t3n News Marketing

Blog der Woche „Socialmedia-Blog“: „Das Marketing wandelt sich rasant“

Blog der Woche „Socialmedia-Blog“: „Das Marketing wandelt sich rasant“

Das Socialmedia-Blog von Daniel Hoffmann und Albert Pusch ist unser neues der Woche. Die beiden Studenten der Kommunikation beschäftigen sich schon seit Jahren mit den verschiedenen Aspekten der Marken-Kommunikation in den digitalen Medien. Auf ihrem Blog sammeln und teilen sie ihre Gedanken zum Thema Marketing und PR.

Blog der Woche „Socialmedia-Blog“: „Das Marketing wandelt sich rasant“

Name des Blogs: Socialmedia-Blog.de

Gestartet von: Daniel Hoffmann und Albert Pusch

Weitere regelmäßige Autoren: Zur Zeit keine regelmäßigen, wir freuen uns aber immer über neue Gastautoren.

Erster Beitrag am: 24. Oktober 2009

Blogplattform: WordPress

Zahl der Leser, Abrufe etc.:

ca. 6.000 Unique Visitors, knapp 400 Follower und gut 600 Facebook Fans

Gib dem Blog fünf Tags:

social media, social commerce, public relations, online-marketing, kommunikation

Daniel Hoffmann

Der erfolgreichste Beitrag (am meisten gelesen, meiste Kommentare - was auch immer Du als Kriterium ansiehst):

Das war auf jeden Fall „5 kostenlose Social Web Monitoring Tools“ mit viel Resonanz über Twitter, Facebook und Site-Zugriffe.

Dein persönlicher Lieblingsbeitrag (können auch mehrere sein):

Daniel: „Social Commerce – Die strategische Verbindung von E-Commerce und Social Media

Albert: „20 Regeln für die Krisenkommunikation im Social Web

Wie kam es dazu, dass es dieses Blog gibt?

Während des Studiums haben wir uns beide mit dem Bloggen, Sozialen Netzwerken und Tools im Web beschäftigt, dabei war uns früh klar, dass das Online-Marketing bzw. PR unser späteres Arbeitsgebiet wird. Wir sahen beide, dass deutsche Unternehmen mehr im Bereich Social Media machen sollten und starteten daraufhin den Blog zum Thema Social Media Marketing und PR auf Deutsch. Gesagt, getan – und jetzt sind wir weiter dabei unsere Gedanken zu teilen und immer neue Themen zu sammeln.

Albert Pusch

Warum blogst Du? Was motiviert Dich?

Wir bloggen, weil wir möchten, dass Unternehmen und Agenturen im Web stärker präsent sind. Dass sie Inhalte erstellen, die relevant, interessant und spannend sind. Weg von dem sterilen Unternehmens-Bla-Bla und hin zu einem gewinnbringenden Austausch mit den Konsumenten. Momentan wandelt sich das Marketing rasant und wir möchten so nah wie möglich daran teilhaben und unsere Ideen einbringen, der Blog ist dafür eine gute Plattform.

Welche positiven und negativen Erfahrungen hast Du mit dem Blog gemacht?

Wir schreiben gerne und freuen uns über die vielen Agenturen und Experten, die unseren Blog lesen. Außerdem fahren wir gerne auf Events, um darüber zu schreiben oder unser Kommentar zu der ein oder anderen Aktion abzugeben. Zu Weihnachten hatten wir jede Menge Spamkommentare auf dem Blog, aber die sind mittlerweile geblockt.

Welche drei andere Blogs liest Du besonders gern?

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Blog
Social-Media-Marketing verbessern: Diese Studien zeigen dir, wo du ansetzen solltest
Social-Media-Marketing verbessern: Diese Studien zeigen dir, wo du ansetzen solltest

Mit am meisten mag ich an Social Media, dass es noch eine junge und neue Art der Kommunikation ist. Noch ist hier nicht alles in Stein gemeißelt, also experimentieren, testen und lernen wir alle … » weiterlesen

Social-Media-Marketing: Dieses Tool findet die richtigen Kontakte für euren Content
Social-Media-Marketing: Dieses Tool findet die richtigen Kontakte für euren Content

Rebel Discovery soll als CRM für Social-Media-Manager dienen. Mit dem Tool sollt ihr genau die Facebook-Seiten und Twitter-Accounts finden, die Interesse am Teilen eurer Inhalte haben. » weiterlesen

Social-Media-Marketing: Auf diesen Plattformen findest du deine Kunden [Infografik]
Social-Media-Marketing: Auf diesen Plattformen findest du deine Kunden [Infografik]

Wer erfolgreiches Social-Media-Marketing betreiben will, sollte wissen, auf welcher Plattform sich seine potenziellen Kunden aufhalten. Die folgende Infografik klärt auf. » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?