Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Blockchain-Initiative in der Karibik könnte Kryptowährungen antreiben

Ausgehend von der Karibikinsel Barbados könnte eine Blockchain-Initiative in der Region Kryptowährungen einen Boost verleihen – inklusive erwarteten Wachstums beim Bruttoinlandsprodukt.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Barbados. (Bild: Shutterstock/Milan Portfolio)

Banken überlegen Einsatz von Blockchain-Technologie

Großbanken in Europa und den USA arbeiten seit geraumer Zeit daran, in der Karibik ist es jetzt Realität: Eine Digitalwährung, die auf der Blockchain-Technologie beruht. Schon im vergangenen Jahr – weitgehend unbeachtet von der Öffentlichkeit – hat das Startup Bitt auf der Karibikinsel Barbados eine digitale Version der Landeswährung Barbados-Dollar angekündigt.

Blockchain-Startup Bitt

Blockchain-Startup Bitt will Kryptowährungen in der Karibik voranbringen. (Bild: Bitt)

Anzeige
Anzeige

Der Wert des digitalen Barbados-Dollar ist an den der realen Währung gekoppelt, gehandelt werden kann die digitale Währung über die Blockchain-Plattform von Bitt. Jetzt treten weitere Zentralbanken in der Region der Initiative bei – und spätestens damit wird das Projekt auch global interessant. Zunächst sollen auf der Plattform auch Aruba-Florin und Bahamas-Dollar in ihrer digitalen Version gehandelt werden können.

Die Region erwartet sich von der Blockchain-Initiative positive Auswirkungen auf die Volkswirtschaft. Die Zentralbank von Aruba etwa prognostiziert eine mögliche Steigerung des Bruttoinlandsprodukts in einem Rahmen von vier bis fünf Prozent. Zum Vergleich: In den vergangenen Jahren betrug das entsprechende Wachstum laut Zentralbank von Aruba lediglich maximal 0,5 Prozent.

Anzeige
Anzeige

Blockchain-Projekt könnte Karibik antreiben

Für die Region, die lange als sicherer Hafen für Geldwäsche galt, aber zuletzt durch Gegenmaßnahmen der US-Finanzbehörden getroffen wurde, könnte ein solches Projekt ganz sicher Vorteile bringen. In den vergangenen Monaten haben viele große internationale Banken ihre Niederlassungen in der Karibik geschlossen und damit eine Abwärtsspirale in der Region ausgelöst.

Anzeige
Anzeige
Digitale Transformation: 20 empfehlenswerte Blogs für CIOs, CEOs und CDOs

Experten rechnen damit, dass ein möglicher wirtschaftlicher Aufschwung durch die Einführung der digitalen Währungen als positives Beispiel für den Rest der Welt gelten würde. Die Blockchain-Technologie würde dann eventuell in weiteren Bankensystemen eingesetzt – und die Karibik zum Vorreiter in dieser Entwicklung werden.

Mehr zum Thema:

Anzeige
Anzeige

via www.coindesk.com

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige