t3n News E-Commerce

CeBIT 2009: „Open Source vs. Cloud Commerce“ – welche E-Commerce-Strategie ist effizienter?

CeBIT 2009: „Open Source vs. Cloud Commerce“ – welche E-Commerce-Strategie ist effizienter?

Unter dem Titel " vs. Commerce" findet auf der am 4. März eine Podiumsdiskussion statt. Im Mittelpunkt steht dabei die unternehmerische Grundsatzentscheidung zwischen Open Source Software und proprietärer Standardsoftware am Beispiel .

Die Frage "Open Source oder proprietäre Standardsoftware" ist allgegenwärtig und polarisiert die Entscheidungsträger in den Unternehmen. Der gestiegenen Akzeptanz von Open Source ist es zu verdanken, dass Open Source auf der diesjährigen CeBIT einen eigenständigen Schwerpunkt bildet.

Erfolgreich mit Open Source, dafür gibt es viele Beispiele. Mozilla, Linux oder TYPO3 wären da zu nennen. Und auch im Bereich E-Commerce gibt es beispielsweise mit Magento eine Open-Source-Erfolgsgeschichte. Unternehmen wie zum Beispiel OXID eSales haben ihre einst kostenpflichtigen E-Commerce-Lösungen als Open Source freigegeben. Andere Hersteller setzen dagegen auf "On-Demand-Lösungen", dem sogenannten "Cloud Computing", bei dem die Hersteller die Shop-Lösungen an die Bedürfnisse der Betreiber anpassen.

Bei der Diskussionsrunde geht es nun um die Frage: Was bringt mehr Vorteile: Open Source oder Cloud Computing?

Die Podiumsdiskussion "Open Source vs. Cloud Commerce" mit Teilnehmern der Unternehmen ePages, Netresearch, OXID eSales und sologics wird von Dominik Grollmann, dem Chefredakteur von Internet World Business moderiert.

Die Veranstaltung findet am 04. März 2009 um 11:00 Uhr im Saal 11 im Convention Center auf dem CeBIT-Messegelände statt. Weitere Informationen zur Anmeldung gibt es auf dem Agenturblog.

Newsletter

Bleibe immer up-to-date. Sichere dir deinen Wissensvorsprung!

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Cloud-Computing
IBM im Kaufrausch: Big Blue wird zur weltweit größten Digitalagentur
IBM im Kaufrausch: Big Blue wird zur weltweit größten Digitalagentur

IBM hat innerhalb von nur einer Woche gleich drei Agenturen übernommen, darunter auch zwei deutsche. Der IT-Dino wird damit zur weltweit größten Digitalagentur. Was der Konzern damit vorhat, … » weiterlesen

Preiskampf mit AWS: Microsoft senkt Preise für Azure-VMs um bis zu 17 Prozent
Preiskampf mit AWS: Microsoft senkt Preise für Azure-VMs um bis zu 17 Prozent

Als Reaktion auf die Preissenkung bei den Amazon Web Services (AWS) zu Jahresbeginn senkt jetzt auch Microsoft die Preise. Bei der D-Reihe der Virtuellen Maschinen (VM) in der Azure-Cloud geht es um … » weiterlesen

Microsoft spendet Cloud-Services im Wert von 1 Milliarde Dollar
Microsoft spendet Cloud-Services im Wert von 1 Milliarde Dollar

Microsoft will in den kommenden drei Jahren Cloud-Services im Wert von einer Milliarde US-Dollar an Nonprofit- und Hilfsorganisationen sowie Universitäten spenden. » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?