Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

BlackBerry Z10: Ohne Tastatur, mit 720p-Display und neuem BlackBerry-10-OS

Die kanadische Firma BlackBerry (die bis gestern noch RIM hieß) stellt die neuste Generation ihrer, vor allem bei Business-Usern beliebten, BlackBerry-Smartphones vor. Das erste Gerät der Reihe ist das BlackBerry Z10. Es bricht mit dem klassischen Design der Firma und kommt ohne jegliche physikalische Tasten aus. Stattdessen gibt es ein 4,2 Zoll großes Touch-Display mit Full-HD-Auflösung.

BlackBerry Z10: Ohne Tastatur, mit 720p-Display und neuem BlackBerry-10-OS

BlackBerry gibt nicht auf

Gerade im Business-Bereich setzte vor einigen Jahren mit seinen Geräten einen Maßstab. Die vollwertige QWERTZ-Tastatur war und ist immer noch beliebt bei Menschen die viel unterwegs tippen müssen. Dann verpasste die Firma allerdings den Anschluss und die Smartphone-Konkurrenz von Apple, Samsung und Co. zog davon. Jetzt soll mit dem neuen Betriebssystem BlackBerry 10 der Neustart erfolgen. Zum Start der neuen Plattform verabschiedet sich RIM teilweise auch vom bisherigen Formfaktor und zeigt mit dem Z10 nun zum zweiten Mal auch ein „herkömmliches“ Smartphone (nach dem BlackBerry Torch 9860).

Das Z10 von BlackBerry kommt mit einem sehr ordentlichen Display in einer relativ kleinen Größe von 4,2 Zoll daher.

Hardware ist konkurrenzfähig

In Sachen Hardware kann sich das Z10 durchaus mit der aktuellen Spitzenklasse messen: Ein Display mit einer 4,2 Zoll großen Diagonale und einer 720p-Auflösung von 1280x720 Pixeln sorgt für Freude beim Betrachter. Die Pixeldichte beträgt somit ansehnliche 356 ppi (Zum Vergleich: Die Pixeldichte des iPhone 5 beträgt 326 ppi). Der 1,5 GHz-OMAP-4470-Prozessor mit zwei Kernen und zwei GByte RAM sorgen für ordentlich Power unter der Haube. Dank 16 GByte internem Speicher und einem microSD-Kartenslot ist auch der Festspeicher ausreichend dimensioniert. Einen besonderen Fokus legt BlackBerry auch auf die Rückseite des Gerätes. Dort kommt ein neues Material aus Glas-Gewebe zum Einsatz, welches besonders griffig und widerstandsfähig sein soll. Die Kamera auf der Rückseite des Z10 löst 8 Megapixel auf. Das Gerät kommuniziert im 4G-Standard via LTE und beherrscht auch die Nahfunk-Technologie NFC.

Auch in weiß ist das neue BlackBerry-Smartphone erhältlich.

Das Highlight ist natürlich das neue Betriebssystem BlackBerry 10, welches mit vielen innovativen Features daherkommt. Zum Beispiel einem allumfassenden Nachrichten-Hub, einem Multi-User-Modus zur Trennung von Privatem und Geschäftlichem und einer Screen-Sharing-Funktion, um anderen Personen den eigenen Bildschirminhalt zu zeigen.

Verfügbarkeit in Deutschland noch nicht ganz klar

Das Z10 ist in Großbritannien ab morgen erhältlich. In Deutschland wird es frühestens Ende Februar in den Theken bei den Providern stehen. Es gibt zwei Farbvarianten in schwarz und weiß. Ein Preis in Deutschland ist noch nicht bekannt. Die US-Kollegen von The Verge hatten bereits Gelegenheit das Gerät ausführlich zu testen und kommen zu einem durchweg positiven Fazit.

Das BlackBerry Z10 war schon bei den Kollegen von The Verge im Review (Bildquelle: theverge.com)

Weiterführende Links:

45 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
21 Antworten
  1. von OrangeSN am 30.01.2013 (17:12Uhr)

    Was an 720p ist denn FullHD?

  2. von Graif am 30.01.2013 (17:25Uhr)

    das BB 9860 hat auch keine Tastatur

  3. von Xilef Dlawe via facebook am 30.01.2013 (17:28Uhr)

    interessant. Full-HD und 1280x720. Selbst meine Mutter hat inzwischen kapiert, was der Unterschied zwischen 1080p HD und 720p HD ist. Das eine ist FULL-HD und das andere eben nicht.

  4. von Steve Brauer via facebook am 30.01.2013 (17:28Uhr)

    Ui... die gibts noch? :D

  5. von Moritz Stückler am 30.01.2013 (17:32Uhr)

    OrangeSN und Xilef: Danke für den Hinweis! Ist natürlich ein Fehler, der bei so einer Tickerei mal passiert, wenn es schnell online gehen soll ;) Ich habe es ausgebessert!

    Graif: Danke für den Hinweis! Habe ich ebenfalls ergänzt!

  6. von BlackBerry Q10: QWERTZ-Tastatur, LTE und… am 30.01.2013 (17:35Uhr)

    [...] direkt als BlackBerry firmieren wird. Zusammen mit dem neuen BlackBerry-10-Betriebssystem und dem Z10-Smartphone sind das eine Menge Neuigkeiten für einen Tag. Um die konservativen Kunden nicht komplett zu [...]

  7. von Frank L-Punkt via facebook am 30.01.2013 (17:38Uhr)

    Schaut aus wie ein Slider... und wäre imho auch das einzig sinnvolle, wenn's den Namen Blackberry trägt (ja, ich kenn auch das Storm, das war auch schon ziemlich daneben).

  8. von Oliver Karsten via facebook am 30.01.2013 (17:39Uhr)

    Also ich will es haben, endlich mal eine echte Alternative zum iPhone. Ausserdem kannst du zwei Profile anlegen, finde ich schon ziemlich genial. Ich warte auf den Preis.

  9. von Sandra Ankenbrand via facebook am 30.01.2013 (17:55Uhr)

    Das Teil soll absolute Spitzenklasse sein! Blackberry war noch nie was fuer den Massenmarkt - aber fuer Unternehmen mit hohem Datenschutzbeduerfnis...

  10. von Sandra Ankenbrand via facebook am 30.01.2013 (17:56Uhr)

    @ Oliver: zwei Profile?

  11. von Tobias Müller via facebook am 30.01.2013 (18:39Uhr)

    Design ist nicht alles, aber spätestens jetzt kommt mir iOS - gerade vor mir - endgültig poplig vor :/

  12. von Rob de Bert via facebook am 30.01.2013 (18:59Uhr)

    Sieht gut aus. Kann man das obere und untere Teil ausfahren und was cooles damit machen? Wenn nicht: warum ist das so groß?

  13. von Markus Römmelt via facebook am 30.01.2013 (19:39Uhr)

    @Sandra Trennung private/corporate - eines DER Features von BB10 http://www.berryreview.com/2012/09/25/blackberry-balance-on-bb10-separate-simultaneously-active-profiles-for-work-and-play/

  14. von Oliver Karsten via facebook am 30.01.2013 (19:56Uhr)

    @Sandra Ankenbrand: Etwas ungeschickt von mir ausgedrückt, vielleicht. Heisst Balance und trennt den privaten und geschäftlichen Bereich. Ich würde mir das wie zwei Profile vorstellen. Grüße.

  15. von Alexander Sibert via facebook am 31.01.2013 (06:00Uhr)

    Also, ich warte schon sehnsüchtig drauf. Hab die Schnauze voll von dem Apple/Samsung kram.

  16. von Thomas Hoth via facebook am 31.01.2013 (09:42Uhr)

    "Erstmals ohne Tastatur" - aha und der Storm war kein Blackberry ?

  17. von BlackBerry Z10 und Q10 [TechnikLOAD 112]… am 31.01.2013 (13:40Uhr)

    [...] BlackBerry Z10: Ohne Tastatur, mit 720p-Display und neuem BlackBerry-10-O [...]

  18. von Neueste Full HD Nachrichten | Full-HD-Re… am 31.01.2013 (14:12Uhr)

    [...] BlackBerry Z10: Erstmals ohne Tastatur, mit Full-HD-Dsiplay und neuem … Das erste Gerät der Reihe ist das BlackBerry Z10. Es bricht mit dem klassischen Design der Firma und kommt ohne jegliche physikalische Tasten aus. Stattdessen gibt es ein 4,2 Zoll großes Touch-Display mit Full-HD-Auflösung. Read more on t3n Magazin [...]

  19. von BlackBerry Z10 und Q10 [TechnikLOAD 112]… am 31.01.2013 (14:30Uhr)

    [...] BlackBerry Z10: Ohne Tastatur, mit 720p-Display und neuem BlackBerry-10-O [...]

  20. von BlackBerry 10 – Alles was du zum n… am 31.01.2013 (16:35Uhr)

    [...] BlackBerry Z10: Ohne Tastatur, mit 720p-Display und neuem BlackBerry-10-OS - t3n [...]

  21. von Kanzler-Phone: Bundesregierung bald mit… am 04.03.2013 (17:30Uhr)

    [...] zu anderen Lösungen benötigt man für das Verfahren von Secusmart kein spezielles Gerät. Ein herkömmliches BlackBerry Z10 reicht aus. Die gesamte Absicherung erfolgt mithilfe der „Secusmart Security Card“. Auf den [...]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!