t3n News Marketing

Blog-Highlight avatter.de: „Mich motiviert der leere Raum der Seite“

Blog-Highlight avatter.de: „Mich motiviert der leere Raum der Seite“

Mit den „Blog-Highlights“ stellen wir euch spannende und interessante Blogs vor, die wir für besonders hilfreich und lesenswert halten. Es geht weiter in dieser Reihe mit André Vatters avatter.de. Hier dreht sich alles um , Journalismus, Tech-Themen, und Netzpolitik

Blog-Highlight avatter.de: „Mich motiviert der leere Raum der Seite“

André Vatter ist Journalist, Blogger und Social Median aus Hamburg. Neben seiner Tätigkeit als Community Manager im ZBW Leibniz-Informationszentrum bloggt André auf MediaTalk und privat auf unserem heutigen Blog-Highlight avatter.de. Zuvor war er Redaktionsleiter auf Basic Thinking, eines der meistverlinkten Tech-Blogs Deutschlands.

Name des Blogs:

avatter.de

Gestartet von:

André Vatter

Weitere regelmäßige Autoren:

keine

Erster Beitrag am:

19.04.2009

Blogplattform:

WordPress

Zahl der Leser, Abrufe etc.:

Das ist ein großes Geheimnis.

Gib dem Blog fünf Tags:

Social Media, Journalismus, Tech, Online-Marketing, Netzpolitik

Der erfolgreichste Beitrag (am meisten gelesen, meiste Kommentare - was auch immer du als Kriterium ansiehst):

Dein persönlicher Lieblingsbeitrag (können auch mehrere sein):

Wie kam es dazu, dass es dieses Blog gibt?

Mein erstes Blog setzte ich 2003 auf und es war rein privat orientiert. Durch die Arbeit bei Basic Thinking begann ich, Beruf und Privatleben zu verbinden und so reaktivierte ich auch das private Bloggen. Voilà: avatter.de war geboren.

Warum bloggst du? Was motiviert dich?

Mich motiviert der leere Raum der Seite, die mir alleine gehört. Tweets und Statusupdates zwängen Gedankenspiele in Korsetts. Blogposts sind unvergänglich, anders als Beiträge auf geliehenen Plattformen wie Facebook, Google Plus oder Twitter.

Welche positiven und negativen Erfahrungen hast du mit dem Blog gemacht?

Abgesehen von alltäglichen Widrigkeiten (vereinzelter Content-Klau, nächtliche Spam- und Trollüberfälle) habe ich mit meinem Blog nie schlechte Erfahrungen gemacht. Im Gegenteil: Ich lerne viele neue Menschen und ihre Meinungen kennen. Mir ist aber auch bekannt, dass es anders laufen kann. Ich erinnere an unsere damalige RSS-Kürzung auf Basic Thinking mit anschließender "Arschloch"-Phase.

Welche fünf anderen Blogs liest du besonders gern?

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
3 Antworten
  1. von Gründercoach am 21.11.2011 (17:07 Uhr)

    Vielen Dank für diesen Tipp. Macht Ihr diese Blog-Vorstellung schon länger oder war es die erste.
    Finde ich eine tolle Sache. Besonders auch was die Blogger selbst für Blogs nutzen. Danke

    Antworten Teilen
  2. von JUICEDaniel am 26.11.2011 (20:22 Uhr)

    Lese avatter.de auch schon lange (RSS ;) ) und kann den Blog nur empfehlen. Streiten im Sinne von Diskutieren macht übrigens besonders viel Spaß, um mal die Basic Thinking-Zeiten aufzugreifen (wo er nach seinem Weggang eine große Lücke hinterlassen hat, die bis heute nicht gestopft wurde).

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Blog
Deine Chance: 27 neue Stellen für Online-Marketing-Experten, Social-Media-Manager und mehr
Deine Chance: 27 neue Stellen für Online-Marketing-Experten, Social-Media-Manager und mehr

Zweimal pro Woche verweisen wir hier auf aktuelle und interessante Jobangebote aus unserer Stellenbörse „t3n Jobs“. Heute können wir euch 27 Angebote aus den Bereichen „Marketing“ und … » weiterlesen

Media-Planung, Online-Marketing, E-Commerce oder PR: BOCK 1, Concept Light, Antenne Bayern und explido suchen Verstärkung
Media-Planung, Online-Marketing, E-Commerce oder PR: BOCK 1, Concept Light, Antenne Bayern und explido suchen Verstärkung

Zweimal pro Woche verweisen wir hier auf aktuelle und interessante Jobangebote aus unserer Stellenbörse „t3n Jobs“. Heute können wir euch 13 Angebote aus den Bereichen „Marketing“, … » weiterlesen

Greif zu: t3n-Abo inklusive „Recht im Online-Marketing“
Greif zu: t3n-Abo inklusive „Recht im Online-Marketing“

Auf Abmahnungen kann jeder verzichten. Der Rheinwerk-Titel „Recht im Online-Marketing“ berücksichtigt alle wichtigen Knackpunkte, die es zu prüfen gilt, bevor eine Kampagne online geht. » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?