kein Preis für das Q10 genannt.

Auch die Rückseite des Q10 verfügt über die neue Oberfläche aus Glasgewebe die besonders widerstandsfähig und griffig sein soll.

Weiterführende Links:

49 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
15 Antworten
  1. von Thomas Dudzak via facebook am 30.01.2013 (17:55Uhr)

    Und wie zeitgemäß das ist. Gerade für Vielschreiber im Bussinessbereich ist der reine Touchscreen auf Dauer wirklich die Hölle. Ich würde mir kein Blackberry kaufen, find es aber schön, das sie auch diesen Bereich noch abdecken...

  2. von Bastian Glöckner via facebook am 30.01.2013 (18:04Uhr)

    Hab ein bold 9900 und finds klasse. Wer viel schreibt, legt ein reines touch gerät schnell weg.

  3. von fette.kette am 30.01.2013 (18:05Uhr)

    Sehr schön ... endlich wieder vernünftig tippen!

    Mal schauen was das Q10 kosten wird.

  4. von Malte Albarus via facebook am 30.01.2013 (18:15Uhr)

    Pre 3 all the way! (:

  5. von Phlipper Delfin via facebook am 30.01.2013 (18:15Uhr)

    Schon allein als Alleinstellungsmerkmal ungemein wichtig!

  6. von Melanie Black via facebook am 30.01.2013 (18:55Uhr)

    Das ist absolut zeitgemäß! Ich schreibe sehr viel am Handy und fluche immer, wenn ich mal nicht die Tastatur nehmen kann... schreiben auf dem Touchscreen kostet auf Dauer ziemlich Nerven!

  7. von Michael Liebenthron via facebook am 30.01.2013 (19:57Uhr)

    Also ich spreche in das Handy rein, und Wörter kommen raus. Easy. Nix touch, nix Tasten.

  8. von Lucian Weber via facebook am 30.01.2013 (20:01Uhr)

    Ich bin mit meinem Nokia n900 immer noch super zufrieden :-)
    Schreibe dies gerade von einem nexus 7 und trotz Swift key Tastatur dauert es mir viel zu lang!
    Geht nichts über eine Hardware Tastatur!

  9. von Rico Weigand am 30.01.2013 (20:15Uhr)

    Ich mag das Blackberry OS, das Design gefällt mir einfach und auch das großartige Konzept geht in meinem Bekanntenkreis immer noch auf.

  10. von Vanessa Hagge via facebook am 30.01.2013 (22:59Uhr)

    Ich mag keine Hardware Tastaturen. Touchscreens sind doch viel flexibler! Vor allem, wenn man mal die Sprache wechseln will: wie soll das mit einer Hardwaretastatur gehen? Viel zu schwerfällig. Obwohl, vom swypen bin ich auch ab. Tippe so viel schneller. Was ich an Hardwaretastaturen noch nicht mag, ist das Gefühl auf den Fingernägeln wenn man zwischen die Tasten gerät. *schüttel*

  11. von Neue Geräte, neuer Name, neues Glück:… am 31.01.2013 (08:01Uhr)

    [...] [Quellen: Golem, MobileGeeks und t3n] [...]

  12. von Neueste Lte Nachrichten | tarifedsl24.de am 31.01.2013 (13:50Uhr)

    [...] sondern auch das Q10, welches im klassischen BlackBerry-Formfaktor … Read more on t3n Magazin Dieser Beitrag wurde unter Router abgelegt und mit Nachrichten, Neueste verschlagwortet. [...]

  13. von BlackBerry Z10 und Q10 [TechnikLOAD 112]… am 31.01.2013 (16:00Uhr)

    [...] BlackBerry Q10: QWERTZ-Tastatur, LTE und BlackBerry 10 [...]

  14. von Steffen am 01.02.2013 (17:54Uhr)

    Ich hatte bis vor kurzem ein BlackBerry Bold 9900 und musste dann notgedrungen auf ein iPhone 5 umsteigen. Ich würde mich als absoluten "heavy user" bezeichnen: ich schreibe unglaublich viele Mails von unterwegs und wünsche mir nichts sehnlicher als eine physische Tastatur zurück. Das iPhone ist m.E. nach für Business nur halb so tauglich wie ein BB.

    Zur Verfügbarkeit des Q10: ein wenig Recherche, hier in diesem Video ist von April 2013 die Rede http://www.youtube.com/watch?v=8LbBjC6u1MU.

  15. von BlackBerry Z10 und Q10 [TechnikLOAD 112]… am 27.06.2013 (11:36Uhr)

    [...] BlackBerry Q10: QWERTZ-Tastatur, LTE und BlackBerry 10 [...]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!