Erfolgreich mit Open Source, dafür gibt es viele Beispiele. Mozilla, Linux oder TYPO3 wären da zu nennen. Und auch im Bereich E-Commerce gibt es beispielsweise mit Magento eine Open-Source-Erfolgsgeschichte. Unternehmen wie zum Beispiel OXID eSales haben ihre einst kostenpflichtigen E-Commerce-Lösungen als Open Source freigegeben. Andere Hersteller setzen dagegen auf "On-Demand-Lösungen", dem sogenannten "Cloud Computing", bei dem die Hersteller die Shop-Lösungen an die Bedürfnisse der Betreiber anpassen.
Bei der Diskussionsrunde geht es nun um die Frage: Was bringt mehr Vorteile: Open Source oder Cloud Computing?
Die Podiumsdiskussion "Open Source vs. Cloud Commerce" mit Teilnehmern der Unternehmen ePages, Netresearch, OXID eSales und sologics wird von Dominik Grollmann, dem Chefredakteur von Internet World Business moderiert.
Die Veranstaltung findet am 04. März 2009 um 11:00 Uhr im Saal 11 im Convention Center auf dem CeBIT-Messegelände statt. Weitere Informationen zur Anmeldung gibt es auf dem Agenturblog.


![CeBIT-Bloggertour: Das war die Highlight-Tour für Blogger 2012 [Bildergalerie]](http://t3n.de/uploads/t3n-news-post-374195_cebit2012_sbt-7603_medium.jpg)

![[Update] Mit Freikarten von t3n kostenlos auf die CeBIT](http://t3n.de/uploads/t3n-news-post-370011_cebit_medium.jpg)