Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

News

Bosch will autonom fahrende Taxis bereits 2018 auf deutsche Straßen schicken

Bosch. (Foto: dpa)

Bereits vom kommenden Jahr an will Bosch in Deutschland selbstfahrende Taxis auf die Straße bringen.

Bosch: Breite Markteinführung 2022 geplant

„Wir werden 2018 die ersten kleineren Flotten an Robo-Taxis in deutsche Städte bringen“, sagte Gerhard Steiger, Vorsitzender des Geschäftsbereichs Chassis Systems Control, der Fachzeitung „Automobilwoche“ (Montag). Zunächst werde aus Sicherheitsgründen aber noch ein Fahrer an Bord sein.

Die breite Markteinführung sei für 2022 geplant. „So lange dauert es aus unserer Sicht, bis die Technologie wirklich abgesichert ist und alle Eventualitäten vorgedacht sind“, sagte Steiger.

Anzeige

Bosch: Kooperation mit Daimler verkürzt Entwicklung

Bosch kooperiert bei der Entwicklung autonomer Fahrzeuge mit Daimler. (Foto: t3n)

Anfang April hatte der weltgrößte Autozulieferer eine Entwicklungskooperation mit dem Autobauer Daimler zum automatisierten Fahren bekannt gegeben. Dort sollen Hunderte Mitarbeiter zusammenarbeiten, beide Unternehmen investierten einen hohen dreistelligen Millionenbetrag, sagte Steiger. „Durch die Kooperation können wir die Entwicklungszeit für automatisierte Systeme um mindestens zwei Jahre verkürzen.“ Daimlers Entwicklungsvorstand Ola Källenius hatte im Mai angekündigt: „Zwischen 2020 und 2025 kann es autonom fahrende Taxis in Städten geben.“

Riding in an automated car – a real experience for the Bosch Global team on the test tracks in Boxberg, Germany! Check out the features of the Bosch automated driving test vehicle in our video. #BoschME

Posted by Bosch Global on Mittwoch, 5. Juli 2017

Unter anderem der Fahrdienst-Vermittler Uber erprobt in den USA bereits Roboterwagen-Fahrten. Allerdings ist bisher immer ein Fahrer an Bord. Mehrere Hersteller haben bereits Pläne zum Bau von selbstfahrenden Autos angekündigt. /dpa

Weiterführende Artikel:

Finde einen Job, den du liebst

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Eine Reaktion
lola
lola

Metzgerein Kempikski und sein Team wollen das auch. Und der alte Schuber aus dem ersten Stock über der Schlachtsube hat bereits zugestimmt.

ZEIGEN nicht nur drüber reden - und seit wann baut Bosch Taxis

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Hinweis

Du hast gerade auf einen Provisions-Link geklickt und wirst in Sekunden weitergeleitet.

Bei Bestellung auf der Zielseite erhalten wir eine kleine Provision – dir entstehen keine Mehrkosten.


Weiter zum Angebot