Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Software & Infrastruktur

CeBIT 2013: Alle großen Open-Source-CMS an einem Stand

    CeBIT 2013: Alle großen Open-Source-CMS an einem Stand
Im CMS-Garden sind alle großen Content-Management-Systeme vertreten.

Im „Open Source Park“ auf der CeBIT 2013 präsentiert sich die Szene der Öffentlichkeit. Ein potenzielles Highlight der Veranstaltung könnte der „CMS-Garden“ werden, ein gemeinschaftliches Projekt der Vertreter aller großen Content-Management-Systeme.

Die Vertreter aller weltweit führenden Content-Management-Systeme der Open-Source-Community präsentieren sich im CMS-Garden auf der CeBIT 2013. Die Messehalle 6 rückt damit in den Fokus aller beteiligten Entwickler und Dienstleister. Auf knapp 100 Quadratmetern sind neben den großen Playern wie WordPress, Joomla und TYPO3 auch kleinere Projekte wie Composite, Scientific CMS und Redaxo vertreten.

CMS-Garden: Alle Systeme an einem Ort

Im Vordergrund des CMS-Garden stehen die Ansätze der verschiedenen Systeme, die vor Ort verglichen werden und sich in einem Wettstreit messen. So sollen die Communities vor Ort mit ihrem jeweiligen Werkzeug konkrete Probleme bezwingen, sodass im Anschluss vergleichbare Ergebnisse dem Endanwender bei der Entscheidungsfindung helfen.

Im CMS-Garden sind alle großen Content-Management-Systeme vertreten.

Zur Umsetzung des Projekts werden noch immer Helfer und Sponsoren gesucht. Während erstgenannte den Besuchern vor Ort die verschiedenen Systeme erläutern, können letztgenannte bei der Finanzierung des Projekts helfen. Sie erfolgt über ein Infobuch, das neben einer Dokumentation der beteiligten Systeme auch ein Dienstleisterverzeichnis füllen soll. Interessierte Unternehmen und Freelancer können einen entsprechenden Eintrag aber auch klassische Anzeigen schalten.

Weitere Informationen

Finde einen Job, den du liebst

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen