t3n News E-Commerce

CeBIT 2009: „Open Source vs. Cloud Commerce“ – welche E-Commerce-Strategie ist effizienter?

CeBIT 2009: „Open Source vs. Cloud Commerce“ – welche E-Commerce-Strategie ist effizienter?

Unter dem Titel " vs. Commerce" findet auf der am 4. März eine Podiumsdiskussion statt. Im Mittelpunkt steht dabei die unternehmerische Grundsatzentscheidung zwischen Open Source und proprietärer Standardsoftware am Beispiel .

Die Frage "Open Source oder proprietäre Standardsoftware" ist allgegenwärtig und polarisiert die Entscheidungsträger in den Unternehmen. Der gestiegenen Akzeptanz von Open Source ist es zu verdanken, dass Open Source auf der diesjährigen CeBIT einen eigenständigen Schwerpunkt bildet.

Erfolgreich mit Open Source, dafür gibt es viele Beispiele. Mozilla, Linux oder TYPO3 wären da zu nennen. Und auch im Bereich E-Commerce gibt es beispielsweise mit Magento eine Open-Source-Erfolgsgeschichte. Unternehmen wie zum Beispiel OXID eSales haben ihre einst kostenpflichtigen E-Commerce-Lösungen als Open Source freigegeben. Andere Hersteller setzen dagegen auf "On-Demand-Lösungen", dem sogenannten "Cloud Computing", bei dem die Hersteller die Shop-Lösungen an die Bedürfnisse der Betreiber anpassen.

Bei der Diskussionsrunde geht es nun um die Frage: Was bringt mehr Vorteile: Open Source oder Cloud Computing?

Die Podiumsdiskussion "Open Source vs. Cloud Commerce" mit Teilnehmern der Unternehmen ePages, Netresearch, OXID eSales und sologics wird von Dominik Grollmann, dem Chefredakteur von Internet World Business moderiert.

Die Veranstaltung findet am 04. März 2009 um 11:00 Uhr im Saal 11 im Convention Center auf dem CeBIT-Messegelände statt. Weitere Informationen zur Anmeldung gibt es auf dem Agenturblog.

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Open Source
Zurück zum stationären Handel: Facebook will sich nicht nur auf E-Commerce verlassen
Zurück zum stationären Handel: Facebook will sich nicht nur auf E-Commerce verlassen

Facebook führt ein neues Werbeformat ein, mit dem Händler wissen, ob User aufgrund einer Werbung in den Laden kommen. Wie damit alle Retail-Kanäle verschmelzen sollen, erklärt Kai Herzberger, … » weiterlesen

Dreamforce 2015: Tech-Elite stellt die Zukunft des Cloud-Computing vor
Dreamforce 2015: Tech-Elite stellt die Zukunft des Cloud-Computing vor

Über 150.000 Besucher, 1.600 Sessions, 400 Aussteller, ein zentrales Thema: Cloud-Computing. Auf der Dreamforce in San Francisco, der jährlichen Hausmesse des SaaS-Pioniers Salesforce, zeigten … » weiterlesen

PR, Online-Marketing, E-Commerce oder Redaktion: 24 neue Stellen für Webworker
PR, Online-Marketing, E-Commerce oder Redaktion: 24 neue Stellen für Webworker

Zweimal pro Woche verweisen wir hier auf aktuelle und interessante Jobangebote aus unserer Stellenbörse „t3n Jobs“. Heute können wir euch 24 Angebote aus den Bereichen „Marketing“ und … » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?