Anzeige
Anzeige
Hardware & Gadgets
Artikel merken

CeBIT: AMD will Modellnamen ablegen

Auf der gerade laufenden CeBIT hat der Prozessorhersteller AMD angekündigt, seine Bulldozer-Kerne künftig nicht mehr mit Namen versehen zu wollen. So werden alle hauseigenen Marken wie Athlon, Phenom, Sempron und Turion schon bald der Vergangenheit angehören. Stattdessen will das Unternehmen aussagekräftige Kennungen, bestehend aus einem Buchstaben gefolgt von einer Zahl, einführen. Dabei soll die Nummer Aufschluss über die Leistung des Prozessors geben.

Von Marcel Seer
1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

AMD Athlon, Turion und Co. gehören bald der Vergangenheit an

Angaben von AMD Marketing-Direktorin Leslie Sobon zufolge werden die Marken der Athlon-, Phenom-, und Turion-Serie aber noch wenigstens bis Ende 2011 offiziell vertrieben. Neben dem Wegfall der Marken wird AMD künftig auch keine Angaben mehr zu der Anzahl der enthaltenen Prozessorkerne machen – der Hinweis auf einen X2 beziehungsweise X3, X4 oder X6 wird wegfallen. Alles in allem sind die Angaben, die AMD auf der CeBIT zu seiner neuen Strategie was das Branding anbetrifft, noch recht undurchsichtig.

Schon bald wird es die AMDs nur noch mit alphanumerischen Kürzeln geben. (Bild von KrAzY KorY auf flickr.com. Lizenz: CC BY-ND)

Anzeige
Anzeige

Es lässt sich aber festhalten, dass Buchstaben in Zukunft für die Prozessorfamilie stehen werden, während eine dreistellige Zahl die Leistung angibt. Als erstes werden wohl die neuen „Bulldozer“-Chips von der Namensänderung betroffen sein. Die bereits erschienenen Zacate-APUs bekommen das Kürzel „E“, Ontario-APUs spiegeln die „C“-Reihe wieder. Die Llano-Chips werden vermutlich ein „A“ tragen, die Embedded-Versionen werden wohl ein „G“ als Kennung bekommen.

Bei den Serverprozessoren bleibt vorerst alles beim Alten – der Name Opteron wird bestehen bleiben. Klarheit über die neue Benennung der AMD-Chips wird spätestens die Vorstellung der Bulldozer-Modelle bringen, deren Vorstellung fälschlicherweise für die CeBIT erwartet worden war.

Anzeige
Anzeige

Weiterführende Quellen:

Anzeige
Anzeige

Bildnachweis für die Newsübersicht: Bild von tarunactivity auf flickr.com. Lizenz: CC BY

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige