Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

CeBIT 2012: Die neuen Ultrabooks von Asus, HP und Co. im Detail [Bildergalerie]

Intel hat auf der CeBIT eine große Auswahl an Ultrabooks zur Demonstration mitgebracht. Diese ultraschlanken und dennoch rechenstarken Geräte werden über kurz oder lang die plumpen und recht schweren Notebooks ablösen. Sowohl Asus, als auch Samsung, Toshiba, Lenovo, LG, HP und Fujitsu sind auf den Ultrabook-Zug aufgestiegen und haben erste Modelle bereits auf dem Markt oder zumindest vorgestellt. Wir zeigen euch einige der Modelle aus nächster Nähe.

CeBIT 2012: Die neuen Ultrabooks von Asus, HP und Co. im Detail [Bildergalerie]

Was sind Ultrabooks?

Intel Ultrabook
Intels Ultrabooks – bis zu 75 Modelle können wir in diesem Jahr erwarten.

Intel hat sich Ultrabook als Marke gesichert und stellt besondere Anforderungen an Hersteller, damit sie diesen Begriff für ihre Produkte verwenden dürfen. Zum einen dürfen die mobilen Rechner maximal 21 Millimeter hoch sein, aus dem Energiesparmodus innerhalb von sieben Sekunde hochfahren und eine Akkulaufzeit von mindestens 5 Stunden bieten können. Da hinter der Entwicklung dieser Produktreihe steckt, gehört standardmäßig ein Intel-Prozessor der zweiten Core iX-Reihe in die Geräte. DVD-Laufwerke und schnelle Grafikkarten sind zumeist nicht verbaut, um Raum und Energie zu sparen.

Wie in Apples MacBook Air, mit dem die unweigerlich verglichen werden, da diese kleinen Rechner zu den ersten mit diesem schlanken Baumaß gehören, stecken auch in diesen Geräten schnelle SSD-Festplatten, wobei selbst noch in manchen Rechnern noch die klassischen Festplatten zu finden sind – beispielsweise in dem S5-Series Modell von Samsung.

Um die Ultrabooks noch schlanker und performanter zu machen und den neuen Formfaktor zu etablieren, investiert der Konzern in den kommenden Jahren um die 300 Millionen US-Dollar in Unternehmen, die an der Entwicklung der Ultrabooks arbeiten. Wie bereits auf der CES 2012 von Intels Mooly Eden betont wurde, sollen im Laufe dieses Jahres mindestens 75 Ultrabooks auf den Markt kommen.

Direkteinstieg zur Bildergalerie und Links zu den technischen Daten:

 Weiterführende Links:

 

28 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
11 Antworten
  1. von Nico am 10.03.2012 (10:22Uhr)

    Die Ultrabooks sind der Hammer. Ich saß an einem dran und habe das neue Ultrabook auch genauer angesehen und getestet. Die sind wirklich super und am liebsten hätte ich eins mitgenommen.

  2. von Florian am 10.03.2012 (12:15Uhr)

    Ich habe mir diese Geräte auf der CeBit auch näher angeschaut. Ich persönlich bin gegenüber diesem Ultrabook Trend noch relativ skeptisch. Ich kann mir derzeit noch nicht vorstellen, dass die sich gegen Netbooks oder Notebooks durchsetzen können.
    Aber unabhängig davon haben die Ultrabooks von Asus auf mich den besten Eindruck gemacht. Verarbeitung top, sehen gut aus allerdings ließen Touchpad und Tastatur ein bisschen zu wünschen übrig. Aber der Trend Ultrabooks steckt ja noch quasi in den Kinderschuhen. Da tut sich sicher noch was. Viel dünner geht ja auch nicht mehr, insofern ein USB-Port dabei ist. Das sieht man ja schön bei den Asus Ultrabooks von der Seite :)

  3. von Andreas Floemer am 10.03.2012 (12:45Uhr)

    @Florian: Ich denke auch, dass sich schon allein in den nächsten Monaten einiges tun wird. Intel ist sehr erpicht darauf, dass Ultrabooks sich durchsetzen. Letztlich sind Ultrabooks ultraschlanke Notebooks ohne optisches Laufwerk. Wer braucht schon noch so ein Laufwerk? Ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich zuletzt eine DVD in die Hand genommen habe.

  4. von Andreas Bf via facebook am 10.03.2012 (17:29Uhr)

    Hätte ich mir gestern auch gerne angesehen ... 700km geflogen für nix: "Eh, du kummst hier ned rein" ... alles nur für Aussteller und Presse, die normalen Besucher bekommen nur Geräte aus dem Fachhandel zu sehen die es schon ein halbes Jahr gibt - für mich nimma mehr CeBit, das lohnt ned mehr :(

  5. von Marin am 12.03.2012 (08:42Uhr)

    Schöne Bilder und schicker Artikel.
    Ich persönlich hatte nur ein näheres Vergnügen mit dem ASUS Zenbook in der Intel Bloghütte - war schon sehr schön. So wie fast alle anderen Ultrabooks!

    Gruß, Marin

  6. von Intel investiert Milliarden in Ultrabook… am 26.03.2012 (18:54Uhr)

    [...] hat sich den Begriff Ultrabook übrigens markenrechtlich schützen lassen, sodass Hersteller bestimmte Richtlinien einhalten müssen, damit sie ihre schlanken Notebooks so bezeichnen [...]

  7. von Intel Ultrabooks: „Wenn alles andere p… am 05.04.2012 (13:04Uhr)

    [...] die Kaufargumente von O`Donnell für euch ausreichend?  Aktuelle Ultrabooks in der Übersicht Alle 84 Bilder [...]

  8. von Intel „Cove Point“ vereint Ultrabook… am 17.04.2012 (17:36Uhr)

    [...] Form in preislich attraktive Regionen abfallen. Auf der CeBIT haben wir uns bereits eine Reihe sehr schicker Ultrabooks ansehen können, die im Laufe des Jahres noch reichlich Zuwachs bekommen. Denn laut Intel sollen [...]

  9. von HP will mit neuer Sleekbook-Serie den Ul… am 09.05.2012 (14:53Uhr)

    [...] CeBIT 2012: Die neuen Ultrabook-Modelle von Asus, HP und Co. im Detail [Bildergalerie] - t3n-News Weitere Artikel zu Hewlett Packard, Ultrabooks und Notebooks Kommentare: 1 Tweets: 9 Facebook-Likes: 4 09.05.2012  [...]

  10. von HP bringt schicke neue All-In-One-Deskto… am 09.07.2012 (15:00Uhr)

    [...] Abschied von der Omnia-Reihe und passt sein Namensschema an die Notebook-Serie an – Envy für die höherwertigen Modelle, Pavillion für die [...]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!