Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

Catmoji: Social Network für Katzen im Pinterest-Style

Cat Content hat im Internet seit jeher einen festen Platz. Nun wollen zwei malaysische Gründer von der Begeisterung des Webs für Katzenbilder profitieren und spendieren den Katzen bzw. ihren Herrchen und Frauchen mit Catmoji ein eigenes Social Network. Catmoji orientiert sich vom Design her stark an Pinterest, die Katzen-Fotos und -Videos stehen im Mittelpunkt, darüber hinaus werden Kommentar- und Vernetzungsmöglichkeiten geboten.

Catmoji: Social Network für Katzen im Pinterest-Style

Catmoji: Catvatar und Suche via Emoticons

Catmoji setzt sich aus den Wörtern Cat für Katze und emoji für Emoticons zusammen. Denn neben Like-, Share- und Kommentar-Funktion können die Katzen-Bilder mithilfe von fünf verschiedenen Emoticons bewertet werden. Mithilfe dieser Einstufungen von „Cute“ bis „Surprise“ können die auf Catmoji geposteten Fotos und Videos auch durchsucht werden. Darüber hinaus können Nutzer sich beim Erstellen eines Profils (derzeit nur per Einladung möglich) ein Catvatar aussuchen. „Unsere Mission besteht darin, das Internet zu einem besseren und glücklicheren Ort zu machen – mit Katzen“, erklären die Catmoji-Gründer Matthew Phiong and Koekoe Loo gegenüber Betabeat.

Catmoji: Social Network für Katzen gelauncht

Ob und wie sie mit Catmoji Geld verdienen wollen, dazu wollten Phiong und Loo nichts sagen. Angesichts der großen Begeisterung für Cat Content könnte eine Social-Network-ähnlich Plattform, die sich ausschließlich der Verbreitung von Katzen-Fotos und -Videos verschrieben hat, aber durchaus Erfolg beschieden sein – auch wenn es etwa mit United Cats mit 450.000 Mitgliedern und ähnlichen Angeboten schon durchaus erfolgreiche Community-Seiten für Katzenliebhaber gibt.

Catmoji: Katzen-Social-Network mit Pinterest-Anstrich

Offiziell gelauncht wurde Catmoji bereits zu Weihnachten, offizielle Nutzerzahlen gibt es noch nicht. Am heutigen 4. Januar wurden bis Mittag rund 100 Katzen-Fotos veröffentlicht, allzu viele Nutzer dürfte es also noch nicht geben. Aber das kann ja noch kommen – wenn man bedenkt, dass sich bei der Wahl zum besten Katzenvideo aller Zeiten 10.000 Einsendungen und ebenso viele Besucher beim entsprechenden Filmfestival zusammenfanden.

Weiterführende Links:

269 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
4 Antworten
  1. von Catmoji: Social Network für Katzen im P… am 04.01.2013 (19:24Uhr)

    [...] Catmoji: Social Network für Katzen im Pinterest-Stylet3n MagazinCatmoji: Social Network für Katzen im Pinterest-Style Cat Content hat im Internet seit jeher einen festen Platz. Nun wollen zwei malaysische Gründer von der Begeisterung des Webs für Katzenbilder profitieren und spendieren den Katzen bzw. ihren … [...]

  2. von Benny Lava am 05.01.2013 (00:02Uhr)

    Endlich! Katzenbilder sind schließlich der Sinn des Internets. Dafür wurden schließlich YouTube und Blogs erfunden. Da ist der Schritt ins Katzennetz 2.0 lange überfällig gewesen.

  3. von Meldungen 0213 - Martin Diller [Strategi… am 07.01.2013 (08:36Uhr)

    [...] es jetzt ein Social Network für Katzen. Vielleicht ersaprt uns das ein paar Bilder auf Facebook “Catmoji: Social Network für Katzen im Pinterest-Style” via [...]

  4. von Firmen decken mit Katzenbildern IT-Siche… am 02.04.2013 (12:10Uhr)

    [...] Catmoji: Social Network für Katzen im Pinterest-Style – t3n News [...]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Pinterest
Facebook-Alternativen: Social Networks für jeden Geschmack
Facebook-Alternativen: Social Networks für jeden Geschmack

Beeindruckende Zahlen zu Facebooks 10. Geburtstag: 1,23 Milliarden Menschen nutzen das Soziale Netzwerk weltweit. Dabei hat der blaue Riese zahlreiche Konkurrenten. Hier sind die größten und... » weiterlesen

Studie: Facebook-Werber müssen sich auf härtere Konkurrenz einstellen
Studie: Facebook-Werber müssen sich auf härtere Konkurrenz einstellen

Adobe hat seinen aktuellen „Social Intelligence Report“ vorgestellt. Die Studie liefert unter anderem Einblicke in die Entwicklung von CPC und CTR in Bezug auf die Werbung bei Facebook. » weiterlesen

Pinterest Web Analytics vorgestellt, Bezahl-Features kommen
Pinterest Web Analytics vorgestellt, Bezahl-Features kommen

Mit Pinterest Web Analytics hat das Social Network jetzt einen weiteren Schritt in Richtung Professionalisierung unternommen. Denn der neue Statistikdienst ist ein Vorbote kostenpflichtiger Features,. ... » weiterlesen

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n-Newsletter
Top-Themen der Woche für Web-Pioniere
Jetzt kostenlos
anmelden
Diesen Hinweis verbergen